Nähprojekte - von allen, für alle - 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2026

Beitrag von Valeska »

Ach so, und beim Seitennähte-Klammern dann auch Ärmellänge und Ärmelweite gecheckt, musste vor allem am Unterarm auch enger.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Also du hast einen Body aus Immergrün und Unterhose genäht, oder? Ziemlich cool😊 und Legging und Rock sind extra?
Von Schnabelina gibt's auch ein Body Schnittmuster bis Gr 146, da ist ev nicht ganz so viel anzupassen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Der Rock ist extra und die Leggings ist einfach ne Pfefferminze.

Der Anzug ist sozusagen ein Body, in den man durch den Halsausschnitt einsteigt, ja. Also unten im Schritt geschlossen. Ich hatte allerdings überlegt, da Druckknöpfe reinzusetzen (man könnte sogar einen mitwachsenden Anzug machen durch zwei Reihen Druckknöpfe), aber Internetrecherche hat gesagt, dass Gymnastikanzüge nicht im Schritt geknöpft werden, und der hier muss vermutlich auch nicht lange mitwachsen, daher hab ich es mir gespart.

Ach, dass der Regenbogenbody bis 146 geht, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Den werde ich mal zum Vergleich drüberlegen. Meine Vermutung ist, dass er zu weit ist. Aber wenn man sich da die Rumpflänge abschauen könnte zB, wäre das ja auch schon hilfreich.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Danke, Valeska! P. will ihn nur so zum Verkleiden, dann schaue ich mal, ob ich da Stoff aus dem Fundus nehmen darf.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 18.01.2026, 20:55 Der Rock ist extra und die Leggings ist einfach ne Pfefferminze.

Der Anzug ist sozusagen ein Body, in den man durch den Halsausschnitt einsteigt, ja. Also unten im Schritt geschlossen. Ich hatte allerdings überlegt, da Druckknöpfe reinzusetzen (man könnte sogar einen mitwachsenden Anzug machen durch zwei Reihen Druckknöpfe), aber Internetrecherche hat gesagt, dass Gymnastikanzüge nicht im Schritt geknöpft werden, und der hier muss vermutlich auch nicht lange mitwachsen, daher hab ich es mir gespart.

Ach, dass der Regenbogenbody bis 146 geht, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Den werde ich mal zum Vergleich drüberlegen. Meine Vermutung ist, dass er zu weit ist. Aber wenn man sich da die Rumpflänge abschauen könnte zB, wäre das ja auch schon hilfreich.
Der RBB ist eher weit, ja. Meine Kleine ist normal gebaut und da passt er eine Größe schmaler aus Bw-Jersey mit Elasthananteil gut anliegend. Ich hab das für ihr Turnoutfit auch im Schritt geschlossen. Einfach begradigt und zusammengenäht, das passt. Die Beinausschnitte kann man einen Tick höher machen finde ich, aber sonst ist er gut. Ich habe den Rücken geteilt und da eine Knopfleiste eingebaut, weil die Kleine keinen riesigen Ausschnitt wollte.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Sut 44
Ich 7

Baby Pulli für eine Bekannte
IMG_2485.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 18.01.2026, 21:53
Valeska hat geschrieben: 18.01.2026, 20:55 Der Rock ist extra und die Leggings ist einfach ne Pfefferminze.

Der RBB ist eher weit, ja. Meine Kleine ist normal gebaut und da passt er eine Größe schmaler aus Bw-Jersey mit Elasthananteil gut anliegend. Ich hab das für ihr Turnoutfit auch im Schritt geschlossen. Einfach begradigt und zusammengenäht, das passt. Die Beinausschnitte kann man einen Tick höher machen finde ich, aber sonst ist er gut. Ich habe den Rücken geteilt und da eine Knopfleiste eingebaut, weil die Kleine keinen riesigen Ausschnitt wollte.
Ich habs tatsächlich mal übereinander gelegt und mein "Immergrün 116 plus Pippa 128"-Anzug ist ungefähr RBB in 110, nur mit zusätzlicher Taillierung und an der Hüfte RBB Weite 116.
RBB ist aber selbst in 110 noch etwas länger als mein Anzug für mein ca. 116-cm-Kind. Vermutlich ist der Body auch in den großen Größen für Windelkinder konzipiert?

Danke für den Hinweis auf jeden Fall. Falls ich meinen Anzug mal gradieren muss, finde ich das eine gute Orientierungshilfe!

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mein Ergebnis vom Nähtag ist zwar zahlenmäßig überschaubar, aber dafür habe ich es geschafft, eine komplette Jacke am Stück zu nähen. Ich mag sie sehr und warte jetzt auf wärmere Tage, um sie zu tragen.

Andes Jacket von Itch to Stitch aus einer mir unbekannten Stoffart. (Theoretisch Softshell, aber die Vorderseite ist gestrickt und er ist viel geschmeidiger als normaler Softshell.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Die sitzt toll! Sehr schick!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

tolle Jacke