Mittagsschlaf mit Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ants
gehört zum Inventar

Mittagsschlaf mit Papa

Beitrag von ants »

ich brauche ein paar Tips, wie amelie auch mal mit ihrem Papa in den mittagsschlaf finden kann

ich habe jeden samstag den ganzen tag englisch-kurs und amelie schafft es einfach nicht, ohne stillen einzuschlafen

alle heiligen zeiten schläft sie mal unterwegs im auto oder beim tragen ein, aber ansonsten auschließlich beim stillen

mich stört das auch gar nicht, aber die samstage sind ein echtes problem
letzte woche hat sie eine viertel stunde ganz hysterisch nach mir geweint und dann einen ziemlich müden nachmittag verbracht :(

mein mann fürchtet sich mittlerweile vorm wochenende ... und ich will auch nicht, dass amelie so weinen muss
aber der kurs ist mir auch sehr wichtig

glaubt ihr, die 2 finden allein eine lösung
dass sich amelie vielleicht daran gewöhnt?
oder kann ich da auch irgendwas tun, um die situation zu verbessern?

lg
ants
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase
Re: Mittagsschlaf mit Papa

Beitrag von prinzessinzwerg »

Hallo

Thaddeus schlief auch immer NUR mit der Brust ein. Dann in der Krippe klappte es auf einmal auch ohne. Da war er aber auch total fertig vom Spielen.

Jetzt war er eine Weile mit dem Papa zuhause, weil er krank war und ich grad eine neue Stelle angefangen habe. Also mussten die Jungs alleine klar kommen. Und auch das hat gut geklappt.
Papa hat sich mit hingelegt und so getan als würde er schlafen. Thaddeus hat dann noch eine Weile mit einem Auto gespielt und ist dann auch eingeschlafen.
Er schläft allerdings nicht so lange wie sonst. Aber es reicht.

Vor einem halben Jahr habe ich eine Weiterbildung gemacht, da sind sie mittags immer eine Stunde Auto gefahren, damit er schläft.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Kleine auch beim Papa einen Weg findet einzuschlafen.

Lg
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trudi »

Bei uns hat es so geklappt: Papa hat seine Lieblingslieder auf CD gebrannt und wir haben sie ne Weile abends beim Einschlafen zusammen gehört. Wir legen sie nur hin, wenn sie absolut müde ist. Wenn sie anfängt zu weinen, wird sie abgelenkt/gekuschelt. Der Renner ist bei ihr: Guck mal da, da ist die Lampe! Das wirkt meistens und sie weint nicht mehr :lol: . Die CD läuft jetzt immer zum Einschlafen. Der Papa kann (wirklich!!!) nicht singen, deshalb finde ich es mit der elektronischen Musik OK. Ach ja, sie braucht aber auch so eine Art Ritual vor dem Schlaf. Also, umziehen, ein bißchen im Bett kuscheln + spielen, dann kann sie auch gut abschalten.
LG,
Trudi
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Unser Papa hat sich das Tragetuch geschnappt oder Apocalyptica aufgelegt. Das hat immer funktioniert ^^... Männer halt.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Und unser Papa macht den Föhn an 8) :lol: ja, ehrlich, und das funktioniert auch noch, die beiden finden das echt klasse.
Ich war vorgestern das erste mal abends weg (also zur Bettgehzeit, sonst war ich schon öfters abends mal weg, aber nur, wenn Finn schon geschlafen hat). Ich habe mir echt Gedanken gemacht unterwegs, aber war umsonst, es hat echt geklappt :shock: die beiden haben erst mal noch nen Abendspaziergang gemacht, Finn war dann sehr müde und der Föhn tat sein übriges. Und er hat nicht mal nach mir gefragt.
Bei meiner Mutter ist es so, dass Finn im Kinderwagen einschläft (das hat er bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht). Da protestiert er wohl schon als mal beim reinlegen, aber jetzt nach 3 Wochen (ich arbeite seitdem wieder) klappt es immer besser.
Ich glaube, Dein Mann muss einfach noch ein paar Sachen ausprobieren. Irgendwie wird sich dann ein Weg finden. Vielleicht könnt ihr ja zusammen überlegen, was gut wäre, ich glaube, wichtig ist auch, dass er sich dabei gut fühlt. Meiner z.B. genießt es auch total, sich von der warmen Föhnluft anpusten zu lassen...
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Bei Föhn hätte ich Angst, die Kinder dran zu gewöhnen ^^... Ist das dumm gedacht?
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Nein, das ist überhaupt nicht dumm gedacht, ich hatte diese Angst auch, aber bei uns ist ganz klar, dass ICH das NICHT mache. Es gab eine Zeit, da wollte er es öfters, aber ich habe es halt einfach nicht gemacht und ihm das so gesagt. Jetzt ist das halt eine Sache, die der Papa macht. Aber auch nicht häufig, das ist schon eine Notfall-Sache.
Andererseits, mit der Gewöhnung, ich weiß nicht so recht, ans Einschlafstillen mit mir ist er ja auch wirklich dran gewöhnt.... Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass alles was mal aktuell war, auch wieder seine AKtualität verloren hat und durch was anderes abgelöst wurde. So hoffe ich, dass das mit dem Föhn nur eine ÜBergangslösung ist und bin mir sicher, dass er in ein paar Wochen, wenn er öfters mit dem Papa einschlafen muss, es dann auch einfach so packt, mit hinlegen und kuscheln und Vorlesen oder so.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

