Ich habe Phasen, in denen meine Energie schlicht nicht ausreicht, mich regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, und dann würde ich gern nachträglich aufholen ...
Was ich jede Woche höre, ist die Lage der Nation (Podcast), aber ALLES Wichtige deckt das sicherlich nicht ab.
Gefunden habe ich bisher den Wochenrückblick von Nachrichtenleicht. Das sind Nachrichten in einfacher Sprache, aber leider finde ich genau das immer total ablenkend (weil ich da immer wieder auf der Meta-Ebene lande und denke "ach, spannend, da haben sie das Partizip umgangen, indem sie ..." oder "mir war nie bewusst, dass Genitive so eine Sprachbarriere sein können! Na klar, für viele ist es viel eindeutiger wenn man sagt: das ist der Präsident von dem Land Frankreich ..." und schwupps bin ich weg vom eigentlichen Inhalt
Also vielleicht kennt ja jemand von Euch sowas?
-----------------
Es kann ruhig für eine Woche auch eine ganze Stunde dauern oder so, aber ich suche eben NICHT Themenschwerpunkt-Sendungen, wo man sich vertieft einem Sachverhalt widmet, sondern einen "ich hab eine Woche keine Nachrichten gehört/geschaut - was hab ich denn verpasst?"-Format.
Und zum Anhören (oder notfalls anschauen), nicht zum Selbstlesen.