Neue Küche - was braucht man unbedingt?
- Nane85
- Mod a.D.
Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?
Ich habe in diesem Thread auch neulich schon gestöbert, weil unsere Küche mich schon seit dem Einzug nervt, aber - war halt drin, war noch gut, die Kinder klein (da geht eh mal was kaputt) und so leben wir seit 8 Jahren damit. So langsam sind die Kinder aber doch groß genug, dass sie sich nicht mehr an Schranktüren hängen (naja, also nicht mehr so oft) und ich bin auf der Suche nach Inspiration.
Habt ihr konkrete Tipps, worauf ich speziell bei einer mini Küche (die auch noch offen ist) achten muss? Unsere Küche ist ca. 3,9 x 2,15 m klein und ich hab den Eindruck, von der Aufteilung her haben die Vorbesitzer schon das meiste rausgeholt.
Habt ihr konkrete Tipps, worauf ich speziell bei einer mini Küche (die auch noch offen ist) achten muss? Unsere Küche ist ca. 3,9 x 2,15 m klein und ich hab den Eindruck, von der Aufteilung her haben die Vorbesitzer schon das meiste rausgeholt.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Danke, dann schau ich da nochmal. Im Ikea und den möbelhausern stehen die alle so nen halben cm höher und das ist dann eben ne Dreckfängerkante.FuFu hat geschrieben: 02.03.2026, 10:28 Das gibt es auf jeden Fall - also bündig mit der Arbeitsplatz und mit so einer Silikon Fuge drum herum. Das haben wir seit ca. 10 Jahren und ich liebe sowohl die Größe als auch, dass es bündig mit der Arbeitsplatz ist, sehr. Ich glaube es ist von Siemens…
Meine Schwester hat auch so eins, aber eine andere Marke.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Amber
- Power-SuTler
Mein flächenbündiges Induktionsfeld ist auch von Siemens. Erfordert beim Ausschnitt der Arbeitsplatte millimetergenaues Arbeiten damits passt. Ich finde es wirklich toll. Dazu eine untergebaute Spüle, praktischer (und hygienischer) geht's nicht.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Was heißt untergebaute Spüle?Amber hat geschrieben: 02.03.2026, 12:21 Mein flächenbündiges Induktionsfeld ist auch von Siemens. Erfordert beim Ausschnitt der Arbeitsplatte millimetergenaues Arbeiten damits passt. Ich finde es wirklich toll. Dazu eine untergebaute Spüle, praktischer (und hygienischer) geht's nicht.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
muh
- alter SuT-Hase
Flächenbündig geht nach meinem Wissensstand nur mit Steinarbeitsplatte, nicht mit Holz oder Holzwerkstoffen.julimama hat geschrieben: 02.03.2026, 11:20Danke, dann schau ich da nochmal. Im Ikea und den möbelhausern stehen die alle so nen halben cm höher und das ist dann eben ne Dreckfängerkante.FuFu hat geschrieben: 02.03.2026, 10:28 Das gibt es auf jeden Fall - also bündig mit der Arbeitsplatz und mit so einer Silikon Fuge drum herum. Das haben wir seit ca. 10 Jahren und ich liebe sowohl die Größe als auch, dass es bündig mit der Arbeitsplatz ist, sehr. Ich glaube es ist von Siemens…
2011
2013
2017
2013
2017
- FuFu
- Profi-SuTler
Wir haben in der Tat eine Steinplatte, meine Schwester hat eine „normale“ Arbeitsplatte, also kein Holz. Ich überlege gerade, ob das bei denen gar nicht bündig ist
bin ich mir gerade nicht sicher…
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Amber
- Power-SuTler
Da wird die Spüle von unten an die Arbeitsplatte montiert. Man wischt also ohne Kante direkt ins Spülbecken.julimama hat geschrieben: 02.03.2026, 12:44Was heißt untergebaute Spüle?Amber hat geschrieben: 02.03.2026, 12:21 Mein flächenbündiges Induktionsfeld ist auch von Siemens. Erfordert beim Ausschnitt der Arbeitsplatte millimetergenaues Arbeiten damits passt. Ich finde es wirklich toll. Dazu eine untergebaute Spüle, praktischer (und hygienischer) geht's nicht.
- Amber
- Power-SuTler
Bei Holz/Holzwerkstoff muss die Platte extra dick sein, dann geht's auch flächenbündig.muh hat geschrieben: 02.03.2026, 14:37Flächenbündig geht nach meinem Wissensstand nur mit Steinarbeitsplatte, nicht mit Holz oder Holzwerkstoffen.julimama hat geschrieben: 02.03.2026, 11:20Danke, dann schau ich da nochmal. Im Ikea und den möbelhausern stehen die alle so nen halben cm höher und das ist dann eben ne Dreckfängerkante.FuFu hat geschrieben: 02.03.2026, 10:28 Das gibt es auf jeden Fall - also bündig mit der Arbeitsplatz und mit so einer Silikon Fuge drum herum. Das haben wir seit ca. 10 Jahren und ich liebe sowohl die Größe als auch, dass es bündig mit der Arbeitsplatz ist, sehr. Ich glaube es ist von Siemens…
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Nane, das ist genau mein Thema. Wenn ich dürfte, würde ich am liebsten dauernd die tollsten (und ausgefallensten...) Küchen planen.Nane85 hat geschrieben: 02.03.2026, 11:14 Ich habe in diesem Thread auch neulich schon gestöbert, weil unsere Küche mich schon seit dem Einzug nervt, aber - war halt drin, war noch gut, die Kinder klein (da geht eh mal was kaputt) und so leben wir seit 8 Jahren damit. So langsam sind die Kinder aber doch groß genug, dass sie sich nicht mehr an Schranktüren hängen (naja, also nicht mehr so oft) und ich bin auf der Suche nach Inspiration.
