Ich wohne in Finnland und habe hier gerade eine Dame kennengelernt, Anfang-Mitte 50, verschiedene gesundheitliche Probleme. Sie ist ein wenig blauäugig hergezogen und steht nun vor dem Problem, dass sie weder finnisch noch englisch spricht und gar niemanden hat, der ihr bei Behördengängen, Kommunikation mit dem Vermieter etc helfen kann. Ich wohne leider auch gar nicht in ihrer Nähe. Langfristig denke ich also, dass ein Rückzug nach Deutschland für sie die bessere Option sein könnte. Allerdings muss ich feststellen, dass ich das deutsche Sozialsystem halt einfach gar nicht kenne, weil ich da ja eben nicht wohne. Beim Googeln hab ich eben ein Dokument gefunden, das nannte sich "das Sozialsystem im Überblick" oder so ähnlich - das ist 128 Seiten lang
Also soweit ich das verstanden hab, gibt es Arbeitslosengeld II, das nennt sich Bürgergeld. Das ist für Leute, die theoretisch arbeiten können. Richtig? Wie wird das interpretiert? Wenn die Dame rein theoretisch einen Beruf ausüben könnte, wo man sitzend und mit Seheinschränkungen irgendeiner Beschäftigung nachgehen könnte, hätte sie dann Anspruch darauf? Auch wenn es in der Praxis solche Stellen wohl eher selten bis gar nicht gibt?
Und wenn sie praktisch nicht mehr fürs Berufsleben taugt, weil sie zu viele körperliche Einschränkungen hat, was beantragt man dann? An wen wendet man sich? Muss man bei irgendeiner Pflegestelle erst irgendwas beantragen? Welche Atteste braucht man möglicherweise?
Ideal wäre es, wenn man halt vorher irgendwie schon alles klären könnte, ehe sie zurückkehrt, so dass es einen festen Plan gibt. Sie hat nämlich große Angst davor, ins Obdachlosenheim zu kommen und auf der Straße zu landen. Aber irgendwie muss es ja möglich sein, nach Deutschland zurückzuziehen, ohne obdachlos zu werden - auch wenn man keine Ersparnisse oder Angehörige hat und aufs Sozialwesen angewiesen ist. Oder?
Aber das herauszufinden, wie man das anstellt, gestaltet sich grad etwas schwieriger als gedacht. Und wenn ich schon den Überblick verliere, wie geht es dann erst jemandem ohne Computer?
Deshalb hoffe ich ein wenig, dass vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann, wie Deutschland heutzutage so funktioniert. Vielen Lieben Dank schonmal