Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Claudia1205
möchten wir nicht mehr missen

Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von Claudia1205 »

... am Tragen??? Oder genauer gesagt, OB das Tragen wirklich so gut ist, wir wir es denken?

Arne z.B. jammert oft, wenn ich ihn auf den Rücken schwinge... das könnte man durchaus so interpretiern, als ob er das garnicht möchte. Ich denke ehr, das er jammert, weil er müde ist und deshalb nehme ich ihn ja auch auf den Rücken.. da schläft er schnell ein, aber das kann ich nicht wirklich wissen. Und ist er dann erstmal richtig eingebunden, beruhigt er sich schnell... aber so ein ganz kleiner Zweifel regt sich dann schon mal in mir... vielleicht ist es ja wirklich (manchmal) unbequem oder unangenehm für die Kleinen...

Und ich sehe auch gelegentlich vorwurfsvolle Blicke von Fremden auf der Straße... und versuche dann mein eigenen Tun von außen zu betrachten... vielleicht ist das Tragen garnicht das non-plus-ultra für die Kinder... immerhin haben unsere Eltern uns nicht oder kaum gestillt, weil sie früher der Meinung waren, die Kunstmilch sei besser... oder, anderes Beispiel, die Babys wurden schreiend allein gelassen, weil Mama überzeugt war, das Beste fürs Kind zu tun und es unabhängig zu machen... genauso sind wir heute vom Tragen überzeugt... und ich will nur nicht hoffen, dass in 10 oder 20 Jahren "entdeckt" wird, das wir unseren Kindern damit nichts Gutes getan haben.. versteht ihr mich?

Um eines klarzustellen: Ich trage Arne gern und lang und er mag es meist auch... aber manchmal weint er auch auf meinem Rücken/Bauch... und ich weiß nicht immer genau warum!

SO, ich schick das jetzt einfach ab und hoffe, jemand kann mich verstehen...
Liebe Grüße von Claudia mit ihren 6 Rackern
julimoon
SuT-Sponsor
Re: Habt ihr manchmal auch Zweifel....

Beitrag von julimoon »

Ich kann Dich schon verstehen, weil ich manchmal die gleichen Gedanken habe.

Allerdings sehe ich dann auch, dass meine Eltern uns auch damals schon nicht haben schreien lassen. Getragen wurden meine Schwester und ich auch, das hat meine Mutter einfach gemacht ohne sich um die vorherrschenden Meinungen zu kümmern weil es sich für sie halt richtig und gut angefühlt hat.

Ich bin wirklich gespannt auf die Zeit, wenn ich mal Oma bin und wie meine (Schwieger-)Töchter die Augen verdrehen, wenn ich mit meinen Weisheiten daherkomme :roll: :lol:
Alice
mit Frühlingskind 2002, Winterkind 2004 und Sommerkind 2008

Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Seit ich Rasmus habe bin ich mir ganz sicher, dass dieser Weg für uns genau richtig ist. Madita war immer so unzufrieden (egal ob im Wagen oder in einer Trage), aber Rasmus liebt sein Tuch. Er fängt schon an zu grinsen wenn ich ihn drauf lege, juchzt beim über die Schulter schwingen und ist stundenlang zufrieden beim Tragen.

Da stört mich auch kein Blick, es ist genau so richtig für uns beide.
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Oh ich weiss genau was Du meinst :lol: Die Bestätigung all meiner Bemühungen sehe ich heute in meiner 1 1/2 jährigen die mir sofort engtegen stürmt wenn ich den Sling in die Hand nehme, die Augen leuchten und Sie strahlt :mrgreen:

Hast Du schon mal beobachtet wie Kiwa Kinder in den Buggy gestopft werden? Die wollen da auch nicht immer rein.... Ich bin da stets mit liebevoller Konsequenz durch die Trage Krisen gegangen, denn wenn der Knoten gemacht war, war eh Ruhe :lol:

Im ürbigen mögen die wenigsten Kinder den Akt des einbindens, es ist langweilig, an zuppelt an einem rum und das ist doof - da wird schon gerne gemeckert ist doch okay so!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Kloesschen hat geschrieben:
Hast Du schon mal beobachtet wie Kiwa Kinder in den Buggy gestopft werden? Die wollen da auch nicht immer rein.... Ich bin da stets mit liebevoller Konsequenz durch die Trage Krisen gegangen, denn wenn der Knoten gemacht war, war eh Ruhe :lol:

Im ürbigen mögen die wenigsten Kinder den Akt des einbindens, es ist langweilig, an zuppelt an einem rum und das ist doof - da wird schon gerne gemeckert ist doch okay so!
Danke, dass das auch mal jemand sagt :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Bei meiner Tochter nützt aber auch keine liebevolle Konsequenz. Die schmeißt sich brüllend in alle Richtungen, flippt richtig aus - und ist im Kinderwagen meist absolut zufrieden :shock:. Tragen ist also ganz gewiss nicht das Non-plus-ultra für ALLE Kinder. Dabei bedaure ich es sehr und habe alle Tricks versucht, aber es geht schon seit Monaten nur noch mit Tragehilfen, nicht mehr mit Tüchern. Und das auch nicht immer. KiWa geht hingegen fast immer.

Bei meinem Sohn war es so, wie hier geschrieben wird: Er hat manchmal beim Einbinden gemeckert, aber nicht arg, und wenn ich fertig war, war alles wieder gut. Klar habe ich ihn getragen, zumal er nicht so gerne im Kinderwagen war, als Baby überhaupt nicht gerne.

Ich tendiere mittlerweile dazu, diese Frage etwas individueller zu betrachten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Sara

Beitrag von Sara »

Ich betrachte das Tagen meines Kindes in einer Tragehilfe / einem Tragetuch oder dem Arm, als die natürlichste Methode, ein Kind zu transportieren.
Mag sein, dass man in 20 Jahren plözlich etwas anderes heruasfindet über die Hüftbeuge oder die Rückenrundung oder so, momentan handle ich nach meinem heutigen bestmöglichen Wissensstand und in voller Überzeugung. Ebenso wie ich auch das Stillen als die beste Methode für mein Kind und mich betrachte, meinen Säugling zu nähren und ihm die nötige Ruhe, Trost etc... zu geben. Nein, ich habe keine Zweifel, auch nicht, wenn mein Kind mal meckert, wenn es eingebunden wird, auch nicht, wenn mein Kind mal einen Stillstreik hat(te). Für andere kann es anders sein - warum nicht?
Claudia1205
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Claudia1205 »

julimoon hat geschrieben:Ich kann Dich schon verstehen, weil ich manchmal die gleichen Gedanken habe.
Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin! :wink:

@Kja + Kloesschen: Wenn man vom eigenen Kind so schön bestärkt wird, ist das natürlich toll! :) Ich hoffe, das Arne sich irgendwann auch freut, sobald ich das Tuch in die Hand nehme.
Altraia hat geschrieben:Tragen ist also ganz gewiss nicht das Non-plus-ultra für ALLE Kinder.
Das werde ich im Kopf behalten, Christine.Wenn ich lese, dass deine Tochter garnicht mehr getragen werden mag, bin ich froh, dass es bei uns ganz gut klappt.
Sara hat geschrieben:Ich betrachte das Tagen meines Kindes in einer Tragehilfe / einem Tragetuch oder dem Arm, als die natürlichste Methode, ein Kind zu transportieren.
Ja, da hast du recht, Sara... wahrscheinlich habe ich in meiner Kindheit nur zu viele Kinderwagen gesehen (von innen und von außen) und irgendwie sitzt diese Transportmöglichkeit noch als die "beste" in meinem Kopf fest. Bewußtes UMdenken sollte da helfen.
Sara hat geschrieben:Mag sein, dass man in 20 Jahren plözlich etwas anderes heruasfindet über die Hüftbeuge oder die Rückenrundung oder so, momentan handle ich nach meinem heutigen bestmöglichen Wissensstand und in voller Überzeugung.
Ja, genau. Ich fürchte halt, dass mein Wissensstand irgendwann überholt ist... aber dagegen wird man wohl nichts machen können, außer sich weiterhin zu informieren und am Ball zu bleiben.

Vielen, lieben Dank für Eure kompetenten Antworten. :)
Liebe Grüße von Claudia mit ihren 6 Rackern
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Genau diese Gedanken mach ich mir zur Zeit auch oft, auch in Hinblick aufs Stillen und FB.
Emma ist ein totales Mamakind, sie schläft nicht durch und lässt sich nur mit der Brust beruhigen.
Mein Sohn war da ganz anders, hat relativ bald durchgeschlafen, in seinem Bett und war nicht soo anhänglich.
Manchmal glaub ich, dass ich Emma so gemacht hab, versteht ihr was ich meine?
Wenn ich sie nicht soviel tragen würde, auch zuHause und sie an ihr eigenes Bett gewöhnt hätte, wäre sie vielleciht anders?
Ich schieb diese Gedanken aber immer ganz schnell von mir und sag mir, dass ist einfach ihr Charakter.

Sorrry, etwas OT, aber ja, meine Zweifel hab ich manchmal :roll:
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Sara

Beitrag von Sara »

Ach Anja, lass dich mal drücken.

Ich glaube nicht, dass wir unsere Kinder so machen können, wie sie sind, sie kommen doch mit ihren Ureigenheiten zu uns.
Es kann nie verkehrt sein, wenn man auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht und Emma braucht dich eben anders als dein Sohn. Dein Sohn hatte einfach andere Bedürfnisse, so wie du das beschreibst, war es ihm ein Bedürfnis, lange zu schlafen. Wenn es gut für ihn war, ist das in Ordnung, Emma ist ein anderes Kind mit anderen Bedürfnissen. Der Charakter eines jeden Kindes spielt da wirklich eine große Rolle. Und glaub mir, nicht jeder Tragling, der im Familienbett schläft und nach Bedarf gestillt wird ist auch immer gleich anhänglich. Da kann ich von meinen berichten, dass sie sooooo unterscheidlich sind wie Tag und Nacht. Ein jedes nach seinem Bedarf!
Vielleicht haben wir auch immer wieder unsere Zweifel ob das alles so richtig ist, weil uns immer noch suggeriert wird, dass unsere Kinder so früh wie möglich unabhängig sein müssen :roll: . Nein, das müssen sie nicht - sie brauchen uns und wir begleiten sie auf dem Weg in ihre Zukunft. Was kann es da schöneres geben als ein Kind zu führen, dass Vertrauen gelernt hat? Manche brauchen für das Vertrauen ein bißchen länger, manche nicht so lang. Jedes seiner Entwicklung entsprechend.
Mach dir keine Sorgen, du machst das richtig!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“