Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- TinaT
- alter SuT-Hase
Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen
Ich weiß momentan nicht, wie ich alles geregelt bekommen soll. Antonia stillt ja voll, für Linnea pumpe ich ab und fütter mit dem Fingerfeeder (sie versteht das Stillen einfach nicht:-().
Anfangs habe ich es immer so gemacht, dass Antonia einen ganzen Tag lang eine Brust bekommen hat, und die andere Brust habe ich abgepumpt. Am nächsten Tag habe ich die Seiten gewechselt. Das ging auch recht gut. Aber mittlerweile komme ich nicht mehr so viel zum Abpumpen, weil die Zwerge einfach länger wach sind, meine anderen drei Kinder auch Zuwendung möchten, der Haushalt ruft etc.
Gestern hatte ich schon einen heftigen Milchstau und mir ging es richtig schlecht.
Nachts komme ich sowieso nicht mehr zum Abpumpen, da Antonia eigetlich durchgängig stillt (mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihr nachts beide Seiten zu geben, mein Mann füttert Linnea). Mich ärgert es auch, dass ich für Linnea nicht mehr genug Muttermilch zusammen bekomme, sodass wir vor allem nachts Prenahrung zufüttern müssen, aber ich weiß nicht, wie ich so oft pumpen soll. Es geht irgendwie alles nicht mehr so, wie noch vor 2 Wochen. Und auf Milchstaus habe ich verständlicherweise auch "keine Lust".
Wie könnte ich denn in dieser Situation am besten vorgehen?
Anfangs habe ich es immer so gemacht, dass Antonia einen ganzen Tag lang eine Brust bekommen hat, und die andere Brust habe ich abgepumpt. Am nächsten Tag habe ich die Seiten gewechselt. Das ging auch recht gut. Aber mittlerweile komme ich nicht mehr so viel zum Abpumpen, weil die Zwerge einfach länger wach sind, meine anderen drei Kinder auch Zuwendung möchten, der Haushalt ruft etc.
Gestern hatte ich schon einen heftigen Milchstau und mir ging es richtig schlecht.
Nachts komme ich sowieso nicht mehr zum Abpumpen, da Antonia eigetlich durchgängig stillt (mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihr nachts beide Seiten zu geben, mein Mann füttert Linnea). Mich ärgert es auch, dass ich für Linnea nicht mehr genug Muttermilch zusammen bekomme, sodass wir vor allem nachts Prenahrung zufüttern müssen, aber ich weiß nicht, wie ich so oft pumpen soll. Es geht irgendwie alles nicht mehr so, wie noch vor 2 Wochen. Und auf Milchstaus habe ich verständlicherweise auch "keine Lust".
Wie könnte ich denn in dieser Situation am besten vorgehen?
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)
[
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)
[
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen
uff, was Du da stemmst, ist ja der Hammer, Respekt!
Ich würde versuchen, EGAL WIE möglichst schnell vom Pumpen wegzukommen. Es ist meiner Meinung nach auf Dauer einfach zu zeitraubend und ineffizient. Das Pumpen, der Abwasch, das Füttern und dazu ein Vollstillbaby plus ältere Geschwister - das ist einfach auf Dauer nicht machbar.
Woran hapert's denn mit dem Stillen bei Linnea? Wie klappt denn das Fingerfeeding eigentlich? Darf ich da mal nachfragen, ob Du in Sachen Fingerfeeding eine fachkundige Anleitung hattest? Es ist nämlich eigentlich ungewöhnlich, dass das Stillen gar nicht klappt, KORREKTES Fingerfeeding aber schon! Denn auch hier sollte erst einige Minuten OHNE Milch gefingerfeedet(?) werden, und dann rhythmisch, NUR wenn die Zunge eine Melkbewegung macht... ist nicht trivial! Babys, die das können, können eigentlich (bis auf eine Ausnahme) auch stillen... die Ausnahme ist: wenn Babys sich an den heftigen Reiz gewöhnt haben, den der Finger am Saugpunkt setzt (und der ausbleibt, wenn sie an der weicheren Brust saugen sollen). Saugverwirrung durch Fingerfeeding sozusagen. FALLS das bei Euch der Fall ist, würde ich raten: Fingerfeeding aufhören und mit Hütchen stillen auprobieren! (oder hast Du schon?). Das hätte den RIESENvorteil, dass Du Dir sämtliches Pumpen, Kochen, Abwaschen, Anrühren und Zufüttern sparst - und die Hütchen irgendwann abgewöhnen, das kannst Du ja (später) immer noch.
