Schottland

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schottland

Beitrag von heckojam »

Schottland ist so schön! Zweimal war ich dort und möchte auch bald mal wieder.
Westküste, Highlands, John o‘Groats, Loch Lomond und Cairngorm Mountains wurden ja schon genannt.
Wir hatten damals eine Wanderung auf den Ben Macdui gemacht. Das war wirklich nett!
Kind 07/22
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hört sich toll an. Aber dort ist Linksverkehr, oder? Wenn ihr noch dazu von enge Straßen erzählt. Hattet ihr mit dem Fahren in euren "rechten" Autos dann keinerlei Schwierigkeiten oder Angst vor Unfällen?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Oh ich möchte nächstes Jahr auch nach Schottland mit Aufenthalt in London. Ich hatte eigentlich vor mit dem Interrail zu fahren, da Autofahren nicht in Frage kommt.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Carraluma hat geschrieben: 17.12.2025, 03:53 Hört sich toll an. Aber dort ist Linksverkehr, oder? Wenn ihr noch dazu von enge Straßen erzählt. Hattet ihr mit dem Fahren in euren "rechten" Autos dann keinerlei Schwierigkeiten oder Angst vor Unfällen?
Wir hatten keinerlei Schwierigkeiten, sind aber auch recht gute Fahrer und ein gutes Team Fahrer/Beifahrer. Und die Straßen bei uns zuhause sind auch verhältnismäßig eng.

Besonders schön fand ich Skye und möchte so gern nochmal dort hin.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Carraluma hat geschrieben: 17.12.2025, 03:53 Hört sich toll an. Aber dort ist Linksverkehr, oder? Wenn ihr noch dazu von enge Straßen erzählt. Hattet ihr mit dem Fahren in euren "rechten" Autos dann keinerlei Schwierigkeiten oder Angst vor Unfällen?
Wir hatten extra hinten rechts im Kofferraum Platz gelassen und mit Beifahrer war das dann gar kein Problem.
Eher wieder hier in Deutschland war ich verwirrt, wo ich fahren muss 😅.
Die Enge war kein Problem, kenne ich auch von zu Hause.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Ist bei mir schon ziemlich lange her, aber ich fand das überhaupt gar kein Problem. Ohne Beifahrer hatte ich guten Blick, mit Beifahrer sollte der halt mal schauen oder sich nicht zu weit nach vorne lehnen
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Außerdem
a) sind die meisten Straße eh so eng, dass man bei Gegenverkehr warten muss,
b) sind die Geschwindigkeitslimits strenger,
c) sind die Briten sehr zuvorkommende und rücksichtsvolle Autofahrer. Uns insbesondere, wenn sie ein ausländisches Kennzeichen sehen.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Habt ihr noch Tips für Edinburgh? Edinburgh Castle ist gesetzt, die Royal Mile werden wir abwandern, aber was ist mit der Camera Obscura, lohnt die sich? Und hat jemand schon eine Bootsfahrt die Küste entlang gemacht?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Edinburgh:
Eine Wanderung auf den Arthur's Seat
National Museum of Scotland und / oder (je nach Vorliebe) Scottish National Gallery
Victoria Street bzw. W Bow mit Victoria Terrace - sehr hübsche Straße in der Altstadt mit vielen Cafés und Gallerien. Der Damen- und Herrenausstatter Walker Slater in der Victoria Street ist auch interessant, selbst, wenn man nichts kaufen will (Tweed-Mode vom Feinsten).
Braid Hills - öffentlicher Golfplatz
Spaziergang durch Stockbridge und Dean Village und entlang des Water of Leith (mit Dean Bridge und Royal Botanic Garden).
Wenn man auf moderne Architektur steht, gibt's auch eine Menge, z.B. das Parlament. Ein spanisch-italienisches Stararchitektenpaar hat's geplant, die Gebäude sollen den umgedrehten Schiffen ähneln, die man früher überall an den schottischen Küsten sehen konnte (damit's nicht reinregnet, waren die bei Nicht-Gebrauch halt umgedreht). Die Schotten lachen sich schief drüber!
Bootsfahrt habe ich dort noch nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Robben und Papageitaucher gibt (gibt's nämlich in Northumberland). Fifth of Forth Bridge ist vom Wasser aus bestimmt auch interessant.

Restaurant-Tipps habe ich keine (das letzte Mal waren wir 2012 dort), aber
a) die schottische Küche ist hervorragend (also, wenn man von in Bierteig frittierten Snickers absieht, ähem) und
b) Pub Food ist meistens richtig lecker und
c) in vielen Museen gibt es gute Cafés, bei denen man immer eine leckere "Soup of the Day" für kleines Geld bekommt, und
d) gibt es in GB immer sehr gute indische und chinesische Restaurants, davon kann man hier nur träumen.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

wir haben vor knapp 20 Jahren in Edinburgh so eine unterirdische Führung mitgemacht (Katakomben? ich erinnere mich nicht ganz), die war toll
Antworten

Zurück zu „Dies und das“