Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Sabina hat geschrieben: 08.02.2026, 11:08 Ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr altiv im Thread weil wir am neuen Wohnort keine Möglichkeit mehr haben grossartig Gemüse anzupflanzen.

Nun habe aber noch bis zum Sommer eine Klasse mit 4.5-6.5 Jahre alten Kids und würde gerne auf der Terrasse vor unserem Schulzimmer zwei Hochbeete bepflanzen. Einerseits mit Radieschen, andererseits mit Karotten. Um Erstere mache ich mir weniger Sorgen, um Letztere schon eher. Habt ihr Erfahrungen mit Karotten im Hochbeet? Der Standort ist sehr hell, direkte Sonne gibt es aber nur am Vormittag. Ich würde die Karotten gleich Anfang März ansäen in der Hoffnung, dass wir bis Anfang Juli ernten können.
Ich hatte Möhren im hochbeet. Das hst von ca 11:00 bis in den späten Nachmittag Sonne.
Wenn die schnecken das Kraut nicht aufgefressen haben, sind die Möhren auch ordentlich groß geworden.
Meine Schwiegermutter setzt auch immer welche im Hochbeet.
Es ist vom Ertrag nicht so gut wie ich es von der herkömmlichen andauert meiner Eltern früher im Garten kenne aber schon ordentlich, also ich würde es machen. So können die Kinder ja gut sehen wie Anbau funktioniert und Möhren können ja auch gut ohne gegart zu werden gegessen werden
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Welche Erde macht ihr für Karotten ins Hochbeet? Also ich hab gar nichts, welche würdet ihr kaufen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich habe ein normales Hochbeet Mit unter groben schnittgut, Kompost , Erde (konnte ich mir noch aus dem nutzgarten meiner Eltern nehmen, ist aber ziemlich Lehmig, also kein qualitativ guter boden) und dann Hochbeet Erde. So hatte ich das Hochbeet angelegt, aber es sackt natürlich aber ich Bin ehrlich... ich hatte jetzt keine lust alles raus zu nehmen und nochmal aufzufüllen und so habe ich dann mit einer Mischung aus Kompost und (Hochbeet)Erde aufgefüllt.

Meine Schwiegereltern machen immer nur Erde aus ihrem Garten (auch ziemlich lehmig) und Hochbeeterde, davon aber immer nur eine dünne Schicht weil die ja teuer ist.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich hatte mal in einem meiner Hochbeete relativ wenig gute Erde oben, weil der Kompost leer war und ich nicht extra was kaufen wollte. Es kam nach etwa einer handbreit schon recht grober Kompost. Für den Salat war das nicht weiter schlimm, die Möhren sahen aber aller sehr lustig aus, weil sie total kurz und gar nicht spitz unten waren. Beinahe wie abgeschnitten sahen sie aus. Daher würde ich darauf achten ausreichend feine Erde drin zu haben, damit die Möhren eine normale Länge erreichen können.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass zu wenig Erde für Wuzelgemüse drin war.
Wir holen immer Kompost an der Deponie, der ist extrem günstig. Ich mein, ja Gärtnern ist auch ein Hobby, aber der Kosten Nutzen Faktor sollte ja schon irgendwo passen. vor allem bei Möhren.

Ab wann rupft ihr stehen gelassenes Gestrüpp aus? Ich hab mich heute noch nicht getraut, denn die meisten Tage ist es ja noch recht kalt. Bringt ja nichts, wenn ich das Zeug stehen lasse, aber am Ende vom Winter zu früh ausreiße und die Insekten dann doch noch sterben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Glöckchen hat geschrieben: 08.02.2026, 20:41 Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass zu wenig Erde für Wuzelgemüse drin war.
Wir holen immer Kompost an der Deponie, der ist extrem günstig. Ich mein, ja Gärtnern ist auch ein Hobby, aber der Kosten Nutzen Faktor sollte ja schon irgendwo passen. vor allem bei Möhren.

Ab wann rupft ihr stehen gelassenes Gestrüpp aus? Ich hab mich heute noch nicht getraut, denn die meisten Tage ist es ja noch recht kalt. Bringt ja nichts, wenn ich das Zeug stehen lasse, aber am Ende vom Winter zu früh ausreiße und die Insekten dann doch noch sterben.
Mehrere Tage am Stück über 10⁰C hatte ich mir gemerkt. Davon sind wir zumindest hier noch sehr weit entfernt.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Der Ökogartenverein hier hat März/April als Empfehlung gepostet, ich kenne auch eine Woche zweistellig.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Sabina hat geschrieben: 08.02.2026, 11:08 Ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr altiv im Thread weil wir am neuen Wohnort keine Möglichkeit mehr haben grossartig Gemüse anzupflanzen.

Nun habe aber noch bis zum Sommer eine Klasse mit 4.5-6.5 Jahre alten Kids und würde gerne auf der Terrasse vor unserem Schulzimmer zwei Hochbeete bepflanzen. Einerseits mit Radieschen, andererseits mit Karotten. Um Erstere mache ich mir weniger Sorgen, um Letztere schon eher. Habt ihr Erfahrungen mit Karotten im Hochbeet? Der Standort ist sehr hell, direkte Sonne gibt es aber nur am Vormittag. Ich würde die Karotten gleich Anfang März ansäen in der Hoffnung, dass wir bis Anfang Juli ernten können.
Meine Schwiegermutter hat immer Karotten im Hochbeet. Durchlässige tiefgründige Erde ist wichtig, also zb. Hochbeeterde mit Sand mischen. Saatbänder gehen viel besser als Samen, die sind oft teuer, man kann auch selbst Samen einzeln auf Papier “kleben” mit Kleber aus Mehl.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“