LG;
Julia
Ich würde versuchen, EGAL WIE möglichst schnell vom Pumpen wegzukommen. Es ist meiner Meinung nach auf Dauer einfach zu zeitraubend und ineffizient. Das Pumpen, der Abwasch, das Füttern und dazu ein Vollstillbaby plus ältere Geschwister - das ist einfach auf Dauer nicht machbar.
Woran hapert's denn mit dem Stillen bei Linnea? Wie klappt denn das Fingerfeeding eigentlich? Darf ich da mal nachfragen, ob Du in Sachen Fingerfeeding eine fachkundige Anleitung hattest? Es ist nämlich eigentlich ungewöhnlich, dass das Stillen gar nicht klappt, KORREKTES Fingerfeeding aber schon! Denn auch hier sollte erst einige Minuten OHNE Milch gefingerfeedet(?) werden, und dann rhythmisch, NUR wenn die Zunge eine Melkbewegung macht... ist nicht trivial! Babys, die das können, können eigentlich (bis auf eine Ausnahme) auch stillen... die Ausnahme ist: wenn Babys sich an den heftigen Reiz gewöhnt haben, den der Finger am Saugpunkt setzt (und der ausbleibt, wenn sie an der weicheren Brust saugen sollen). Saugverwirrung durch Fingerfeeding sozusagen. FALLS das bei Euch der Fall ist, würde ich raten: Fingerfeeding aufhören und mit Hütchen stillen auprobieren! (oder hast Du schon?). Das hätte den RIESENvorteil, dass Du Dir sämtliches Pumpen, Kochen, Abwaschen, Anrühren und Zufüttern sparst - und die Hütchen irgendwann abgewöhnen, das kannst Du ja (später) immer noch.
LG;
Julia
- TinaT
- alter SuT-Hase
Hallo Julia,
danke für deine Anwort.
Das Fingerfeeden klappt bei Linnea auch nicht hundertprozentig. Wir hatten eine Anleitung im KH, aber im hektischen Alltag gehen wir leider oft auch nicht immer hindertprozentig korrekt vor. Wenn das eine Baby schon wieder weint, die größeren Geschwister verrückt spielen etc., dann will man nur noch schnell fertig werden:-(. Stillhütchen klappt leider auch nicht. Linnea saugt einfach nicht richtig. Sie wartet darauf, dass etwas in ihren Mund gespritzt wird.
So, ich muss mal wieder stillen. Antonia weint.
danke für deine Anwort.
Das Fingerfeeden klappt bei Linnea auch nicht hundertprozentig. Wir hatten eine Anleitung im KH, aber im hektischen Alltag gehen wir leider oft auch nicht immer hindertprozentig korrekt vor. Wenn das eine Baby schon wieder weint, die größeren Geschwister verrückt spielen etc., dann will man nur noch schnell fertig werden:-(. Stillhütchen klappt leider auch nicht. Linnea saugt einfach nicht richtig. Sie wartet darauf, dass etwas in ihren Mund gespritzt wird.
So, ich muss mal wieder stillen. Antonia weint.
Liebe Grüße
Tina mit
[
Tina mit
[
- BEcKa
- Profi-SuTler
Ich ziehe mal meinen Hut vor Dir!!!
Leider habe ich keine Ratschläge, weil Du ja sicher schon auf dem Sofa pumpst und gleichzeitig vorliest, oder? Mit dem Baby auf dem Rücken auf dem Pezzi-Ball sitzend klappt auch ganz gut.....
Aber ich stimme jusl zu, könntet ihr eventuell nochmal alle Kräfte mobilisieren (Mann nimmt ne WOche Urlaub oder krank und hütet die Kids) während Du mit einer (vorher gesuchten) erfahrenen Stillberaterin Linnea an die Brust lockst? Evtl. würde BES-Nutzung helfen, da könntest Du sie etwas "anspritzen" und vielleicht saugt sie dann immer mehr?
