Sammelstelle Eltern-Kind-Cafés & tolle (Winter-)Spielplätze

Moderator: Marla84

Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Sammelstelle Eltern-Kind-Cafés & tolle (Winter-)Spielplätze

Beitrag von Hauptstadtkind »

In diesem Thread können wir ja unsere Lieblingsplätze und Hinweise auf nette Cafés sowie kinderfreundliche Restaurants u.ä. aufzählen. :idea: Dann haben wir immer eine tolle Auswahl für Treffen! :wink:

Ich beginne mit dem (Weitere folgen):

ELTERN-KIND-CAFÈ

Paul und Paula (<-link)
Richard-Sorge-Str. 25
10249 Berlin (Friedrichshain)
Tel. (030) 420 89 440

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 9:30-18:00
Sa. und So. geschlossen

Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel:
M10 Straßmannstraße, fünf Minuten zu Fuß
M5, M6, M8 Landsberger Allee, 7 Minuten zu Fuß
U5 Frankfurter Tor, 7 Minuten zu Fuß

Umgebung:
10 Minuten zu Fuß zum Volkspark Friedrichshain

Über das Café:
Cafébereich mit vielfältigem Angebot an warmen und kalten Getränken sowie kleinen Speisen.
Kaffee, Milch, Säfte und Tees sind aus ökologischem Anbau.
Spiel- und Krabbelecken für die Kleinen und natürlich auch eine Wickelgelegenheit.

Angebot im integrierten Laden:

* Natürliche Baby- und Schwangerschaftskosmetik
* Original Ingeborg-Stadelmann-Produkten
* Stoffwindel-Wickelsystem von Disana
* Hoppediz-Tragetücher
* Manduca Babytrage
* Ergo Baby Carrier (:!: zusammen mit Manduca - gut zum Testen)
* Primavera-Duftölen
* Bücher rund um die Schwangerschaft
* Baby- und Kinderbücher
* Pololo-Lauflernschuhe

Kurse:

* Schwangerschafts-Yoga
* Geburtsvorbereitung
* Rückbildungsgymnastik
* Babymassage
* Pekip
* Yoga für Frauen
* Musikalische Früherziehung
* Lauschen und Tönen
* "Mamafit" - Fitness für Frauen mit Babys
* Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder
* Homöopatische 1. Hilfe und Hausapotheke
* Qigong zur Rückbildung

mein persönliches Fazit:

Es gibt dort echt leckeren Kuchen (NY-Cheesecake *schwärm*)! An kalten Tagen ist das Café recht voll. Aber immerhin ist es schön überblickbar, so dass kein Kind einfach verschwinden kann. Bestellen tut man an der Theke; die Thekenkraft bringt dann das Gewünschte vorbei. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass man vergessen wird. Ist halt nur eine Person, die nur am Rotieren ist. Aber das sollte nicht abschrecken :lol: . Ich finde das Kursangebot super und habe bereits am Mamafit teilgenommen - da wird frau nicht geschont. In der Shopecke kann man super den Manduca und den Ergo nacheinander testen :-) Insgesamt ein Café-Kurs-Laden für die gesundheitsbewusste Mama von heute. :wink:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
mamamuh
hat viel zu erzählen

Re: Sammelstelle Eltern-Kind-Cafés & tolle (Winter-)Spielplätze

Beitrag von mamamuh »

cooool! danke.
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Anne, das klingt aber toll! Ich möchte da hin. Wann treffen sich die Berliner wieder?
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Novia hat geschrieben:Anne, das klingt aber toll! Ich möchte da hin. Wann treffen sich die Berliner wieder?
Das machen wir bestimmt in dem Thread auf, den du gleich eröffnest... 8) :wink:

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Ich eile... :)
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Das nächste:

ELTERN-KIND-CAFÈ

Das Spielzimmer (<-link)
Schliemannstraße 37
10437 Berlin
Tel.: 030–44 03 76 35

Eintritt :!: :
Kleinkinder: 1,00 Euro, ab 3 Jahre: 2,50 Euro

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag 10.00–19.00 Uhr

U Eberswalder Str.
M1 und Tram 12 Eberswalder Str.
M10 Husemannstr.

Umgebung:
Nähe Helmholtzplatz (dort ein großer Spielplatz und weiteres Café)

Über das Café:
Im Spielzimmer kann man sich verkleiden, mit anderen Kindern spielen, malen oder Musik machen oder sich auch draußen gemütlich in einen Strandkorb setzen. Sie haben ein Klettergerüst mit Rutsche, Autos und ein Spielhaus. Für die Kleinsten gibt es eine Krabbelecke, in der es ein Bälle-Bad und mehr zu entdecken gibt.

