Neurodermitis ade - dank Vollwertkost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Kikra
- hat viel zu erzählen
Neurodermitis ade - dank Vollwertkost
Ich muss es euch einfach erzählen - kann es selbst kaum glauben!
Noah hat seit dem 3.LM Neurodermitis, Tendenz schlimmer werdend. Wir haben am Schluss immer stärkere Cortison-Mischungen vom KA bekommen, weil das Cremen nix mehr geholfen hat. Milchauslassversuche meinerseits haben nix gebracht!
Vor etwa 8 Wochen habe ich angefangen mich vollwertig zu ernähren nach Bruker. 1000 DANK nochmal an den "Eröffner" des Vollwert-Kost- Threads im alten SUT-Forum. Hatte mich vorher nämlich nie damit befasst.
Und was soll ich sagen. Seit ca. 3 Wochen muss ich Noah nicht mehr eincremen, seine Haut ist zwar noch etwas trocken, aber ansonsten super! Mein Mann und ich sind total begeistert!
Hatten für letzte Woche einen Termin beim Heilpraktiker um vom Cortison wegzukommen, den haben wir abgesagt!
Ich hoffe so sehr, dass das jetzt so bleibt! Wir gehen bei der Beikosteinführung jetzt auch sehr langsam vor!
Toll, was man durch gesunde ERnährung erreichen kann!
Noah hat seit dem 3.LM Neurodermitis, Tendenz schlimmer werdend. Wir haben am Schluss immer stärkere Cortison-Mischungen vom KA bekommen, weil das Cremen nix mehr geholfen hat. Milchauslassversuche meinerseits haben nix gebracht!
Vor etwa 8 Wochen habe ich angefangen mich vollwertig zu ernähren nach Bruker. 1000 DANK nochmal an den "Eröffner" des Vollwert-Kost- Threads im alten SUT-Forum. Hatte mich vorher nämlich nie damit befasst.
Und was soll ich sagen. Seit ca. 3 Wochen muss ich Noah nicht mehr eincremen, seine Haut ist zwar noch etwas trocken, aber ansonsten super! Mein Mann und ich sind total begeistert!
Hatten für letzte Woche einen Termin beim Heilpraktiker um vom Cortison wegzukommen, den haben wir abgesagt!
Ich hoffe so sehr, dass das jetzt so bleibt! Wir gehen bei der Beikosteinführung jetzt auch sehr langsam vor!
Toll, was man durch gesunde ERnährung erreichen kann!
-
Maike81
- ist gern hier dabei
Re: Neurodermitis ade - dank Vollwertkost
Hallo Kerstin,
schön, dass es bei euch besser georden ist! So ähnlich ging es uns auch, nur dass ich irgendwann erst herausgefunden habe, das die ganze Neurodermitis daran lag, dass ich Erdbeermarmelade gegessen habe und er darauf durch die Milch reagiert. Hätte ich nie geglaubt, denn es war ja schon Marmelade und keine frischen Erdbeeren und dann über die Muttermilch... Aber es hat sofort geholfen. Vielleicht ist es bei euch ja letztendlich auch nur ein Nahrungsmittel. Wobei eine gesunde Ernährung natürlich immer top ist.
LG
Maike
schön, dass es bei euch besser georden ist! So ähnlich ging es uns auch, nur dass ich irgendwann erst herausgefunden habe, das die ganze Neurodermitis daran lag, dass ich Erdbeermarmelade gegessen habe und er darauf durch die Milch reagiert. Hätte ich nie geglaubt, denn es war ja schon Marmelade und keine frischen Erdbeeren und dann über die Muttermilch... Aber es hat sofort geholfen. Vielleicht ist es bei euch ja letztendlich auch nur ein Nahrungsmittel. Wobei eine gesunde Ernährung natürlich immer top ist.
LG
Maike
- milkshake
- alter SuT-Hase
oh, das ist ja super!! glückwunsch!
kannst du einen ganz kurzen "exkurs" über bruker-kost geben, da ich das buch nicht habe und es in der bücherhalle ständig vergriffen ist?
kannst du einen ganz kurzen "exkurs" über bruker-kost geben, da ich das buch nicht habe und es in der bücherhalle ständig vergriffen ist?
-
Kikra
- hat viel zu erzählen
Also ich kann ja mal versuchen, es kurz zusammen zu fassen. Gebe aber keine Garantie für die Richtigkeitwhoopsy2006 hat geschrieben:oh, das ist ja super!! glückwunsch!
Es gibt laut Bruker Nahrungsmittel, die man meiden sollte und welche, die man täglich essen sollte.
Zu der 1. Gruppe gehören
-alle Fabrikzuckerarten (Zucker, Traubenzucker, Fruchtzucker, Milchzucker, Ahornsirup, Rübensirup, Birnen- und Apfeldicksaft, Melasse und alle Vollrohrzucker-Präparate) Das alles sollte durch Honig ersetzt werden.
-Auszugsmehl und Produkte daraus wie Nudeln, Weißbrot, Kuchen....
-alle raffinierten Fette, wie gewöhnliche Öle und Margarinen
-Säfte und gekochtes Obst
Zur 2. Gruppe gehören
-Vollkornbrote
-3 EL Getreide in Form eines Frischkornbreis oder Frischkorngerichts
-eine Frischkostbeilage, bestehend aus rohem obst und rohem Gemüse
-naturbelassene Fette
Frischkornbrei ist dabei das Kernstück der Vollwerternährung!
Man sollte auch nur frische Milch und Sahne verwenden.
Das waren jetzt, grob, die Grundsätze. Wenn du noch was wissen willst - einfach fragen! Werde dir nach bestem Wissen und Gewissen antworten
-
Kikra
- hat viel zu erzählen
Was mich dabei am meisten fasziniert:
Ich habe jahrelang Halbfettmargarine gegessen und alles möglichst fettarm - der Figur zuliebe
Jetzt bin ich auf Butter umgestiegen und esse pro Woche min. einen 1/2 Liter Sahne (im Kaffe, Frischkornmüsli etc.) und habe bis jetzt 1 Kilo abgenommen
Ich habe jahrelang Halbfettmargarine gegessen und alles möglichst fettarm - der Figur zuliebe
Jetzt bin ich auf Butter umgestiegen und esse pro Woche min. einen 1/2 Liter Sahne (im Kaffe, Frischkornmüsli etc.) und habe bis jetzt 1 Kilo abgenommen
-
Maja
- SuT-Legende
Halbfettmargarine ist ja auch absoluter Mist. Schon normale Margarine ist meistens nicht wirklich toll, aber die Zustatenlisten bei solchem Hybridzeug sind echt der Hammer. Ich hab das auch mal ne Weile gegessen und mich gewundert, warum ich auch einmal so heftige Allergien bekommen habe... aber hinterher ist man immer schlauerKerstin231281 hat geschrieben:Was mich dabei am meisten fasziniert:
Ich habe jahrelang Halbfettmargarine gegessen und alles möglichst fettarm - der Figur zuliebe![]()
2004/2006/2014
- joli.81
- ist nicht mehr wegzudenken
Suuuuuper Mensch, Kerstin, ich nfreu mich für euch!!!!
Wir (nein, eigentlich nur ich) essen jetzt auch vollwertig, wobei mich unser Urlaub wieder aus der Bahn geschmissen hat. Außerdem fehlt mir noch ne Getreidemühle, bei mir gibt es momentan im Frischkornbrei nur Buchweizen, Hirse oder eben gekeimtes Getreide. Hey, ich vermisse diesen Vollewrtthread, man müsste einen neuen aufmachen... vor allem ein Erfahrungsaustausch zwischen Neu-Vollwertköstlern würde mich interessieren, was sich alles so verändert... so wie bei euch eben
Welche Bücher hast du?
Ich hatte "unsere Nahrung unser SChicksal" aus der Bücherei, und gekauft habe ich "ABnehmen ohne Hungerkur" und "Erkältungen müssen nicht sein" und von Gutjahr "vitalstoffreiche Vollwertkost nach M.O. Bruker" (super Rezepte!).
