Ab wann ist man Langzeitstillend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann ist man Langzeitstillend?

Beitrag von isyisy »

Wir waren jetzt zur U6 und der Arzt fragte: "Welche Milch geben sie?" Ich: "Muttermilch" Er: :roll: :twisted:
Solche Reaktionen bedrücken mich dann schon. Zumal wir aus gesundheitlichen Gründen möglicherweise bald abstillen. Naja, jedenfalls haben wir das erste Jahr erfolgreich hinter uns gebracht und das ist ein gutes Gefühl!
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

bei Lenny fühlte ich mich schon nach 10 Monaten als ungewöhnlich Langzeitstillende!
Keiner,aber wirklich keiner in meinem Umfehlt fand es "Normal" soooo lange zu stillen :o
tja,als ich denn wieder schwanger war und stillte-oh je,dafür hatte kaum einer Verständnis!
Aber ich finde LZS eigendlich erst am 1,5 Jahre....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

mal gucken, ob ich es so lange durchhalte
Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich hab mir neulich auch gedacht, eigentlich sollte man Langzeitstillen in Normalzeitstillen umbenennen. 8)

Ich hab mich schon vor dem 1. Geburtstag zugehörig gefühlt, einfach weil ich wusste, dass ich bestimmt weit über den 1. Geburtstag hinaus stillen werde. Inzwischen ist mir diese Terminologie gar nicht mehr wichtig. Ich finde jemanden, der erst 6 Monate stillt und vor hat, das Abstillen dem Baby zu überlassen, genauso LZS wie die tandemstillende Mami von 5 und 3 jährigen Kindern. :wink:
LG von Alex

BildBild
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, und beginnt gerade mit Beikost. Die gleichaltrigen Babys meiner Bekannten bekommen teilweise nur noch 1-2 Stillmahlzeiten am Tag. Das wird glaub ich nicht mehr lange dauern, bis die ersten abstillen.
Ich bin hier mit meiner Haltung relativ alleine und hoffe aber, dass wir seeeehr lange stillen werden. :D
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Wir Stillen jetzt bald 11 Monate und für mich persönlich ist das so normal das ich manchmal vergesse, das es für fast alle in meinen Umfeld unnormal und außergewöhnlich ist. Jeder den man trifft, frag "was kannst du noch stillen".
Aber ich fühl mich jetzt beim Stillen nach fast 11 Monaten nicht anders, al beim Stillen von 3 Monaten und werd mich wohl in 1 Jahr noch nicht anders fühlen. Hab auch keine Lust mehr auf die blöde Fragerei von Familie und Co, das nervt mich jetzt schon.
Die Kinderärztin heut fragte "bekommt er Milch?" (sie meinte Kuhmilch :shock: ), meine Anwort "ja, Muttermilch :mrgreen: "
Die Antwort schien ihr, warum auch immer nicht gepasst zu haben.
Bild
Bild
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Eigentlich wird der Begriff ja ab 12 Monate benutzt, und ich seh es auch eher als "Ehrentitel" an, und nicht als "Unnormales". Ich war total stolz, als ich sagen konnte, nun langzeitstillend zu sein 8)

So RICHTIG langzeitstillend fühle ich mich aber ab dem dritten GEburtstag. Das ist dann schon irgendwie... hmmm... seltsam. Man ist schon total allein, mit so grossem Stillkind, und auch in den Stilltreffen fühlt man sich fast schon einsam mit so grossem Stillkind :lol: Na gut, hab ja noch das kleine... :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt und ich empfinde mich überhaupt nicht als langzeitstillend. In meinem Umfeld, Pekipgruppe usw, stillen fast alle noch bzw hat keiner vor einem Jahr abgestillt. Da sind Mütter, die haben mit LZS und ähnlichem gar nix am Hut aber stillen Kinder, die sind älter als meine Tochter. Klar, irgendwer stillt immer früh ab. Aber die sind in meinem Umfeld definitiv in der Unterzahl :) .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Julia hat geschrieben:Wenn man nach der WHO-Empfehlung geht, dann wohl erst ab zwei Jahren... Aber ich persönlich habe mich seit Malins erstem Geburtstag als LZS bezeichnet. :wink:
Da mag ich mich mal 100%ig anschließen :D
als ich sie da gestillt hab und sie mich mit ihren Zöpfchen angestrahlt hat, dachte ich mir, die ist echt kein Baby mehr :6:
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
aha
gut eingelebt

Beitrag von aha »

Schon ab jährig. Dann bin ich ja eine Doppel-Langzeit-Stillmama. Lio ist langezeitstillend, ok. Aber mein Baby ist doch noch sooooo klein, kann mir überhaupt nicht vorstellen, ihn nicht/weniger/eingeschränkt... zu stillen. Es ist für mich einfach total normal, dass er nach Bedarf stillt. Ich fühl mich in Bezug auf ihn gar nicht langzeitstillend. Mit einem grossen Stillkind ist wohl einfach der Blickwinkel auch anders. Jö, so herzig der Gedanke, dass er also auch schon ein Langzeitstillkind ist *schmelz*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“