Deutsche Grammatik
Moderatoren: Jia, blauelagune
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Deutsche Grammatik
Mein Mann sagt "kau das erstmal hinter" wenn die Kinder etwas runter schlucken sollen. Er hat das definitiv von seinen Eltern, die aus Sachsen sind, übernommen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mein Mann sagt "runterkauen" (und das zuvor diskutierte "hinter gehen" nutzt er auch, allerdings konnte ich seins bisher immer als "(nach/da)hinten gehen" übersetzen). Auch Sachsen.
Nein, definitiv nicht das Standarddeutsch, mit dem ich aufgewachsen bin.
Dazu kommen noch Blüten wie "Es ist um eins" anstelle von "Es ist eins/es ist ein Uhr". Den aufgehangen vs. aufgehängt-Fehler hatte ich ihm zum Glück schnell abgewöhnt, an Schwiegermutter arbeite ich nocn.
Nein, definitiv nicht das Standarddeutsch, mit dem ich aufgewachsen bin.
Dazu kommen noch Blüten wie "Es ist um eins" anstelle von "Es ist eins/es ist ein Uhr". Den aufgehangen vs. aufgehängt-Fehler hatte ich ihm zum Glück schnell abgewöhnt, an Schwiegermutter arbeite ich nocn.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- LilyGreen
- Power-SuTler
„Um eins“ ist total normal in (Süd)Hessen, da fällt man direkt auf wenn man das anders sagt.
(„Um eins“ wenn es sich auf einen entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegenden Zeitpunkt handelt und „es ist um eins“ für die Gegenwart)
(„Um eins“ wenn es sich auf einen entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegenden Zeitpunkt handelt und „es ist um eins“ für die Gegenwart)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Äh, da fehlt dass eines davon tatsächlich korrekte Hochsprache ist (bei der Frage nach dem Zeitpunkt) und das andere nicht (Uhrzeit). Das wollte ich eigentlich in die Klammer schreiben, ich darf echt nicht posten im Badezimmer wenn ich durch die Tür vollgelabert werde 

- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
"Um eins" ist die korrekte Antwort auf "Wann treffen wir uns?"
Es ist keine passende Antwort auf "Wie spät ist es?".
Letzteres wollte mir meine angeheiratete sächsische Familie aber nicht so gern glauben
Es ist keine passende Antwort auf "Wie spät ist es?".
Letzteres wollte mir meine angeheiratete sächsische Familie aber nicht so gern glauben
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- joko
- Power-SuTler
Das...verstehe ich. Für mich ist "um eins" auch korrektValeska hat geschrieben: 06.03.2026, 18:19 Letzteres wollte mir meine angeheiratete sächsische Familie aber nicht so gern glauben
Was ich nie begreife ist sowas wie: wir treffen uns "in der fünften Stunde". Hm. Also wann ist das nun genau?
Das "hinter gehen" kenne ich nicht, "runterkauen" allerdings schon. (Ich wohne in Sachsen.)
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
In der fünften Stunde müsste doch zwischen 4 und 5 sein oder?
wer sagt sowas?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- LilyGreen
- Power-SuTler
- joko
- Power-SuTler
Ja das hatte ich damals auch angenommen, aber 16:45 Uhr wurde als zu spät eingestuftGemeineEsche hat geschrieben: 06.03.2026, 19:50 In der fünften Stunde müsste doch zwischen 4 und 5 sein oder? wer sagt sowas?
Die Familie vom KV sagt das. Denen scheint das logisch zu sein^^
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis