Nähprojekte - von allen, für alle - 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2026

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wow! Ich bin platt! Die Jacke ist super schön und sieht echt akkurat abgesteppt aus!
Überhaupt bin ich sehr beeindruckt, was für schöne Dinge hier schon entstanden sind.
Ich hoffe, dass ich wieder etwas mehr zum Nähen komme. Hab mal mit einem Pulli für den Knuffi gestartet und setze mich jetzt an die Nähmaschine fürs Pendant für das Purzelchen.
20260112_234451.jpg
SuT 35
Ich 1 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wow, sieht die Jacke professionell aus! Richtig schick.

Mailäferchens Shirt ist auch süß. Die Schulterpasse gefällt mir.

Meine Maschinen sind jetzt für die Nähreise (bei mir nur 1 Tag) eingepackt. Mal schauen, wieviel ich hinterher zeigen kann.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

SuT 37
Ich 2

Mein Nähzimmer ist eingeweiht :mrgreen:

Loop und Beanie zum Wenden war ein Panel, das ich rabattiert mitgenommen habe, als unser lokales Stoffgeschäft zugemacht hat. Angeblich One-Size 3 - 10 Jahre. Ich hab mit nur 7 mm NZ genäht, aber selbst für V, die ja erst 4 ist und einen kleinen Kopf hat (Kaufmützen Gr. 50/51 passen gerade so) ist es fast zu eng. Also etwas schade, denn schön war der Stoff ja schon. Den Loop können immerhin beide tragen ;)
20260117_180841-COLLAGE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wie schade, dass das Panel so klein ist! Aber gut, dass der Loop immerhin passt. Viel Spaß im neuen Nähzimmer!

Ich hab für die Kleine auch einen Pulli fertig. So ganz glücklich bin ich nicht mit der Bauchtasche. Mal schauen, ob es sie oder mich getragen auch noch stört.
20260117_213751.jpg
SuT 38
Ich 2
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Sut 39
Ich 6

Pulli für kleine.
Leider sind wir jetzt bei der letzten Größe von dem Schnitt
Ich musste etwas stückeln weil das Panel schon zu klein war.
IMG_2476.jpeg
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Maikäferchen, ich weiß nicht, ob man da wirklich einen besseren Ausschnitt hätte finden können... Außer natürlich mit Pattern Matching (was ja irgendwie auch nur geht, wenn man ausreichend Stoff hat).

Das Drachenpanel ist total niedlich und die Farbe echt schön!

Ich zeige jetzt diesen Minibeutel, obwohl er nicht wirklich zeigenswert ist, weil ich mich so freue :) Wir brauchten nämlich einen Beutel, um einen Weihnachtsdekorest einzupacken. Und ich bin einfach in mein Nähzimmer gegangen und habe ihn, inklusive Heraussuchen des Stoffreststücks, innerhalb von 10 min fertig gestellt. Einfach alles aufgebaut zu haben ist soooo cool!
IMG_20260118_114643~2.jpg
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Toller Beutel
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

ShinyCheetah hat geschrieben: 18.01.2026, 11:54 Ich zeige jetzt diesen Minibeutel, obwohl er nicht wirklich zeigenswert ist, weil ich mich so freue :) Wir brauchten nämlich einen Beutel, um einen Weihnachtsdekorest einzupacken. Und ich bin einfach in mein Nähzimmer gegangen und habe ihn, inklusive Heraussuchen des Stoffreststücks, innerhalb von 10 min fertig gestellt. Einfach alles aufgebaut zu haben ist soooo cool! IMG_20260118_114643~2.jpg
Das geht mir auch immer noch so, einfach mal zwischendrin 3 min nutzen können, um schon mal die Overlock umzufädeln oder so und dann später direkt losnähen, solche Sachen machen mich auch immer noch happy :-)

Ich hab das Ballettoutfit vervollständigt.
Außerdem mal wieder eine neue Herausforderung und ein morsches Uhren-Armband ersetzt.

SuT: 43
Ich: 5
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Welche Schnitte hattest du jetzt für das Baletttrikot genommen und aus welchem Stoff?

P. wünscht sich auch ein Tutu. 8)
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sisqi hat geschrieben: 18.01.2026, 16:28 Welche Schnitte hattest du jetzt für das Baletttrikot genommen und aus welchem Stoff?

P. wünscht sich auch ein Tutu. 8)
Das ist einfach Baumwolljersey mit Elastananteil aus meinem Vorrat (genau genommen ist alles aus meinem Vorrat). Schnitt hab ich Immergrün genommen (in Weite 116, aus der sie eigentlich gerade rauswächst, normales Shirt würd ich 122 nähen), direkt etwas stärker tailliert, da T-Shirt in der Größe noch nicht eng sitzt, Halsausschnitt vergrößert und unten hatte ich erst Panty Pippa angesetzt, hab dann aber die Beinausschnitte doch ziemlich Freestyle gemacht, dabei den Zwickel hälftig ans vorder- und Hinterteil angesetzt. Das dann unten mit großzügiger NZ zugeschnitten. Schultern und Ärmel eingenäht, Seitennähte geklammert und Kind reinüberredet. Wegen Hohlkreuz-Tendenz konnte am Rückenteil noch stärkere Taillierung rein, hab ich mir dann quasi direkt angezeichnet. Dann Seitennähte genäht, Kind wieder rein und Beinausschnitte angepasst. Auch wenn es länglich klingt, fand ich da insgesamt nicht sehr kompliziert und es sitzt recht gut, nur den Schritt hätte ich noch etwas mutiger verschmälern können. Ich hab das ganze Basteln/Anpassen/Fertignähen an einem Tag untergebracht.
(Kaufkleidung sitzt auch nicht besser ... vor allem hab ich null Erfahrung mit Kinderkaufkleidung und hätte vermutlich mehrere Versuche gebraucht, allein um die passende Größe zu finden.)
Ich habs als Prototyp gesehen, da das Kind für die rosa Gruppe eigentlich schon zu alt ist. Vielleicht kann ich in ein paar Monaten eine optimierte Version in blau nähen 8)

Der Rock ist einfach ein Kreis nach Hüftumfang mit 25 cm Länge, 2x ausgeschnitten und oben Bündchen mit Gummi dran.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“