Wir (nein, eigentlich nur ich) essen jetzt auch vollwertig, wobei mich unser Urlaub wieder aus der Bahn geschmissen hat. Außerdem fehlt mir noch ne Getreidemühle, bei mir gibt es momentan im Frischkornbrei nur Buchweizen, Hirse oder eben gekeimtes Getreide. Hey, ich vermisse diesen Vollewrtthread, man müsste einen neuen aufmachen... vor allem ein Erfahrungsaustausch zwischen Neu-Vollwertköstlern würde mich interessieren, was sich alles so verändert... so wie bei euch eben
Welche Bücher hast du?
Ich hatte "unsere Nahrung unser SChicksal" aus der Bücherei, und gekauft habe ich "ABnehmen ohne Hungerkur" und "Erkältungen müssen nicht sein" und von Gutjahr "vitalstoffreiche Vollwertkost nach M.O. Bruker" (super Rezepte!).
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
-
mirami
- ist mit Leidenschaft dabei
Vor einigen Jahren habe ich auch mal Bruker gelesen und eine Mühle gekauft und angefangen mich gesund zu ernähren.
Mein Problem war nur: Ich stand ganz allein in der Familie da...dementsprechend habe ich dann auch gar nicht lange
durchgehalten
.
Wie macht ihr das? Mein Mann ist absoluter "Fleischfresser" und wenn da so ein frisch gebratenes Kotelett vor mir liegt
kann ich einfach nicht widerstehen...
Es würde mir (und meinen vollgestillten Babies) mit Sicherheit sehr gut tun...vor allem da ich auch noch Schmerzpatientin
bin und ohne Fleisch geht`s mir einfach besser...
Ich frage mich, warum wir Menschen nur so "programmiert" sind und immer genau das (gerne) essen, was nicht gesund ist
???
Mein Problem war nur: Ich stand ganz allein in der Familie da...dementsprechend habe ich dann auch gar nicht lange
durchgehalten
Wie macht ihr das? Mein Mann ist absoluter "Fleischfresser" und wenn da so ein frisch gebratenes Kotelett vor mir liegt
kann ich einfach nicht widerstehen...
Es würde mir (und meinen vollgestillten Babies) mit Sicherheit sehr gut tun...vor allem da ich auch noch Schmerzpatientin
bin und ohne Fleisch geht`s mir einfach besser...
Ich frage mich, warum wir Menschen nur so "programmiert" sind und immer genau das (gerne) essen, was nicht gesund ist
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)
Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich
mein Blog
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)
Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich
mein Blog
-
Meli 307
- Profi-SuTler
ich hatte auch schon mal mehr Motivation, aber Mann und Kinder sind fleischfresser, da ist nicht viel zu machen.Aber ich esse sehr wenig bis keins mehr, mir schmeckts einfach nicht mehr.immerhin habe ich Seitan bereits salonfähig gemacht, Göga kocht das sogar für seine Kollegen im Geschäft wenn er dran ist mit Kochen.Grünkern eignet sich auch super für Bratlinge, das essen meine auch mal.
Brot backe ich fast nur selber, das vom Bäcker schmeckt uns schon lange nicht mehr.Alerdings nicht rein vollkorn, das bröselt auseinander..
Eine Getreidemühle hab ich mir vor 2 Jahren gekauft, um die Weihnachtszeit gibts meist ein Sondermodell von Komo.
Brot backe ich fast nur selber, das vom Bäcker schmeckt uns schon lange nicht mehr.Alerdings nicht rein vollkorn, das bröselt auseinander..
Eine Getreidemühle hab ich mir vor 2 Jahren gekauft, um die Weihnachtszeit gibts meist ein Sondermodell von Komo.
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
@ Kerstin
WOW... das klingt toll!!!
herzlichen Glückwunsch!
Oh man, ich müsst auch mal wieder was tun.... durch den Kigafrust hier letzte Woche hab ich wieder massig Schoko gegessen.
Bei uns gibts sonst keinen Zucker und auch nur Vollkornbrot....
ich hab letzte Woche sofort gemerkt, wie mein Magen rebelliert hat.... grausam...
WOW... das klingt toll!!!
herzlichen Glückwunsch!
Oh man, ich müsst auch mal wieder was tun.... durch den Kigafrust hier letzte Woche hab ich wieder massig Schoko gegessen.
Bei uns gibts sonst keinen Zucker und auch nur Vollkornbrot....
ich hab letzte Woche sofort gemerkt, wie mein Magen rebelliert hat.... grausam...
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg