Kann ich es auch jetzt noch mit Relaktion schaffen zu stillen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kann ich es auch jetzt noch mit Relaktion schaffen zu stillen??

Beitrag von LittlePolarbear »

Diese Info ist mir irgendwie durchgerutscht 🙈 hast du es denn mal ohne Stillöl und im Halbschlaf versucht?
Und voll schön, dass du durch das Pumpen schon 4ml statt weniger Tropfen bekommst! Das macht doch Hoffnung 🍀
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
AnneS
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnneS »

Macht doch nichts 😊
Mir ist auch eine Nachricht untergegangen. Sorry @BerlinerMammut 🙈

Also ich wollte es nochmal, so wie du gesagt hast versuchen, aber die Kleine hat gerade zwischendurch so Bauchschmerzen (vielleicht von der Impfung) und da hab ich es dann doch noch nicht gemacht. Der andere Kleine ist gerade auch krank und Zuhause. Ich merke auch, dass mich das stresst (vielleicht aus Angst, dass das nichts mehr wird) und in Ruhe machen. Aber umso länger ich es weiter nicht mache verschwindet wahrscheinlich auch die Chance, dass wir es noch schaffen oder?
Meine Hebamme ist wie gesagt aktuell krank und sie kommt auch nur noch einmal 😮‍💨 Glaubt ihr es ist doof wenn ich mir noch jemand (Stillberatung oder Krankenkasse fragen) suche der mich einmal die Woche begleitet? Vielleicht auch um zusätzlich zu Tipps, Motivation und Mut zu erhalten? Weiß, dass ich das prinzipiell selbst beantworten muss, aber bin mir im Moment so unsicher und komm mir doof vor...

Und hat jemand Erfahrung bzgl. Domperidon? Bzw. wie ich es am besten einnehmen muss? 3x10mg oder jetzt 3x20?
Anne mit Lennert (Oktober 2022) und seiner kleinen Schwester Nele (Oktober 2025) 🌸
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Zum Thema Relaktation kann ich leider nicht so viel beitragen. Theoretisch könnte die Hebamme aber auch in der Stillzeit eine begrenzte Anzahl von Besuchen mit der Krankenkasse abrechnen, da könntest du nochmal nachfragen. Wahrscheinlich würde ich persönlich aber schon nach Begleitung suchen, die darauf spezialisiert ist. Also eventuell klappt es ja noch hier im Forum oder sonst natürlich vor Ort. Hast du da schon Kontakte?

Aber erstmal klingt es so, dass du neben dem normalen Alltagswahnsinn mit Baby und kleinem Kind durch Krankheiten und Impfungen zusätzlich viel um die Ohren hast. Sei bitte nachsichtig mit dir, du schaffst soviel wie du kannst und das ist genug. 🧡 Ich drücke dir aber natürlich die Daumen, dass es mit dem Stillen klappt und du vielleicht auch schon durchs Pumpen die Milchbildung weiter anregen kannst 🍀
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Hallo,

hattest du aus der Sammlung Stillwissen die Verlinkungen zu den Threads zur Relaktation schon gefunden? Das habe ich gerade entdeckt, bin aber leider zu doof es hier für dich zu verlinken. :-)

Und da ich gestern eine Domperidon-Beratung hatte, kann ich das mal weitergeben: Mir wurde 3x10 empfohlen, theoretisch kann man es auch steigern (manche gehen bis 3x30), aber dann können auch die Nebenwirkungen steigen. Das gebe ich mal so weiter, aber ohne Medizinerin zu sein. 🤓
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Wenn deine Hebamme keine Erfahrungswerte damit hat würde ich auch überlegen eine eigene Beratung zu nehmen.
Vielleicht hat ein Familienzentrum in der Nähe ein passendes Angebot? Sonst kennt dein Jugendamt auch die Angebote. 😊
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
AnneS
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnneS »

Erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten 🌸 Es tut mir so so leid, dass ich jetzt erst antworte. Mein anderer Kleiner war krank und war daher auch nicht in der Kita und die Maus um die es geht steckt anscheinend auch im nächsten Sprung und braucht daher ganz viel Nähe und "ablegen" und mal eine Stunde alleine schlafen ist aktuell auch nicht bei ihr drin. Das Ganze hat natürlich nicht gerade dazu beigetragen, dass ich viel Zeit hatte und viel abgepumpt habe 😮‍💨
Anne mit Lennert (Oktober 2022) und seiner kleinen Schwester Nele (Oktober 2025) 🌸
AnneS
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnneS »

LittlePolarbear hat geschrieben: 14.01.2026, 20:26 Zum Thema Relaktation kann ich leider nicht so viel beitragen. Theoretisch könnte die Hebamme aber auch in der Stillzeit eine begrenzte Anzahl von Besuchen mit der Krankenkasse abrechnen, da könntest du nochmal nachfragen. Wahrscheinlich würde ich persönlich aber schon nach Begleitung suchen, die darauf spezialisiert ist. Also eventuell klappt es ja noch hier im Forum oder sonst natürlich vor Ort. Hast du da schon Kontakte?

