Ab wann Doppelte Kreuztrage mit Armen "draussen"?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Ab wann Doppelte Kreuztrage mit Armen "draussen"?

Beitrag von mayra »

Die letzten Tage habe ich mal die DKT ausprobiert, da er mir in der WKT langsam zu schwer wird (er wiegt jetzt ca. 6.800g....). Wenn er wach ist, hab ich den Eindruck, hat er es lieber, wenn er die Arme raus hat. Bin aber verunsichert, ob das nicht zu früh ist??

Linus ist ja mein erstes Kind und ich muss zugeben, dass der Begriff "den Kopf sicher halten" mich stark verunsichert. Meiner Meinung nach tut er das, aber ich hab Schiss, dass ich das falsch einschätze.

Ab wann würdet ihr denn auf dem Rücken tragen? Das wär ja Gewichtsmäßig und auch für den Haushalt zu erledigen am angenehmsten... aber auch da bin ich total unsicher... :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ab wann Doppelte Kreuztrage mit Armen "draussen"?

Beitrag von Tabalina »

Larissa ist jetzt 4 Monate alt und ich habe die Arme bisher immernoch drin !
Einmal hatte sie die Arme im Sling draußen und das ging meiner Meinung nach so garnicht. Mir persönlich war das viel zu wackelig :oops:

Und auf dem Rücken hab ich sie jetzt seit... 3 Wochen oder so ? Ich weiß garnimmer, aber man kann, soweit ich das hier nun schon mitbekommen habe, auch ganz am Anfang schon auf dem Rücken tragen.

Auf dem Rücken ist auf alle Fälle suuuuuuuuper !!!
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Sara

Beitrag von Sara »

Hallo mayra!

Ja, das mit dem Rückentragen ist eine feine Sache. Probier das doch mal, vielleicht findest du auch eine Trageberaterin in deiner Nähe, die dir zeigen kann, wie es richtig und sicher geht.
Dein Kleiner ist allerdings wirklich noch zu jung, um die Arme draußen zu haben, dazu sollte er mindestens schon in den Unterarm- besser noch in den Handstütz gehen können. Kann er das schon, wenn er auf dem Bauch liegt?
Generell empfehlen wir nicht gern die doppelte Kreuztrage, allefalls für kurze Tragezeiten wie das Einkaufen oder als Kurzlösung für zwischendurch. Das Problem bei der Doppelkreuztrageweise ist, dass man die Beine nicht dauerhaft in der richtigen Spreizanhockhaltung hat. Hierzu sollten die Knie ja auf Bauchnabelhöhe des Kindes sitzen.
Hast du die WKT schön strähnchenweise festgezogen? Dazu hat Nicole man ein Video gemacht, in dem man das schön erkennen kann.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

also ich würde bei einem solch kleinen Kind, wie deinem davon abraten in der DXT die Ärmchen schon raus zu holen. Im Gegensatz zur WXT fehlt hier ja die mittlere Tuchbahn, die du schön hoch bis kurz unter die Achseln ziehen kannst, um eben den Rücken dennoch gut zu stützen. In der DXT ist dies nicht möglich, da du ja nur die beiden Querbahnen hast, d.h. das Kreuz ist auch nochmal tiefer, wenn die Arme draußen sind und Stabilität geht verloren.
Ich würde dir da eher raten die WXT mit Armen draußen zu binden, oder versuch das Känguru, da ist die Gewichtsverteilung auch etwas anders, vielleicht kannst du ihn so besser tragen. Das Känguru kannst du auch mit Ärmchen draußen binden, auch da musst du darauf achten, die obere Kante schön hoch zu ziehen bis kurz unter die Achseln.

Oder eben direkt auf den Rücken, das geht auch schon im Alter von deinem Sohn, halt besonders auf die Kopfkante achten, daß diese besonders schön fest ist!!!

Ich weiß nicht, wie ist es denn mit einer Hüfttrageweise für den Übergang??

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sara hat geschrieben:Hallo mayra!

Ja, das mit dem Rückentragen ist eine feine Sache. Probier das doch mal, vielleicht findest du auch eine Trageberaterin in deiner Nähe, die dir zeigen kann, wie es richtig und sicher geht.
Dein Kleiner ist allerdings wirklich noch zu jung, um die Arme draußen zu haben, dazu sollte er mindestens schon in den Unterarm- besser noch in den Handstütz gehen können. Kann er das schon, wenn er auf dem Bauch liegt?
Generell empfehlen wir nicht gern die doppelte Kreuztrage, allefalls für kurze Tragezeiten wie das Einkaufen oder als Kurzlösung für zwischendurch. Das Problem bei der Doppelkreuztrageweise ist, dass man die Beine nicht dauerhaft in der richtigen Spreizanhockhaltung hat. Hierzu sollten die Knie ja auf Bauchnabelhöhe des Kindes sitzen.
Hast du die WKT schön strähnchenweise festgezogen? Dazu hat Nicole man ein Video gemacht, in dem man das schön erkennen kann.