Leider habe ich keine Ratschläge, weil Du ja sicher schon auf dem Sofa pumpst und gleichzeitig vorliest, oder? Mit dem Baby auf dem Rücken auf dem Pezzi-Ball sitzend klappt auch ganz gut.....
Aber ich stimme jusl zu, könntet ihr eventuell nochmal alle Kräfte mobilisieren (Mann nimmt ne WOche Urlaub oder krank und hütet die Kids) während Du mit einer (vorher gesuchten) erfahrenen Stillberaterin Linnea an die Brust lockst? Evtl. würde BES-Nutzung helfen, da könntest Du sie etwas "anspritzen" und vielleicht saugt sie dann immer mehr?
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, das ist echt das blöde am Fingerfeeden... (Fingerfeeding gilt meiner Meinung nach zu unrecht als "stillfreundliche" Zufüttermethode! Oder jedenfalls: nur mit großer Vorsicht und 100%ig guter Anleitung zu genießen. Ich hör echt oft von solchen Schwierigkeiten, wie Du sie berichtest).
Vielleicht findest Du Entlastung, wenn Du Dir überlegst, WIESO Ihr überhaupt mit dem Fingerfeeding begonnen habt. Es sollte wahrscheinlich eine stillförderliche Zufüttermethode sein, die schnell den Übergang zum Stillen schafft. Nun, das hat bei Euch nicht geklappt.
Linnea hat sich ans "falsche" Feeden (nämlich das automatische Reinspritzen von Milch) gewöhnt (dies ist selbstverständlich KEIN!!! Vorwurf an Euch! Fingerfeeding IST wie gesagt nicht trivial; und Du hast zuhause 100x mehr zu tun, als "nur" ein saugverwirrtes Neugeborenes zu versorgen). Beim Stillenlernen hilft Ihr diese Zufüttermethode vermutlich nicht weiter.
Habt Ihr erwogen (oder schon probiert), Linnea eine herkömmliche Flasche anzubieten? Da muss sie wenigstens saugen, Du brauchst nur eine Hand, kannst sogar während des Stillens von Antonia Linnea die Flasche geben. Zur Umgewöhnung von Flasche zu Brust gibt es ja nun bewährte Methoden... die könnt Ihr angehen, sobald etwas Ruhe reingekommen ist. Dass Linnea mit der Zeit kräftiger und größer wird, hilft dabei auf jeden Fall.
Oder doch noch mal einen Versuch mit den Hütchen starten (wäre mein favorisiertes Vorgehen) - beide Babys sorgfältig gepuckt und gleichzeitig gestillt! Dann fließt die Milch schon, ohne dass Linnea groß saugen muss, das Hütchen sollte wenigstens ansatzweise ihren Saugpunkt stimulieren. Und es würde mit Abstand am wenigsten Arbeit machen!
LG;
Julia
Vielleicht findest Du Entlastung, wenn Du Dir überlegst, WIESO Ihr überhaupt mit dem Fingerfeeding begonnen habt. Es sollte wahrscheinlich eine stillförderliche Zufüttermethode sein, die schnell den Übergang zum Stillen schafft. Nun, das hat bei Euch nicht geklappt.
Linnea hat sich ans "falsche" Feeden (nämlich das automatische Reinspritzen von Milch) gewöhnt (dies ist selbstverständlich KEIN!!! Vorwurf an Euch! Fingerfeeding IST wie gesagt nicht trivial; und Du hast zuhause 100x mehr zu tun, als "nur" ein saugverwirrtes Neugeborenes zu versorgen). Beim Stillenlernen hilft Ihr diese Zufüttermethode vermutlich nicht weiter.
Habt Ihr erwogen (oder schon probiert), Linnea eine herkömmliche Flasche anzubieten? Da muss sie wenigstens saugen, Du brauchst nur eine Hand, kannst sogar während des Stillens von Antonia Linnea die Flasche geben. Zur Umgewöhnung von Flasche zu Brust gibt es ja nun bewährte Methoden... die könnt Ihr angehen, sobald etwas Ruhe reingekommen ist. Dass Linnea mit der Zeit kräftiger und größer wird, hilft dabei auf jeden Fall.