nur wenn ichnicht da bin geht auch das einschlafen ohne Stillen....
Jan kuschelt dann mit Josy im Bett oder auf dem Sofa und dann schläft sie mit Daumen im Mund ein....
vielleicht kann dein Mann auch einfach mit ihr ausgehen und so das Kind im Kinderwagen oder Tragetuch zum schlafen bringen?

Das komsiche-letztes Jahr war Josy 5 Monate alt und wenn ich Montags 5 Stunden weg war ging es ohne Milch!Aber wenn ich da war alle 2 Stunden.... :(
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
ants
gehört zum Inventar

Beitrag von ants »

danke für eure vielen tips
ich werd meinem lieben mann heute mal berichten, wie das bei euch funktioniert

kinderwagen ist leider keine option, da wir im 2. stock ohne lift wohnen, und amelie wär sicher wieder munter, wenn er sie rausnimmt und durchs ganze haus trägt...
letzten samstag hat amelie wieder keinen mittagsschlaf gemacht, aber sie hat auch nicht nach mir gefragt
sie ist halt dann am abend ganz furchtbar müde und stolpert nur mehr durch die gegend...arme maus

absolut traumhaft wäre ja, wenn es mal am abend klappen würde, ich war schon soooooooo lang nicht mehr im kino oder bei freunden
na da muss ich mich wohl noch gedulden :roll:

lg
ants
maz
ist gern hier dabei

Beitrag von maz »

Hallo
Ich denke, ein Kind kann recht schnell zwischen verschiedenen Personen unterscheiden und jeweils unterschiedliche Schlafrituale haben (na ja, ist zumindest bei uns so). Bei mit schläft Alina tagsüber nur im Tragetuch, bei meinem Mann schläft sie auf dem Bauch auf dem Sofa (von dem träum ich nur :) und er kann gemütlich lesen oder Film schauen. Er hat halt Mühe mit dem TT und hat sie deshalb anders gewöhnt.
Im Moment hat sie sogar mal wieder eine Phase, da ich sie abends nicht ins Bett bringen kann, da sie bei mir nicht einschläft, bei meinem Mann hingegen innert Minuten :shock: . Ist ja schön für mich und ihr werdet mich sicher beneiden, aber heute gehe ich mit Alina zu meinen Eltern, ohne meinen Mann. Wie wird das werden?
Also, zurück zu deiner Frage, ich denke, du kannst vertrauen haben zu deinem Mann und deiner Tochter, sie werden ihren Weg finden. Du darfst ihnen sicher eine Eingewöhnungszeit zugestehen. Die hatten wir schliesslich nach der Geburt auch, und bei mir hat die auch eine Zeit gedauert.
Marianne
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“