Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von GemeineEsche »

Genau so stell ich mir das vor! Ich kenne niemanden, der das macht, das freut mich sehr das zu sehen 😍
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 11.01.2026, 19:19 Oh ja, wirklich ein Traum 🤩 wie hast du den Weg in der Mitte gemacht?
Das ist ein Kiesweg mit einem Wabengitter drunter. War recht einfach zu machen und ist sehr stabil. Jäten muss ich den Weg aber leider auch :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.01.2026, 19:19 Ich mach das inzwischen gar nicht mehr 😬 bemerkst du Nachteile, wenn du es nicht machst Myla?

Die Möhre ist ja mega witzig 🤣
Ohne habe ich auf jeden Fall mehr Viehzeug. Ich mache mir aber auch meine eigene Anzuchterde, d.h. ich nehme alte Blumenerde aus einem Kübel (der in dem die Paprika standen), siebe sie und die kommt dann in den Ofen. Die ist dann natürlich schon "gebraucht"
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke Doro, das wäre bei uns auch eine Option. Bisher war alles nicht so besonders langlebig oder unpraktisch.

Myla ich mische die Erde auch immer aus alter Erde Sand und Kompost selbst. Ich backe aber nicht mehr 😅 irgendwie hatte ich da für mich keinen Unterschied bemerkt.

Wir haben gerade festgestellt, dass wir die Folie vom Gewächshaus im Herbst entsorgt hatten, weil sie inzwischen wirklich löchrig war. Wir recherchieren jetzt gerade welche Folie wir diesmal nehmen. Das Gestänge ist noch vorhanden. Hat da jemand Tips?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Mir blutet das Herz. Wir haben drei Apfelbäume im Garten. 2 "junge", die sind so 40 Jahre alt und einer der ist steinalt, muss über 70 Jahre sein.
Heute waren Baumpfleger bei uns, die Apfelbäume sind so groß das mein Mann und ich die nicht geschnitten bekommen. Wir hatten es schon befürchtet, aber leider wurde bestätigt das der große, alte Apfelbaum der zentral im Garten steht und so toll Schatten spendet unrettbar kaputt ist. Die baumpfleger haben gesagt das sie das schneiden nicht verantworten können, weil er nicht mehr sicher ist.
Er ist vermutlich komplett hohl (er hat mehrere Löcher im stamm), der stamm dreht sich, 3 große Hauptstelle haben pilzbefall, ein großer ast ist sich am spalten etc.

Mir blutet das Herz. Der arme Baum, die tollen Äpfel... Waren vor allem die einzigen Äpfel die mein Neffe der fructoseintolerant ist ohne Traubenzucker zusatz essen konnte. Irgendein alter Lagerapfel, verarbeiten konnte man den erst nach mindestens 2 Monaten lagern und gehalten hat sich der Apfel immer bis in den April rein.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.02.2026, 15:18 Mir blutet das Herz. Wir haben drei Apfelbäume im Garten. 2 "junge", die sind so 40 Jahre alt und einer der ist steinalt, muss über 70 Jahre sein.
Heute waren Baumpfleger bei uns, die Apfelbäume sind so groß das mein Mann und ich die nicht geschnitten bekommen. Wir hatten es schon befürchtet, aber leider wurde bestätigt das der große, alte Apfelbaum der zentral im Garten steht und so toll Schatten spendet unrettbar kaputt ist. Die baumpfleger haben gesagt das sie das schneiden nicht verantworten können, weil er nicht mehr sicher ist.
Er ist vermutlich komplett hohl (er hat mehrere Löcher im stamm), der stamm dreht sich, 3 große Hauptstelle haben pilzbefall, ein großer ast ist sich am spalten etc.

Mir blutet das Herz. Der arme Baum, die tollen Äpfel... Waren vor allem die einzigen Äpfel die mein Neffe der fructoseintolerant ist ohne Traubenzucker zusatz essen konnte. Irgendein alter Lagerapfel, verarbeiten konnte man den erst nach mindestens 2 Monaten lagern und gehalten hat sich der Apfel immer bis in den April rein.
Oh, das ist ja traurig.
Wenn ihr die Sorte erhalten wollt, könntet ihr jetzt im Winter noch Edelreiser schneiden und im Frühling Pfropfen (lassen).
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Tyaris hat geschrieben: 02.02.2026, 15:38
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.02.2026, 15:18 Mir blutet das Herz. Wir haben drei Apfelbäume im Garten. 2 "junge", die sind so 40 Jahre alt und einer der ist steinalt, muss über 70 Jahre sein.

Oh, das ist ja traurig.
Wenn ihr die Sorte erhalten wollt, könntet ihr jetzt im Winter noch Edelreiser schneiden und im Frühling Pfropfen (lassen).
Ich wüsste nicht wie das geht oder wo ich mich da hin wenden kann... aber ich weiß das wir hier mal das thema hatten wegen dem Baum im Garten meiner eltern... edelholz... Da ist alles alt und knorrig. Das klingt nicht nach edel :(
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Oh RegenbogenSchweinchen, das verstehe ich, dass das weh tut, den Baum rausmachen zu müssen.

Ich komme auch mal wieder hier her, weil wir dieses Frühjahr ein Schildkrötengehege anlegen werden. Im Mai sollen zwei griechische Landschildkröten einziehen. Meine Tochter und ich warten schon drauf, dass es endlich wärmer wird und wir loslegen können.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Könnt ihr den nicht erstmal einfach stehen lassen, v.a. wenn der noch trägt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Mondenkind hat geschrieben: 02.02.2026, 17:48 Könnt ihr den nicht erstmal einfach stehen lassen, v.a. wenn der noch trägt?
Es ist wohl echt gefährlich und sehr vermutlich passiert nichts bzw wenn da was abbricht fällt es höchstens auf die Garage und niemanden auf den Kopf.
Aber es ist halt der Garten wo meine Kinder und die Nachbarskinder spielen, und das Risiko das es jemanden auf den Kopf fällt, das will ich nicht tragen.
Letztes Jahr sah der Baum für einen Leihen noch super in Schuss aus, aber mein Mann und ich haben selber schon gesehen das der Baum nicht fit ist (die pilze an den Ästen, das sind halt keine normalen Äste, andere Apfelbäume haben so dicke Stämme... Und ein Loch im stamm war schon da als wir vor 10 Jahren das Grundstück dstück gekauft haben, seit letztem Jahr sind jetzt aber mindestens 4 Stellen wo der stamm hohl ist und Löcher sind dazu gekommen).
Mir ist das Risiko einfach zu groß und meinem Mann auch.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“