Hallo Sara, danke für die Antwort erstmal... also ich hatte die DKT nur für so Fälle gedacht, vom Auto zur Hebamme zb. wenns draussen regnet (weil daheim vorbindbar)... das mit den Armen draussen hab ich mir schon fast gedacht... :oops: Aber Unterarm- und Handstütz sind kein Problem, wenn er auf dem Bauch liegt. Damit war und ist er sehr, sehr früh dran. Er hat sich quasi ab dem ersten Tag schon von der Schulter weggedrückt und den Kopf schon super halten können. Das hat sich natürlich verbessert in diesen 12 Wochen. Aber trotzdem bin ich nicht sicher, dass es reicht... Das mit der Spreizanhockhaltung hab ich auch gemerkt, die Beine hängen genauso durch wie bei manchen Tragehilfen, nicht wahr? Na, dann werd ich die doch mal eher nur für so kurze Strecken nehmen.

Die WKT muss ich superfest ziehen, Strähne für Strähne, sonst ist es am Kopf zu locker, da sich Linus beim einbinden und während er wach drinsitzt oft von mir wegdrückt... schläft er dann ein, ist es zu locker geworden... Hab das Binden dank dem Video auch angepasst und schlage die obere Kante nicht mehr um, aber trotzdem wirds manchmal zu locker, sodass ich dann wenn er eingeschlafen ist, den Kopf mit einer der seitlichen Tuchbahnen stützen muss. Das schneidet dann aber am Hals extrem ein, weil er eben so schwer ist.... :?

Bzgl. Trageberaterin: hier gibts in der Nähe soweit ich weiß nur eine, und die hatte eben bei dem Kurs, den ich besucht habe, gemeint, dass man auf dem Rücken erst tragen kann, wenn sie den Kopf selbst halten können.

@sara, honigbienchen: Welche Bindeweisen würdet ihr denn für den Rücken empfehlen?? Das Känguru mutet mir sehr kompliziert an, zumindest die Anleitung wirkte so...
BildBild
Sara

Beitrag von Sara »

Hallo Mayra!

Also eigentlich kann man ab dem ersten Tag auf dem Rücken tragen. Unsere Admine Alexandra hat das auch getan. Naja, vielleicht nicht am ersten Tag, aber in der ersten Woche, wenn ich mich recht entsinne.

Ich setzte aber voraus, dass man ein Tragetuch benutzt und eine sehr feste Bindeweise hinbekommt. Ist dies nicht der Fall, sondern man trägt in Tragehilfen o.ä. sollte man wirklich warten. Aber mit einem Tragetuch ist das kein Problem.

Am besten ist immer die Bindeweise, mit der ihr Euch am wohlsten fühlt.
Anfangs empfehle ich gern den Rucksack, da er recht schnell erlernbar ist und präzise gebunden werden muss. Hier ist die ASH auch für die Kleinen am ehesten regulierbar und die Kopfstütze geht eigentlich sehr gut und schnell, wenn sie mal einschlafen. Nicole hat auch hierzu ein Bindevideo gemacht, du findest es irgendwo bei den Grundinformationen.

Für größere und schwerere Kinder kann man auch später den Wickelkreuzrucksack binden. Später deshalb, weil die Spreizung doch deutlich größer ist als im Rucksack.
Allerdings muss man da wirklich ausprobieren, was für einen selbst und das Kind am angenehmsten ist.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bild
Bild

Ich wollte euch mal noch Bilder zeigen von der WKT... findet ihr nicht auch, dass er sich zu weit nach hinten lehnen kann? Strammer krieg ich es aber beim besten Willen nicht hin... :?
BildBild
Sara

Beitrag von Sara »

DAs sieht in der Tat so aus, als ob er sich zu weit nach hinten lehnen kann.

Du könntest beim festziehen die Kopfkanten direkt hinter deinem Hals fassen und dort ziehen, ein paar mal einen Schulterschieber machen, so solltest du es festbekommen. Nach welcher Anleitung bindest du?
Auch könnten die Beinchen noch ein bißchen mehr eingehockt werden, das erreichst du, indem du die Stränge noch ein bißchen mehr in seine Kniekehlen ziehst.

Hast du auch schon die Bindevideos angesehen (falls ich das schon mal gefragt habe *sorry* bin in eile)

LG
Sara
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Habe das Video jetzt schon mehrmals studiert... ;-) Aber es klappt eben nur manchmal, ihn fester einzubinden, eben, weil er sich dann auch oft mit den Armen von mir wegstemmt... :?

Aber ich werde deine beiden Tips nochmal ausprobieren, vielleicht klappts ja!
BildBild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Hallo Mayra!

Ich trage Lioba auf dem Rücken seit sie 3 Wochen alt ist ;) Das geht schon, allerdings würde ich dir da auch empfehlen, eine Trageberaterin zu kontaktieren, die sich damit auskennt :) Wo kommst denn genau her, vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe hier im Forum unterwegs?!

Zur WXT: Scheint tatsächlich obenrum zu locker. Vor allem auf deiner rechten Schulter sieht man, dass da noch bißchen was festzuziehen gehen müsste.
Hast du die Tuchbahn direkt unter der Achsel? Wenn man da zu weit oben ist, kann man evtl. Schwierigkeiten beim Festziehen bekommen ;)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“