18. Geburtstag

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

18. Geburtstag

Beitrag von Thistle »

Hallo zusammen :)

Mein sehr introvertiertes, neurodivergentes Mädchen hat sehr bald ihren 18. Geburtstag. Wir sind ziemlich unschlüssig, wie wir diesen Tag für sie schön gestalten können. Ursprünglich war für sie auch als Geschenk ein Wochenend-Trip geplant, nur ist dann mein Mann von einer Layoff-Welle erfasst worden und das muss erst mal flach fallen. Möchtet ihr vielleicht davon berichten, wie ihr diesen Tag verbracht habt und über welche Geschenke/Aufmerksamkeiten sich eure Kinder besonders gefreut haben? Mir fehlen hier im Umfeld wirklich Leute mit Kids im gleichen Alter, die von ihren Erfahrungen berichten könnten...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
lucca77
Profi-SuTler

Re: 18. Geburtstag

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

meine Tochter wird demnächst 18 und ich bin gerade am Planen. Aktuell schaut es so aus:

Eigentlicher Geburtstag ist leider ein Wochen- und damit Schultag, wahrscheinlich sogar mit Unterricht bis in den Nachmittag. Was wir dann tun, darf Kind noch entscheiden, zur Auswahl stehen: Kaffee trinken/Eis essen/Stadtbummel/Shoppingtour/Therme/Essen gehen/Kino/Spieleabend. Vielleicht will sie auch mit ihrem Freund eine Motorradtour machen, das wird vermutlich alles recht spontan entstehen.

Am darauf folgenden Wochenende feiert sie mit ein paar Freunden, glaube sie werden maximal zu zehnt sein. Hier bei uns daheim, paar Snacks, reichlich Getränke und Ohropax für mich :lol: Dann auch noch mit Familie &Co, Kaffee, Kuchen und Abendessen. Dummerweise liegt das Ganze mitten in der Abiphase des Bruders und der halben Clique, aber so sollten hoffentlich alle mal zum Mitfeiern dagewesen sein.

Geschenketechnisch ist sie eher bescheiden unterwegs, bisher hat sie sich nur schöne Trinkgläser gewünscht :lol: Ich hab jetzt schon ein bisschen Kleinkram besorgt, eine schöne Tasse, Dekokrams, bisschen Kosmetik und es soll noch ein Schmuckstück, wahrscheinlich eine Kette geben. Das ist dann was Bleibendes, sie trägt auch gerne Schmuck. Und dann mal abwarten, mein Kind neigt dazu, zwei Tage vor Geburtstag/Weihnachten mit Wünschen und Geschenkideen um die Ecke zu kommen 8)

Mein Sohn hat sich zum 18. einen Plattenspieler gewünscht und bekommen, aus dem Freundeskreis kam dann die eine oder andere Schallplatte dazu, das war echt super so.

Bei nd und introvertiert passt da wahrscheinlich so einiges für Euch nicht. Hat Deine Tochter denn selber Ideen, wie sie den Tag gern verbringen möchte?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Meine Tochter hat sich zum 18. ein Fotobuch ihrer ersten 18 Lebensjahre gewünscht. War viel Arbeit, hat mir aber letztlich viel Freude gemacht und ihr richtig gut gefallen.
Bisschen wertschätzende Deko war ihr wichtig.
Zur Feier mit Freunden hat mein Mann die Garage ausgeräumt und sie haben drin eine Cocktailparty (antialkoholisch!) mit Krimispiel gemacht. Für die Cocktails hatte die Schwester ihr tolle Schilder mit Rezepten vorbereitet.
Ich glaube, gerade dieses gemeinsame Aussuchen und die Tatsache, dass wir dabei alle was für sie getan haben, fand sie klasse.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Wir haben einen Familienbetrieb und haben den 18. Geburtstag in unserer Werkstatt gefeiert. Ich habe die Verwandtschaft eingeladen, das Kind den Freundeskreis. Es war sehr nett und auch die Jugendlichen waren irgendwie total brav. Sie haben zum Schluss auch noch mit aufgeräumt.
Ich habe eine gebastelte Spardose aufgestellt für Geldgeschenke. Das war für alle das beste.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Thistle

Beitrag von Thistle »

@lucca77 - Danke dir für deine Antwort! Auch hier ist der Geburtstag leider ein Wochentag und sie muss schon sehr früh aus dem Haus sein. Dennoch hat sie sich herzhafte Crêpes, Beeren, Bacon und Orangensaft zum Frühstück gewünscht :D Eine Piñata macht der Papa immer, die gibt es also auch. Ich habe mir in der Geburtstagswoche frei genommen, deshalb werde ich einfach sehr früh aufstehen :) Es gibt zu den Geburtstagen dann immer eine Aktivität, die sich die Kids aussuchen dürfen, da möchte sie nach aktuellem Stand wohl Arcade irgendwo in der Stadt frönen. Einen Lieblingskuchen bzw. zwei hat sie auch angemeldet und ein separates Geburtstagsfrühstück im Lieblingscafé und - abendessen sollte es eigentlich auch geben, um den 18. gebührend zu begehen.