Oder doch noch mal einen Versuch mit den Hütchen starten (wäre mein favorisiertes Vorgehen) - beide Babys sorgfältig gepuckt und gleichzeitig gestillt! Dann fließt die Milch schon, ohne dass Linnea groß saugen muss, das Hütchen sollte wenigstens ansatzweise ihren Saugpunkt stimulieren. Und es würde mit Abstand am wenigsten Arbeit machen!
LG;
Julia
- TinaT
- alter SuT-Hase
Ja, ich kann neben dem Pumpen vorlesen, puzzeln etc.; ach ja, stillen und pumpen oder fingerfeeden und vorlesen etc. geht irgendwie auch gleichzeitig (ich muss mich dann nur ziemlich verbiegen).BEcKa hat geschrieben:Ich ziehe mal meinen Hut vor Dir!!!
Momentan kann sich mein Mann leider nicht mehr frei nehmen. Er hat zum 1. Juni seine Arbeitsstelle gewechselt, und wir waren sehr froh, dass er nach unserem KH-Aufenthalt 2 Wochen Urlaub bekommen hat. Und jemand anderen der mal eben den Rest hier übernimmt, kenne ich leider auch nicht. Es ist halt auch nicht so einfach.
BES habe ich noch nicht probiert, aber etwas ähnliches (mit einem Schlauch an der Brustwarze und wir haben mit Hilfe einer Spritze und dieses Schlauches etwas in Antonias Mund gespritzt; das hat aber auch nicht gewirkt und ging gar nicht; daraufhin hatte ich beschlossen, dass ich Antonia einfach nur noch stille, und wenn sie es gar nicht schafft, hätte ich die Flasche gegeben; bei Antonia hat es dann ja geklappt).
Baby auf dem Rücken traue ich mich übrigens noch nicht. Momentan habe ich hier hauptsächlich einen Sling im Einsatz.
Liebe Grüße
Tina mit
[
Tina mit
[
- TinaT
- alter SuT-Hase
Hallo Julia,jusl hat geschrieben:Ja, das ist echt das blöde am Fingerfeeden... (Fingerfeeding gilt meiner Meinung nach zu unrecht als "stillfreundliche" Zufüttermethode! Oder jedenfalls: nur mit großer Vorsicht und 100%ig guter Anleitung zu genießen. Ich hör echt oft von solchen Schwierigkeiten, wie Du sie berichtest).
LG;
Julia
ja, natürlich sollte das Fingerfeeden dazu dienen, dass ich Linnea schnell an die Brust bekomme und keine Dauermethode des Fütterns werden. Dazu ist das ganze auch wirklich zu umständlich, finde ich. Und mir ist schon länger bewusst, dass ich genauso gut die Flasche geben könnte, da wir es eben nicht immer hundertprozentig korrekt hinbekommen können. Ich habe nur so eine Abneigung gegen eine Flasche (bisher habe ich noch nie eine nutzen müssen, und mir fällt es wirklich schwer, dass ich Linnea mittlerweile recht oft Prenahrung geben muss, da sie einfach mehr trinkt, als ich abpumpen kann (sie trinkt halt, wenn sie wach wird und wenn sie wieder schlafen möchte, und manchmal noch zwischendurch; wie Stillkinder das eben machen. Antonia stillt auch sehr häufig).
Stillhütchen hatten wir im KH schon versucht, und das funktionierte gar nicht. Hier habe ich es auch noch einmal versucht, aber irgendwie will Linnea das nicht. Außerdem habe ich irgendwie Angst, dass ich sie nicht satt bekomme. Sie ist halt noch nicht so kräftig wie Antonia, und ich denke, auch, wenn sie nicht satt werden würde, würde sie evtl. einschlafen; zumindest kurz. Und Abnehmen sollte sie wirklich nicht mehr (sie wiegt mittlerweile ca. 3 kg; genau weiß ich es im Moment nicht).
Ach, ich weiß auch nicht. Glücklicherweise stillt Antonia wirklich gut, sonst hätte ich schon vor einer Woche aufgegeben. So kann ich ja nicht aufgeben, da ich ja schlecht ein Kind stillen und das andere mit der Flasche füttern kann. Ich weiß halt, dass ich genug Milch habe/produzieren kann und habe meine drei anderen Kinder auch lange gestillt. Deshalb ist mir das Stillen eben auch sehr wichtig. Viele Menschen in meinem Umkreis halten mich für bescheuert (nach dem Motto: "Warum tut sie sich das an?").
