Krabbeldecke nähen - welches Material

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Krabbeldecke nähen - welches Material

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

meine Freundin hatte mir für die Mutz eine Krabbeldecke mit Wollvliesfütterung genäht. Die ist aber im Handwäscheprogramm so gar nicht sauber geworden und bei 30Grad Normalprogramm eingelaufen. Dann hatte ich eine mit Baumwollvlies. Die war sehr dünn und ich hab die mehrfach gefaltet damit es passt.

Nun überlege ich, erstmal als Geschenk, später hoffentlich auch für mein Baby, eine selber zu nähen.
Aber wie? Ich möchte gern ohne Polyester. Mutz war viel nackt drauf, sodass da auch einiges Pipi drauf gelandet ist.
Vielleicht zweiteilig, oberen Teil Baumwolle mit Baumwollvlies innen und dadrunter eine abtrennbare Lage Walk?

Jemand schonmal eine ohne Polyesterfüllung gemacht?

Gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Krabbeldecke nähen - welches Material

Beitrag von Siduri »

Ich hatte oben Baumwolljersey, dann eine Schicht Baumwollvlies (ich weiß nicht mehr, wie dick) und dann BW-Webware und eine separate Wollwalklage, die ursprünglich mit Snaps dran befestigt werden konnte, das hat aber nach einigen Wäschen nicht mehr gepasst, sodass ich die dann einfach nur drunter gelegt habe. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll gewesen, die Snaps erst nach einigen Wäschen dran zu machen, dann hätte es wahrscheinlich langfristig gepasst, so nach 3-6 Monaten (ca 5 Wäschen?) ist es nicht mehr weiter eingelaufen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oder direkt mehrere snaps damit man nach dem eingehen kleiner Knöpfen kann? Oder Klettstreifen.

Was ist der Nachteil an Baumwollvlies falten? So würde ich es vermutlich machen. Auch gut ist ein auftragender dicket Stoff, z. B. Frottée, Waffelpiqué etc.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Die Decke die ich hatte war 2x2 und gefaltet dan 1x1 und somit etwas klein. Ich fand doppelt gefaltet auch recht dick / weich.
Wahrscheinlich ist es wirklich am besten mit Baumwollvlies zu füttern und Walk drunter zu legen. Den kann man dann später anderweitig vernähen.
Das wäre auf jeden Fall einfach.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“