Nachrichtenüberblick für Wochen oder Monate?

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Nachrichtenüberblick für Wochen oder Monate?

Beitrag von blueberry »

Ich suche seit Jahren nach einem Podcast- oder Video-Format, bei dem man Nachrichtenrückblicke für eine ganze Woche (oder notfalls einen ganzen Monat) schauen kann, und das ähnlich seriös ist wie Deutschlandfunk oder Tagesschau oder so. Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe Phasen, in denen meine Energie schlicht nicht ausreicht, mich regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, und dann würde ich gern nachträglich aufholen ...

Was ich jede Woche höre, ist die Lage der Nation (Podcast), aber ALLES Wichtige deckt das sicherlich nicht ab.

Gefunden habe ich bisher den Wochenrückblick von Nachrichtenleicht. Das sind Nachrichten in einfacher Sprache, aber leider finde ich genau das immer total ablenkend (weil ich da immer wieder auf der Meta-Ebene lande und denke "ach, spannend, da haben sie das Partizip umgangen, indem sie ..." oder "mir war nie bewusst, dass Genitive so eine Sprachbarriere sein können! Na klar, für viele ist es viel eindeutiger wenn man sagt: das ist der Präsident von dem Land Frankreich ..." und schwupps bin ich weg vom eigentlichen Inhalt :roll:

Also vielleicht kennt ja jemand von Euch sowas?

-----------------
Es kann ruhig für eine Woche auch eine ganze Stunde dauern oder so, aber ich suche eben NICHT Themenschwerpunkt-Sendungen, wo man sich vertieft einem Sachverhalt widmet, sondern einen "ich hab eine Woche keine Nachrichten gehört/geschaut - was hab ich denn verpasst?"-Format.

Und zum Anhören (oder notfalls anschauen), nicht zum Selbstlesen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Re: Nachrichtenüberblick für Wochen oder Monate?

Beitrag von blueberry »

Achso, vergessen: ein LLM mit diesem Anliegen zu betrauen war (zumindest mit dem, was ich da bisher als Prompt versucht habe - vielleicht hab ich es ungeschickt gemacht?) nicht hilfreich. Da war die Auswahl irgendwie völlig random und nicht "das Wichtigste". Ich habe das mit Wochen/Monaten ausprobiert, wo ich WUSSTE, was los war: ich bekam einen Teil wirklicher Hauptthemen plus ein Florilegium nebensächlicher Meldungen alle in gleicher Ausführlichkeit, und ein paar wichtige Dinge kamen gar nicht vor. Also irgendwie ... Hm.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Nachrichtenüberblick für Wochen oder Monate?

Beitrag von Jadzia »

Die Wochendämnerung.

Ähnlich wie die Lage, setzen aber andere Schwerpunkte
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Dies und das“