kleinkind und computer

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
ants
gehört zum Inventar

kleinkind und computer

Beitrag von ants »

da amelie sich in letzter zeit ziemlich für den computer interessiert hab ich mich gefragt: wann soll/kann/darf... man denn kindern den computer näher bringen?
immerhin gibts schon spiele für 3 jährige :shock:

mir ist schon klar, dass amelie da noch viel zeit hat, aber mich interessiert das gerade
wann habt ihr angefangen mit den kindern am computer etwas zu machen?
wir schauen schon hin und wieder fotos an zb
ich finde es besser, als fernsehen, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie weit ich das begrenzen sollte?

also erzählt mal, wie das bei euch so ist :D

lg
ants
müldi
ist gern hier dabei
Re: kleinkind und computer

Beitrag von müldi »

lilly wird im februar fünf jahre alt. ihr interesse für computerspiele ist bei uns durch ihre große schwester (10) geweckt worden. mein mann hat von seinen töchtern noch buchstaben und rechenlernspiele, diese macht sie seit ca 2 monaten. aber nie länger wie eine halbe stunde, und dann ist auch immer einer von uns dabei, um zum einen hilfestellung zu geben und zum anderen auch wirklich die zeitbegrenzung einzuhalten.
ich muss sagen, dass ich eher jemand bin, der solche bildschirme gern lang von kindern fernhält, aber wenn größere geschwister da sind, wird das interesse einfach auch früh geweckt, und sich dagegen zu stellen, ist auch nicht wirklich gut, so denke ich. einen gesunden mittleweg zu finden ist da denk ich gut. und so wie wir uns jetzt geeinigt haben, ist es für beide seiten okay.
und manchmal, so wie jetzt auch, schaut sie jule über die schulter, wenn sie spielt. (ballerspiele gibt es bei uns gar nicht!!!) ist ja auch ganz praktisch, kann ich dir hier ja ausführlich antworten :mrgreen:
lg
alex
alex mit drei töchtern und kerlchen
blog
Steini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steini »

DA bei uns die PCs im Wohnzimmer stehen und zumindestens am Wochenende auch tagsüber laufen, wachsen Saskia und miriam quasi damit auf. Im Moment beschränken sich Saskias Computeraktivitäten auf Bilder anschauen und mit Oma und Opa 1-2 mal die Woche über Skype video-telefonieren.
Ich denke so in 2-3 Jahren wird wohl auch das Verständnis und interesse da sein, noch andere Sachen mit dem PC anzufangen (kriegt ja ab und zu auch mit, dass wir da was spielen ;) ). Ich finde das nicht schlimm, in der heutigen zeit gehört es dazu, wir werden aber sehr aufpassen, dass es nicht zuviel wird und altersgerecht ist.

Grundsätzlich ist der pC passwortgeschützt, so dass Saskia wenn sie sich mal ranschleicht keinen Blödsinn machen kann. (Anfangs hatten wir den PC manchmal zagsüber an, ohne Passwortschutz da hat Saskia Tastenkombinationen gefunden, die wir noch nicht mal kannten und irgendwann waren tausend fenster offen und der desktop sah ganz merkwürdig aus. Und ehe sie versehentlich mal "format C" eingibt... ;)
Liebe Grüsse,
Sandra

mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Nihil
ist gern hier dabei

Beitrag von Nihil »

Mein Sohn hatte mal mit 2 eine Phase, wo er den Computer ganz toll fand. Er saß dauernd davor, und hat Buchstaben getippt, oder mit der maus irgendwas rumgeklickt... (Er hat dann imer ganz wichtig gesagt: "Ich muss mal was machen!", genau wie mein mann :) )
Nach ein paar Wochen war das voebei, und seitdem hat er das Ding nicht mehr angeschaut. Das ist ungefähr 1 Jahr her.

Ich finde es in seinem Alter ok, wenn er Texte tippt, malt, oder Photos schaut. PC-Spiele finde ich irgendwie nicht so toll, aber er hat grad sowieso kein Interesse
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hannah hat zwei Computerspiele: Oscar und das geheimnis des Waldes und Oscar und die Wiese

Die darf sie mit uns spielen... letztlich sind es kleien Filme über Tiere...
Meistens sind es so max 10 Min.

Sie interessiert sich sehr fürs tippen und neulich hat sie am Laptop tippen dürfen... einfach Buchstaben... das liebt sie.

Ich finde es ok, so lange es nicht täglich ist. Hier kommt es sehr selten vor, genauso wie Tv schauen :)

Alles in Maßen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Regenbogenschnecke
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Regenbogenschnecke »

Schnecke interessiert sich auch schon für den PC und ab und an guck ich mit ihr auf den Maus-Seiten. Oder sie darf einfach ein bißchen tippen und klicken.
LG Regenbogenschnecke
mit Grundschulmädchen (06), Kindergarten-Chaot (08), Draufgänger (12) und Baby-Sohn (14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“