Kauft Ihr nur Bio? Wenn ja, was kostet Euch das?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Kauft Ihr nur Bio? Wenn ja, was kostet Euch das?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

frostpfoetchen hat geschrieben:wir kaufen zu 95 % bio. mal wenns schnell gehen muß zum lädchen hier im ort, das ist dann kein bio, aber sonst ausschließlich. auch kosmetik. und waschpulver, und hygieneartikel.
insgesamt kommt uns das momentan auf etwa 400 EUR. im winter wirds aber wieder mehr, weil ich nicht mehr auf das gemüse aus dem garten zugreifen kann.
allerdings sind wir mit saft zB fürs erste versorgt, haben wir geschenkt bekommen, viele viele liter apfelsaft.

400 Euro? Darf ich fragen, was ihr so am Tag eßt?
Wenn ich mal in den Bioladen gehe und kaufe Brot, Trockenfrüchte, etwas veg. Brotaufstrich, etwas Gemüse für Simon, Nudeln - dann bin ich schon 40 Euro los.
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

Wir essen gar nicht wenig. obwohl mein mann seinen bedarf etwas herunter geschraubt hat, seit wir bio kaufen :D
aber wir sind auch nur 3 personen
brot kaufen wir gar nicht, ich backe selber. und zB Apfelmus, da hab ich jetzt soviele äpfel gehabt, da friere ich literweise ein, das reicht auch monate
die vorräte kaufe ich bei DM/Alnatura, fleisch beim biobauern in größeren mengen (die schlachten auch nur 2 mal im jahr, ich muß jetzt wieder geld zurücklegen für die winterschlachtung), und sonst alles im örtlichen bioladen, ich achte aber auch auf angebote.
aber 40 eur, das geht schnell, das stimmt! mittwoch hatte ich 2x hefe, ein stück käse, eine schoki, einen großen bund bananen, 1 packung kekse, 4 obstgläschen, zwieback, wurst, bratöl im korb, das war auch über 30 EUR.

allerdings frage ich mich grad, welche mengen deine "einkaufliste" beinhaltet, den 40 EUR für 5 posten ist schon happig.
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

@sandküste

jaa, du musst planen! wocheneinkaufsplan und dann nur das kaufen was draufsteht. und wenn ihr ein auto habt, dann halt 1 x grosseinkauf bei aldi, aber auch nur mit liste.sonst endet man mit einer menge zeugs das nur im schrank rumliegt.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
delyah
gut eingelebt

Beitrag von delyah »

Wir essen zu fünft (ich rechne den kleinen da schon mit, da ich ja schließlich als Stillende mehr esse, also seinen Anteil.. 8) ) ausschließlich Bio und ich glaube unser Verbrauch liegt momentan bei ca. 700 Euro/Monat.
Mir ist das wichtig, wir essen seit 8 Jahren nur bio und ich führe auch keine Pläne oder so, das MUSS einfach drin sein!
Lösche Benutzer 1828

frostpfoetchen hat geschrieben:
allerdings frage ich mich grad, welche mengen deine "einkaufliste" beinhaltet, den 40 EUR für 5 posten ist schon happig.
Hmmm, mal überlegen...
Brot - 4 Euro
Trockenfrüchte - 6 Euro
veg. Brotaufstrich, 2 mal - 4 Euro
Nudeln - drei Pakete 4,50
Gemüse - 6 Euro

Da war sicher noch was anderes dabei, ich glaube Bananen, Obstmus. Es war jedenfalls über 30 Euro.
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

es läppert sich schnell, das ist schon war, grad trockenfrüchte (und nüsse etc.) sind sehr teuer

aber ich kauf halt bio, weil ich es mir wert bin ;) und verzichte anderswo, sonst könnten wir das bestimmt nicht
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

frostpfoetchen hat geschrieben:und verzichte anderswo
das ist wohl die kernaussage, wie man es schaffen kann 100% bio zu kaufen.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
nelle

Beitrag von nelle »

hallo:)
diese gemüsekiste, von der die rede war, stammt die vielleicht von natur.com? dieser internetseite die alles in bio liefern?
das würd mich nämlich auch interessieren, da ich den eindruck habe, dass sie wenigstens etwas günstiger sind.
viele grüße
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Lösche Benutzer 1828

nelle hat geschrieben:hallo:)
diese gemüsekiste, von der die rede war, stammt die vielleicht von natur.com? dieser internetseite die alles in bio liefern?
das würd mich nämlich auch interessieren, da ich den eindruck habe, dass sie wenigstens etwas günstiger sind.
viele grüße
Muss ich mir mal anschauen - aber sind regionale Biokisten nicht besser? Was nutzt mir Bio-Gemüse, wenn es durch halb Deutschland gekarrt wird? Oder ist das regional?
nelle

Beitrag von nelle »

das war halt auch meine überlegung. ich bin da völlig unsicher, vor allem auch, weil ich nie weiß, wie "vertraunswürdig" so internet- bestellungen sind....dachte, vielleicht hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht....
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“