Vielleicht sollte ich mir doch noch einmal Stillhütchen besorgen und Linnea wirklich einen Tag "Dauerstillen". So kann es sowieso nicht weiter gehen.
Danke für eure lieben Ratschläge und euren Rückhalt!!
Liebe Grüße
Tina mit
[
Tina mit
[
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, und besorg Dir gleich mehrere verschiedene(!) Hütchen. Probier mit und ohne. Und wenn Deine Babys nicht allzu hampelig sind: versuch oft (am besten gepuckt!) beide gleichzeitig anzulegen, und zwar so sorgfältig gepolstert, dass Du beide Hände für Linnea frei hast.
Deine Abneigung gegen Flasche ist komplett nachvollziehbar - aber sieh's als nützliches Hilfsmittel, das Du mit EINER Hand bedienen kannst, bis beide Babys vollstillen. (Du könntest Dir zu den Stillversuchen die Flasche dazustellen; Antonia stillt, und Linnea stillt entweder auch oder eben nicht, und wenn nicht dann hast Du gleich die Flasche griffbereit, ohne dass Du Antonia abmachen musst
.
Auch wenn das Umfeld das oft gar nicht kapiert: Zwillinge stillen ist viel weniger aufwendig als Zwillinge mit der Flasche füttern. Und deshalb wird sich die viele Arbeit JETZT auch auf jeden Fall lohnen - Euch erwarten ja noch, sobald Linnea das Stillen gelernt hat, viele Monate und Jahre voller Stillgenuss
und wir alle hier drücken Dir feste die Daumen, dass es ganz bald soweit ist!
LG,
Julia
Deine Abneigung gegen Flasche ist komplett nachvollziehbar - aber sieh's als nützliches Hilfsmittel, das Du mit EINER Hand bedienen kannst, bis beide Babys vollstillen. (Du könntest Dir zu den Stillversuchen die Flasche dazustellen; Antonia stillt, und Linnea stillt entweder auch oder eben nicht, und wenn nicht dann hast Du gleich die Flasche griffbereit, ohne dass Du Antonia abmachen musst
Auch wenn das Umfeld das oft gar nicht kapiert: Zwillinge stillen ist viel weniger aufwendig als Zwillinge mit der Flasche füttern. Und deshalb wird sich die viele Arbeit JETZT auch auf jeden Fall lohnen - Euch erwarten ja noch, sobald Linnea das Stillen gelernt hat, viele Monate und Jahre voller Stillgenuss
LG,
Julia
- TinaT
- alter SuT-Hase
Julia - vielen Dank für dene lieben Worte!! Das brauche ich momentan wirklich sehr. Mein Mann ist momentan auch nur noch am "Rumzicken". Ihm ist alles zu viel, egal, ob stillen, oder alles andere...
.
Liebe Grüße
Tina mit
[
Tina mit
[
- Moosblume
- gehört zum Inventar
Hallo Tina !
Mönsch )))Tina((( du machst das spitze !
Kennst du das Buch von Susanne Wittmair Zwillinge stillen Hilfe für alle Situationen ?
Das find ich gut !
Vieleicht hilft dir das weiter !
Hast / Hattest du eine kompetente Hebamme ? Du kannst sie noch anrufen sie kommt und
hilft dir in der gesamten Stillzeit.
Kann deine Haushaltshilfe nochmal kommen ?
Vieleicht kannst du sie nochmal beantragen ?
Ich schicke dir viel Kraft !
LG,
Mönsch )))Tina((( du machst das spitze !
Kennst du das Buch von Susanne Wittmair Zwillinge stillen Hilfe für alle Situationen ?
Das find ich gut !
Vieleicht hilft dir das weiter !
Hast / Hattest du eine kompetente Hebamme ? Du kannst sie noch anrufen sie kommt und
hilft dir in der gesamten Stillzeit.
Kann deine Haushaltshilfe nochmal kommen ?
Vieleicht kannst du sie nochmal beantragen ?
Ich schicke dir viel Kraft !
LG,
Moosblume mit einem Großen 02 und 2 Mittleren 06 an der Hand .
„Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.”
Erich Kästner
„Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.”
Erich Kästner

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...