Aber erstmal klingt es so, dass du neben dem normalen Alltagswahnsinn mit Baby und kleinem Kind durch Krankheiten und Impfungen zusätzlich viel um die Ohren hast. Sei bitte nachsichtig mit dir, du schaffst soviel wie du kannst und das ist genug. 🧡 Ich drücke dir aber natürlich die Daumen, dass es mit dem Stillen klappt und du vielleicht auch schon durchs Pumpen die Milchbildung weiter anregen kannst 🍀

Meine Hebamme ist leider immer noch krank und daher weiß ich gar nicht ob sie überhaupt aktuell noch Kapazitäten hat und wie du schon sagst, würde wahrscheinlich jemand der spezialisiert ist auch sinnvoller sein. Aber bei mir sieht es hier in der Umgebung eher gediegen aus. Zu einer müsste ich vierzig Minuten einen Weg fahren und das wird vormittags wegen dem anderen Kleinen schwierig und ihn nachmittags mitnehmen macht auch nicht viel Sinn. Dann habe ich noch zwei weitere gefunden die nur zwanzig Minuten entfernt sind, aber auch dementsprechende Preise haben. Auch wenn ich deren Beruf sehr schätze und sie eine wertvolle Arbeit machen und sie in meinen Augen jeden einzelnen Cent zurecht verdienen, kann ich mir dies aktuell nicht leisten 😕

Vielen vielen Dank für deine lieben und aufbauende Worte! 💜 Aber ich könnte mich dennoch selbst Ohrfeigen und heulen. Jeder andere hier hat ja auch viel um die Ohren und trotz Stress schaffen sie es noch. Wie gesagt, es hört sich dämlich an, aber vielleicht würde es für mich auch reichen, wenn ich zumindest eine Begleitung einmal die Woche hätte. Auch wenn es um die kleine Maus und mich geht und ich es ja für niemanden anders mache, aber eventuell hätte ich dann noch mehr Anreiz/Motivation (weiß nicht wie ich es nennen soll) um egal wieviel los ist, mehr und regelmäßiger abzupumpen....
AnneS
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnneS »

Igelkugel hat geschrieben: 15.01.2026, 06:28 Hallo,

hattest du aus der Sammlung Stillwissen die Verlinkungen zu den Threads zur Relaktation schon gefunden? Das habe ich gerade entdeckt, bin aber leider zu doof es hier für dich zu verlinken. :-)

Und da ich gestern eine Domperidon-Beratung hatte, kann ich das mal weitergeben: Mir wurde 3x10 empfohlen, theoretisch kann man es auch steigern (manche gehen bis 3x30), aber dann können auch die Nebenwirkungen steigen. Das gebe ich mal so weiter, aber ohne Medizinerin zu sein. 🤓
Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Sammlung zu dem Thema 🌸 Habe da auch schon einiges raus gezogen. Glaube ich bräuchte trotzdem einfach nochmal jemand, der schaut ob und was tatsächlich für mich auch passt und was noch realistisch ist. Auch um Unsicherheiten zu klären und zu wissen dass sich das "noch" lohnt 😕
Mit dem Domperidon habe ich jetzt auch einfach auf eigener Kappe 3x10 angefangen
Hoffe es schlägt an und hoffe auch, dass es dir weitergeholfen hat 😊
AnneS
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnneS »

BerlinerMammut hat geschrieben: 17.01.2026, 15:52 Wenn deine Hebamme keine Erfahrungswerte damit hat würde ich auch überlegen eine eigene Beratung zu nehmen.
Vielleicht hat ein Familienzentrum in der Nähe ein passendes Angebot? Sonst kennt dein Jugendamt auch die Angebote. 😊
Ja, hatte eben woanders schon geantwortet, dass das hier in der Nähe wohl leider nicht so einfach ist oder aktuell nicht bezahlbar 😮‍💨 Aber beim Jugendamt habe ich noch nicht nachgefragt.
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Du kannst deinen thread melden (über das Ausrufezeichen), damit eine Stillmod darauf aufmerksam wird. Vielleicht nimmst du für die Meldung direkt den Beitrag vom 12.01., in dem du die für die Stillberatung notwendigen Fragen beantwortet hast, dann findet sie den direkt leichter.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“