Hallo,
das kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor.
Bei uns war es so (das heißt natürlich nicht, dass es bei euch auch so sein muss):
Die Maus brauchte ständig Körperkontakt. Haben wir sie weggelegt -> großes Geschrei, haben wir es mit dem Kinderwagen versucht -> großes Geschrei, haben wir sie auf den Rücken gelegt -> großes Geschrei.
Also hatten wir ein Bauchschläferkind, mit enormen Bedürfnis nach Nähe... das perfekte Tragekind, wie sich dann herausstellte.
Im Tragetuch (und später auch im Ergo) war unser Kind glücklich und zufrieden und schlief bis zu vier Stunden am Stück (sonst war sie oft nach einer halben Stunde wieder wach und weinte). Kinderwagen also vorerst in den Keller verbannt und dann die vielen Vorzüge des Tragens zu schätzen gelernt, die ihr ja alle kennt.
Nach einigen Wochen haben wir es (anfangs noch mit großen Bauchweh und Sorgen) auch mit der Rückenlage aufgegeben. Auf dem Bauch schlief sie einfach viel ruhiger und entspannter.
Umgedreht hat sich unser Kind lange nicht... erst nachdem sie bereits krabbeln und sitzen konnte. Aber das hatte ja keine Nachteile. Aus der Bauchlage konnte sie in die gewünschte Position (sitzen oder Vierfüßlerstand) und somit alles erreichen, was sie wollte. Warum sollte sie sich unbedingt umdrehen? Irgendwann hat's dann von jetzt auf gleich auf einmal geklappt und seitdem schläft sie komischerweise auch oft auf dem Rücken.
Seitdem Elea sitzen kann und wir den Kinderwagen zum Sportwagen umgebaut haben, fährt sie auch ganz gerne damit (wichtig für die Omas!). Nach wie vor genießt sie es aber getragen zu werden, bzw. mittlerweile will sie ja auch schon viel selber laufen.
Was ich aus dieser Entwicklungsgeschichte für mich gelernt habe: Jedes Kind ist anders und man sollte es mit seinen Eigenheiten annehmen und einen gemeinsamen Weg finden. Wenn dieser nicht dem "Lehrbuch" entspricht... na und? Welcher Mensch lässt sich schon nach Regeln definieren? Wir sind alle verschieden und haben unsere Eigenheiten... oder wie man hier im Kölner Raum sagt: "Jeder Jeck is anders".