Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von TuB »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 26.01.2026, 22:54 Ich hoffe meine Frage passt in den Quatsch-Thread.
Ich möchte ein Panel vernähen, das schon eine Weile hier liegt. Es gibt einen Kombistoff dazu.
Als Schnitt dachte ich an Yati, weil das gut passt und ich das mit dem geteilten Vorderteil gerne mag. Aber beim Auflegen kam mir der Gedanke, ob das Motiv dafür zu groß ist? Oben und unten wären bei der geteilten Version noch 2,5 cm Platz.
Wie würdet ihr die Stoffe zusammensetzen um ein stimmiges Shirt zu nähen?
Das ganze Vorderteil mit dem Motiv und Rücken/Ärmel andere gepunktet stelle ich mir nicht so schön vor. Oder?
20260126_224534.jpg
Wenn der Kombistoff dafür reicht, könntest du auch einfach das Rockteil verlängern, wenn du teilen möchtest. Dann hast du weniger Shirt-Optik und mehr Tunika, aber 3, 4 Zentimeter mehr sollten eigentlich kein Problem sein.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich kann mir eine Passe wie bei Haselnuss von Firlefanz besser vorstellen, also die Teilung am Vorderteil nah an die Schultern verlegen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Gerade gelesen, vielleicht ist das ja für die eine oder andere interessant hier, falls ihr eure Schnitte noch nicht runtergeladen habt.
Wer weiß, wie lange es stoffe.de noch gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Super... gleich mal alles runter laden. Ich befürchte nämlich dass ich bei makerist damals nicht alles erwischt habe
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach so, und ich weiß gerade nicht, ob ich es schon geschrieben habe: Auch die Videokurse kann man jetzt downloaden. Einfach auf den Kurs gehen bis dahin, wo die Kacheln mit den einzelnen Sequenzen sind. Die kann man dann runterladen. Ist ein bisschen umständlich bei längeren Kursen, aber funktioniert gut.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

danke dorkas
Das mit den Videos wusste ich noch nicht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Dorkas hat geschrieben: 27.01.2026, 12:28 Gerade gelesen, vielleicht ist das ja für die eine oder andere interessant hier, falls ihr eure Schnitte noch nicht runtergeladen habt.
Wer weiß, wie lange es stoffe.de noch gibt.
Vielen Dank für den Tipp und die Erinnerung! Ich glaube, ich habe noch nicht alle Schnitte runter geladen.
Valeska hat geschrieben: 27.01.2026, 08:08 Ich kann mir eine Passe wie bei Haselnuss von Firlefanz besser vorstellen, also die Teilung am Vorderteil nah an die Schultern verlegen.
Stimmt, das kann ich mir auch gut vorstellen, vielleicht sogar das an der Schulter geraffte Vorderteil. Ich schau mal, welche Größe da von der Weite her für Jersey passen könnte oder ob ich was vergleichbares habe.
Pelufer hat geschrieben: 27.01.2026, 07:46 Ich würde das Bild für das Vorderteil nutzen und falls Streifen Stoff übrig bleiben, für Hals und Ärmelabschluss nutzen. Dann sind die Punkte zusätzlich noch einmal "eingerahmt"
Danke für die Idee! Das stelle ich mir auch schön vor.
TuB hat geschrieben: 27.01.2026, 07:57 Wenn der Kombistoff dafür reicht, könntest du auch einfach das Rockteil verlängern, wenn du teilen möchtest. Dann hast du weniger Shirt-Optik und mehr Tunika, aber 3, 4 Zentimeter mehr sollten eigentlich kein Problem sein.
Das würde mir gefallen. Aber mir ist das Risiko zu groß, dass sie es dann nicht anzieht. Fast alles, was auch nur in Richtung Kleid geht, wird momentan aussortiert (außer ihre Tracht, die liebt sie und würde sie am liebsten immer anziehen).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 27.01.2026, 14:50
Valeska hat geschrieben: 27.01.2026, 08:08 Ich kann mir eine Passe wie bei Haselnuss von Firlefanz besser vorstellen, also die Teilung am Vorderteil nah an die Schultern verlegen.
Stimmt, das kann ich mir auch gut vorstellen, vielleicht sogar das an der Schulter geraffte Vorderteil. Ich schau mal, welche Größe da von der Weite her für Jersey passen könnte oder ob ich was vergleichbares habe.
Wenn Yati gut passt, kannst du einfach da das Vorderteil an der passendem Stelle durchschneiden. Also einfach so ein paar cm unterhalb der Schulternaht statt an der vorgegebenen Teilung, das dauert 3 Sekunden ;-) Da Haselnuss auf Sweat ausgelegt ist, würde ich mir da die Mühe nicht machen wollen, das auf dünnen Jersey umzubasteln.
Das Rückteil hat bei Yati auch eine Teilung, oder? Die kannst du dann ja sogar so nehmen, oder nach Geschmack verlegen. Bei Haselnuss ist sie vielleicht etwas weiter oben?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Bei mir bricht der Download immer ab.
Ich probier heut Abend oder morgen früh nochmal
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Maikäferchen, kennst du die Rafftop-Tunika von Schnabelina? Die hat so eine vorverlegte Schulternaht mit Raffung, das habe ich gerne für Panels vernäht. Geht bestimmt auch kürzer in Shirtlänge.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“