Es gibt verschiedene Sorten Eis, Kuchen, Baguettes und vieles mehr.
Für die Kleinsten gibt es Baby-Latte und für die Großen verschiedene Kaffeespezialitäten, außerdem natürlich frisch gepresste Säfte und was das Herz sonst noch so begehrt…

Besonderheiten:
Sie haben eine Bonuskarte: wenn man 9 x dort zum Spielen war, dann gibts beim 10. Mal freien Eintritt!

mein persönliches Fazit:
Sehr gemütliche Einrichtung - in den Sesseln kann man recht bequem stillen. Kinder haben dort mit ziemlicher Sicherheit ihren Spaß - die Großen gerade in dem integrierten Indoor-Spielplatz im Hinterzimmer (dass man nicht von vorne einsehen kann). Bestellen tut man vorne an der Theke. Sehr lecker sind die Eissorten und die tollen Säfte (ich glaube Erdbeer-Apfel hatte ich zuletzt).

Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Nächster:

SPIELPLATZ - INDOOR

Winterspielplatz (<- link)
Johanniterstr. 2
10961 Berlin
Telefon: 691 90 00

Eintritt :!: :
Spende erbeten

nächste Saison:
12. Oktober 2008 bis 4. April 2009

Öffnungszeiten:
stehen aktuell noch nicht fest -> siehe Website

U1,6 Hallesches Tor
Bus 248 Brachvogelstr.
Bus 140 Wilmsstr.

Umgebung:
Kreuzberg am Landwehrkanal

Über den Winterspielplatz (Text von der Website):
Der Winterspielplatz der Stadtmissionsgemeinde Kreuzberg ist in erster Linie ein 200 m² großer Raum, der als riesengroßes Spielzimmer für Kinder bis zu 4 Jahren eingerichtet ist. Es gibt einen ergänzenden Essensraum, weil für viele Eltern es wichtig ist, dass ihre Kinder in Ruhe essen können, ohne die Spielgeräte im Blick zu haben. Außerdem ist es hygienischer.

Die "Krabbelburg", mit 2 Etagen, ist zum Rutschen und Klettern ausgerüstet wie zum Verstecken und Krabbeln geeignet. Die Tobe-Ecke (12 m² Weichmatten) lädt zum Hüpfen, Purzeln und Tummeln ein. Mit großen Schaumstoffwürfeln können Höhlen oder Berge zum Klettern gebaut werden. Es gibt verschiedenartige Schaumstoffelemente (kleine und große Welle, Schräge, Treppe etc.), die als Bahn zusammengelegt einen Parcour des Balancierens ergeben. Fehlen dürfen auch nicht Rutschautos, Dreirad, Schaukelpferde und Wippen. Eine Stufe, die den Raum in fast 2 gleichgroße Hälften einteilt, hilft uns 2 Bereiche zu schaffen: Fahrzeugzone und Sicherheitszone für Krabbler. In einer gesicherten Ecke sind 3 Schaukeln aufgehangen, die so gut wie immer besetzt sind. Für die ersten Rollenspiele stehen Kaufmannsladen, Puppenstube und Spielküche zur Verfügung, während von dem "Kleinspielzeug" lediglich Duplo-Stecksteine, Riesenbausteine und die Holzeisenbahn vorhanden ist. Anderes Kleinspielzeug ist nur sparsam vertreten, aber braucht den Kindern hier auch nicht angeboten werden, weil sie es in der Regel zu Hause besitzen. Bilderbücher und Vorlesegeschichten fehlen auch nicht.

Da es auch nicht an Sitzgelegenheiten für die Eltern fehlen darf, sind ringsum an den Außenwänden Sofas verteilt, von denen aus die Eltern dem bunten Treiben zuschauen können oder sich die Kinder auf ihnen eine Ruhepause gönnen. Des Weiteren ist für Eltern an einer Stelle ein Bücherregal mit Elternliteratur angebracht. Hier wird ihnen Gelegenheit gegeben, Bücher anzulesen und kennenzulernen. Ein Teil dieser Bücher beschäftigt sich mit christlicher Erziehung, um den Eltern hier Tipps zu geben und Impulse zu setzen. Diese Bücher können nicht verliehen werden, weil sie zur Ansicht und zum Anlesen zur Verfügung stehen sollen.