Das wichtigste ist, Euch zu überlegen, was ihr wirklich braucht und was ihr gerne hättet, und das mal nach Prio zu sortieren.
Und das betrifft sowohl a) Geräte als auch b) Stauraum.
Für a) also z.B.: Kochfeld mit 4 oder 5 Kochstellen, Induktion oder Gas, autark?
Backofen hochgebaut oder kann es auch ein Einbauherd sein (günstiger, muss man sich aber bücken)?
Ein oder zwei Backöfen?
usw.
Für b): Das unterscheidet eine gute von einer sehr guten Küche. Ich würde genau überlegen, wieviel und welche Art von Stauraum für Euch am besten funktioniert. Und eine Stauraumplanung machen (Bestandsaufnahme: Wieviel Stauraum habt ihr? Reicht der aus? Wie kann mehr geschaffen oder optimiert werden?). Und dann gibt es so ein paar Tricks und Regeln bei der Wahl der einzelnen Schränke und ihrer Einteilung:
- Meiner Meinung nach funktionieren bei Unterschränken Auszüge besser als Schrankfächer hinter Türen, und wenn die Auszüge / Schubladen direkt zugänglich sind (also eigenständig von außen anstatt hinter einer Tür oder einem Auszug verborgen). Ich bin eine Chaotin, alles, was ich in Auszügen statt in Schrankfächern habe, bleibt irgendwie ordentlicher...
- Wenn die Küche sehr klein ist, würde ich keine Schubladen / Türen mit Greifraumprofil nehmen, sondern welche mit Griffen, denn das Greifraumprofil kostet Platz.
- Müll kann man statt unter der Spüle auch in einem 30 - 40 cm breiten Unterschrank mit Auszügen unterbringen und den Platz unter der Spüle mit schlauen Auszügen für was anderes nutzen (z.B. Geschirrtücher, Putzmittel, etc.). Damit bekommt man mit folgender Anordnung einen super Workflow hin: Müllschrank - Spüle - Spülmaschine. Man blockiert dann nämlich nicht den Müll, wenn man vor der Spüle steht - das ist mega beim Spülmaschine einräumen und wenn mehr als eine Person gleichzeitig in der Küche arbeiten.
- Weniger, aber breitere Unterschränke mit Auszügen sind besser als viele schmale Unterschränke (platz- und kostenmäßig).
- Apothekerschränke (1) sind sehr teuer und kosten Stauraum.
- Eck-Unterschränke mit Spezial-Tablaren wie LeMans (2) sind ebenfalls sehr teuer und bieten keinen Stauraumgewinn: Wenn man vergleicht, was in so einen Schrank mit LeMans-Auszug o.ä. und was in einen 60 cm breiten Unterschrank mit Auszügen passt, dann wird man erstaunlicherweise feststellen, dass der "normale" Unterschrank mehr Platz bietet.
- In den meisten Fällen kommt man mit zwei Hochschränken à 60 cm Breite aus - einer für den Kühlschrank, einer für einen hochgebauten Backofen.
- Weiter optimieren kann man, falls das räumlich geht, mit einer Küchenzeile oder einem Teil davon, die etwas tiefer ist als der Standard (58 cm). Das kann der Schreiner, aber es gibt auch Hersteller, die das anbieten.
- Ich bin sehr klein, alles, was in Oberschränken ist, ist für mich z.B. schlecht erreichbar. Bei mir dürfen da Dinge rein, die ich nicht täglich brauche wie die Saftpresse oder das Waffeleisen.
- Ikea-Schrankbreiten gibt es nur in 20 cm-Schritten von einer Schrankbreite zur nächsten (also 20 - 40 - 60 - 80 cm). In kleinen Küchen kann es aber wichtig sein, in 10 cm- und manchmal sogar in 5 cm-Schritten zu planen.
(1) und (2) werden aber die meisten Küchenstudios unbedingt verkaufen wollen. Wir haben auch einen, ich mag den bei weitem nicht so sehr wie ich erwartet hatte, der ist mir viel zu schwer. Und zum Putzen finden wir den auch eine Zumutung. Ich sage nur: Mottenbefall...
Außerdem macht es Sinn, sich zu überlegen, wie hoch die Arbeitsfläche sein soll, und ob man Platz gewinnen kann, indem man einen niedrigen Sockel wählt (5-8 cm reichen ja schon). Dafür passt dann evtl. ein höherer Schrankkorpus bei den Unterschränken.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
- Nane85
- Mod a.D.
Wow - danke! Das hilft mir sehr weiter und ich muss es nochmal in Ruhe lesen und googeln. Danke dir!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)