Brustwarzen schmerzen - Zähnchen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Novia
Profi-SuTler

Brustwarzen schmerzen - Zähnchen?

Beitrag von Novia »

Hallo!

Mein Minchen hat seit einer guten Woche die ersten Spitzen vom Zahn. Seit ein paar Tagen tut das stillen weh, fast wie am Anfang. Ich dachte immer, mit Zähnchen täte es nicht weh, vor allem bei den unteren nicht, sie hat doch beim stillen die Zunge davorgelegt???

Wisst ihr Rat? Ist das normal? Vergeht das? (Unfassbar, ich hab die selben dummen Fragen wie in den ersten Wochen... :oops: ).

LG Ricarda
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brustwarzen schmerzen - Zähnchen?

Beitrag von resca »

Mir taten die BW immer weh, wenn sich ein Stau ankündigte. Beim Trinken selbst merke ich nichts von den Zähnchen, allerdings kaut sie gerne mal auf mir rum, wenn sie keinen Hunger mehr hat.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ricky bei Emily sind ja die unteren Zähnchen auch da und ich merk die recht deutlich wenn sie irgendwie blöd andockt (keine ahnung was sie da genau macht)...und ich find es ist mit Zähnchen schon ein anderer "Druck" beim ziehen da wie ohne Zähnchen. Meine Brustwarzen waren auch leicht entzündet, hab dann Lanolin draufgeschmiert und nach ner Woche war wieder alles ok.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Danke für eure Antworten.

resca, Milchstau kann ich glaub ich ausschließen. Da hatte ich nie Probleme mit, obgleich die letzten beiden Nächte Mina erst nach 11 Stunden wieder trank, da waren die schon zum Bersten voll, aber nicht schmerzhaft.

Jessica, dann probier ich es mal mit Lanolin, wenn es schlimmer wird.

Liebe Mods oder Admins... sehe eben, dass ich das falsche Forum hab, könntet ihr vielleicht ins Stillforum verschieben? (Hab es vorhin - wohl noch zu müde - zwar gesucht, aber nicht gefunden. :oops: ). Dankeschön!

B L O G
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Ja, Milchstau hättest du wohl gemerkt. Lanolinsalbe hat mir auch immer gut geholfen. Kann sein, dass dein Minchen (wie süss) erst den Umgang mit ihren Zähnchen lernen muss. Zudem sind die Dinger richtig scharf.
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ich merke die Zähnchen vor allem beim Stillen im Liegen nachts... Da tuts manchmal schon richtig weh, aber ich denke da müssen sich die BW erst dran gewöhnen!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
christl
Herzlich Willkommen

Beitrag von christl »

hallo :)

Die Schmerzen vergehen...das ist nur so ne Phase ;)
Ich glaub auch das sich die BW erst an die neuen Umstände(Zähne) gewöhnen müssen!

Alles Gute
Steini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steini »

Ich glaube es sind nicht direkt die Zähne sondern einfach ne veränderte Saughaltung. Bei mir tats ne Zeitlang auch sauweh, aber es verging und jetzt ist es egal ob Miriam nur nuckelt oder Vampirmässig saugt. ich glaub ich hab Hornhaut auf den Nippeln. :lol:
Liebe Grüsse,
Sandra

mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Steini hat geschrieben: ich glaub ich hab Hornhaut auf den Nippeln. :lol:
Das dacht ich auch, aber nee, bei bestimmten Berührungen is da keine Hornhaut. *ifyouknowwhatImean* :oops:

B L O G
Schlierilei
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlierilei »

Während des Zahnens verändert sich der Speichel der Babys. Er ist aggressiver als sonst. Was genau da passiert weiß ich nicht, aber auch der wunde Po und Durchfall, den viele Kinder beim Zahnen haben, ist darauf zurückzuführen. Sagt auf jeden Fall meine wirklich allwissende Stillberaterin :wink:
In ein paar Tagen ist das wieder vorbei. (es sei denn, es kommen gleich noch weitere Zähne)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“