Eigentlich war sie nun sehr geknickt, weil sie nach wie vor nicht wirklich enge Freunde hat, mit den sie feiern könnte. Nun haben Mitglieder ihrer Cosplay-Gruppe sie doch etwas überredet und so wird sie wohl auch hier feiern wollen. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit quasi handtuchgroßem Garten. Mal schauen, wie viele Kids sie dann letztlich einlädt. So würde ich also den 'Garten' etwas dekorieren, selbst das Essen stellen und die Kids können sich draußen tummeln. Drinnen hätten sie dann die Möglichkeit diverser anderer Aktivitäten, falls das Wetter nix ist. Unsere Tochter mag diese Idee lieber als den initialen Vorschlag aus der Gruppe, sich zum Picknick im Park zu treffen. Zu viele Unwägbarkeiten, die ihr dann die Freude verderben würden. Sie hatte auch Sorge, dass sie im Park dann keinen Rückzugsraum hätte, wenn sie den brauchen sollte, in fremder Umgebung.

Spannend, dass wir geschenktechnisch irgendwie sehr ähnlich liegen. Ein Schmuckstück suche ich noch, habe ich bisher aber nicht gefunden. Kosmetik habe ich auch schon besorgt, sie sprach auch mal von aufklebbaren Nägeln und Gesichtstattoos, da schaue ich noch, weil ich mich damit so gar nicht auskenne. Außer von uns bekommt unsere Tochter nicht wirklich etwas. Nur meine Tante gibt etwas dazu. Sie sagt seit Längerem, dass sie gern eine Nähmaschine hätte, um ihre Cosplays selbst nähen zu können. Also haben wir ihr nun gemeinsam mit meiner Tante eine W6 gekauft und einen Gutschein für einen Nähkurs hier in der Nähe. Ich weiß, dass sie sich total über ein VR Headset freuen würde, aber das ist halt echt sehr teuer.

Was hast du denn an Essen geplant? Ich bin mir nicht ganz klar, was machbar und auch geschätzt ist.

@davisalo - Daran verweifele ich gerade. Ich hatte völlig unterschätzt, wie sehr ich eigentlich ein digitaler Hoarder bin und die zehntausenden Fotos überfordern mich. Dabei wollte ich gern entweder eine Slideshow oder ein Fotobuch erstellen. Wie bist du bei der Auswahl vorgegangen? War das dann ein traditionelles Fotoalbum oder ein Fotobuch? Kannst du vielleicht ein bisschen mehr zu der Deko und der Party erzählen?

@sari popari - Das hört sich gut an. Ich hoffe ja, dass die Kids alle ebenso brav sind :D Ich werde halt keinen Alkohol selbst bereit stellen und hoffe, dass das ok ist. Bei vergangenen Feiern im Dunstkreis ihrer Klasse war das großes Thema.
Thistle

Beitrag von Thistle »

Ich danke euch allen für eure Antworten - ich freue mich gerade sehr über den Austausch!
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Der kleine Garten klingt doch toll!! Wenn man sich an früher erinnert, waren die besten Partys doch immer in kleinen engen Küchen, wo keiner mehr reinpasst. :D Ja, ok, ist Ansichtssache, aber man kann auch auf kleinem Raum feiern!

Ein persönliches Geschenk hatte ich doch noch: ein 1 Meter hohes Poster mit den Best of-Fotos in Form einer 18. Das zu machen war für mich eine Zeitreise und hat mich emotional perfekt auf den Geburtstag vorbereitet. Aber hattest du ja schon geschrieben, dass dir das Auswählen schwerfällt. Ich habe mich da auch teils drin verloren. Aber war auch schön vergessene Momente wieder zu erleben.
Wenn deine Tochter Cosplayerin ist, wäre vielleicht ein Dokomi-Ticket ein geeignetes Geschenk? Meine Kinder sind da seit Jahren Stammgäste. Ist zwar Düsseldorf, aber vielleicht kann man einen Kurztrip drumherum basteln?

Ich war auch froh, dass alle Kinder so nett waren. Bei unserer Feier waren sie auf jeden Fall sehr viel braver als der ihnen vorauseilende Ruf. :wink: Wir hatten Bier und Radler da, betrunken war niemand.
Für das Buffet habe ich Essen gemacht, dass möglichst unkomliziert und schnell zubereitet ist, da ich das alleine gemacht habe.
Über Kleinanzeigen habe ich noch eine kaputte Zuckerwatten-Maschine geholt, die ich repariert und dann hingestellt habe. Die kam sehr gut an. :-)

Für Deko habe ich kein Händchen, daher fiel das weg. Aber man findet bestimmt viele Inspirationen z.B. auf Pinterest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Vorbereitung. :-)
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Antworten

Zurück zu „Dies und das“