Herzlich willkommen hier bei SuT Evchen
Schön, dass du trägst und uns gefunden hast. Welches Tuch hast du denn? *ichimmersoneugierigbin*
Dein Text könnte von mir stammen. Dazu aber unten mehr...
Für das Durchstrecken kann es mehrere Gründe geben:
Vielleicht möchte dein Sohn ja wirklich mehr sehen. Vom Alter her ist dies ganz gut möglich. Versuche ihn doch mal auf dem Rücken zu tragen. Da sehen die Zwerge gleich viel mehr und grinsen nur noch wie ein Honigkuchenpferd

.
Hast du schon mal an eine Trageberatung gedacht? Da kann dir eine Beraterin genau zeigen, wie du deinen Sohn gut einbinden kannst. Auch das Känguru und die Rucksacktrage

. Weiter sieht sie vielleicht, warum sich der Kleine durchstreckt. Denn manchmal sieht man die Dinge erst aus einem anderen Blickwinkel. Ausserdem hat die Beraterin ja auch schon einiges gesehen, etwas Erfahrung und die Ausbildung.
Du schreibst, dass du WKT und DKT bindest. Diese Bindeweisen duldet er also besser als das Känguru. Du schreibst, dass das Känguru noch gar nicht klappt: Bist du noch am üben des Bindens oder macht da Sohnemann nicht so richtig mit?
Denn die WKT und DKT sind Bindeweisen, welche den Nacken-Halsbereich der Kinder frei lassen. Also da findet keine feste Einbindung, Enge und Stützung statt. Beim Känguru schon und dadurch kann da eine Reizung am Hals stattfinden. Kinder, welche eine Nackenblockade habe, mögen diese Enge eben nicht. Die stecken sich durch, weil sie sich "befreien" wollen, um den Kopf-Hals-Nacken in für sie angenehmere Position drehen möchten. Es kann ihnen sogar Schmerzen verursachen, wenn der Kopf in eine gewisse Position gedrückt wird.
Eine Blockade ist nicht so gefährlich, wie es sich anhört. Es kann sich dabei um ein KISS handeln, welches bei einer ganz normalen Geburt jedem passieren kann. Da kannst weder du nichts dafür. Heute wird einfach öffentlich darüber gesprochen und es beim Namen genannt. Früher wurde es unter den Teppich gekehrt und die Ärzte sagten, dass sich so was einfach auswachse... Heute handelt man und löst die Blockade. Da könnte dir eine Beraterin auch gut weiterhelfen...
Ich habe geschrieben, dass das Posting von mir stammen könnte. Ich spreche hier also aus eigener Erfahrung:
Meine Tochter trug ich nur in der DKT, was anderes ging nicht. Sie streckte sich immer durch und wollte nicht ruhig sitzen.
Als ich dann auf den Rücken wechseln wollte, streckte sie sich noch mehr durch als vorne! Und einhocken ging gar nicht.
Dann besuchte ich in eine Beratung bei einer sehr guten Beraterin. Da hörte ich auch das erste Mal von KISS. Ausserdem lernte ich wirklich binden. Dachte, dass ich das ja eigentlich könne

.
Im April 08 ging ich nach der Empfehlung der Beraterin zu einem KISS-Spezialisten: Meine Tochter hatte wahrscheinlich wirklich eine Nackenblockade, welche aber durch meinen sehr guten Osteopathen gelöst wurde. Aber sie hatte noch eine in der linken Hüfte. Diese löste der Arzt und seither lässt sich meine Kleine supergut einbinden und einhocken! Also Erfolg auf der ganzen Linie.