Es gibt einen Garderobenraum mit großen Schuhschränken, ein paar Stühlen und vielen Garderobenhaken. Eine Teeküche mit Küchenzeile (mit Mikrowelle, um Speisen aufzuwärmen), Toiletten in unmittelbarer Nähe, damit die größeren Kinder auch alleine aufs Klo gehen können und Eltern für sich selber keine langen Wege haben sowie eine Wickelecke mit Wickeltischen.

Besonderheiten:
Stets gesucht: MitarbeiterInnen!
Hausschuhe oder ABS-Socken mitbringen.
Es gab bisher auch extra Zeiten für ältere Kinder.

Mein persönliches Fazit:

Ja super ist der Spielplatz! Echt riesig. Mehr kann man dazu gar nicht sagen. Lest euch die Website durch. Ich kanns nur empfehlen. :D

KK-Berlin
Herzlich Willkommen

Beitrag von KK-Berlin »

Mal was im Berliner Süden

ELTERN-KIND-CAFÈ

Café Mittelhof
Königstr. 42 – 43, 14163 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 10 – 13 Uhr
Dienstag bis Sonntag 14.30 – 18.30 Uhr

Frühstücksbuffet
Jeden Dienstag außerhalb der Schulferien gibt es ein leckeres und gesundes Buffet.
Termin: dienstags 10 – 12 Uhr, geöffnet bis 13 Uhr
Kosten: 4¤, Kinder frei
Anmeldung: 80 19 75 – 16 / – 30

S1 SBhf. Zehlendorf fünf Minuten zu Fuß
Diverse Busse

Umgebung:
Direkt neben dem "Zentrum" von Zehlendorf gelegen, 200 m zur "Shoppingmeile Teltower Damm"

Über das Café:
http://www.nachbarschaftsheim-mittelhof.de

Das Cafe Mittelhof gehört zum Nachbarschaftsheim Mittelhof - es findet extra für junge Familien statt, d.h. es stört niemanden, wenn die Bande auf dem Boden rumkrabbelt oder mal was umfällt. Es gibt einen extra Spielpodest mit Holzeisenbahn etc.

Der Garten ist wunderschön und hat auch einen schönen Spielplatz dabei - das ist natürlich eher im Sommer wichtig.

mein persönliches Fazit:

Wenn man einen entspannten Treff für die Krabbelgruppe sucht oder einfach mal ein Frühstück ohne Seitenblicke der "meine-waren-aber-besser-erzogen" haben will ist hier richtig. Die Bedienung besteht aus ehrenamtlichen älteren Damen, die sich redlich bemühen allen gerecht zu werden. Dennoch braucht man ab und zu Geduld und Humor. Dafür ist es preiswert (Großes Frühstück 2,90 Euro) und sehr entspannt. Hat praktisch keine Laufkundschaft, da es in einer alten Villa in einer Seitenstraße liegt, ist aber dafür für Treffen hervorragend geeignet. Ich habe mich da schon mit meiner Krabbel-Mannschaft getroffen und fand es nett.
KK-Berlin mit Töchtern (08/2001 und 06/2003 und 01/2008)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Eltern-Kind-Café

Milchbart

Paul-Robeson-Str.6
10439 Berlin
tgl. von 9-19 h
http://www.milchbart.net

Super für kleinere Kinder ( -~ 4 Jahre ca.) , ganz viel Spielangebot, Essen und Trinken super lecker... Atmosphäre sehr familiär..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Kinder-Bekleidungs-Café

LILLI ist ein Kinderbekleidungscafé der ganz besonderen Art.

Das Wohl von Eltern und Kindern steht bei uns absolut im Vordergrund.

Hier können gebrauchte Kindbekleidung und Zubehör sowie ganz besondere Designbekleidung für Kinder gekauft werden, während sich die lieben Kleinen in einer Spielecke beschäftigen.

Auch ist dieser Ort bestens geeignet, um entspannt einen Kaffee zu schlürfen, ein Stück Kuchen zu essen und/oder sich zwecks Austausch mit anderen Müttern und Kindern zu treffen.

Allen Gästen steht eine „Babybar“ zur Verfügung, um Babynahrung zu erwärmen sowie ein Wickeltisch und ein Stillraum.

Sollten einmal Windeln, Feuchttücher oder Babybrei fehlen, helfen wir unseren Gästen gerne aus.

Selbstverständlich Nichtraucher!

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Moltkestraße 27 A ∙ 12203 Berlin-Lichterfelde ∙ Tel: 030 873 39 317

http://www.kinderbekleidungscafe.de/
--------------------------------------------------------------------------------

Mein Fazit: sehr angenehm dort, allerdings wenig Auswahl zum Spielen und sehr klein...aber man kann toll beim Kaffee trinken shoppen :D
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“