Gartenplanung 2026
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Gartenplanung 2026
Vielleicht kannst du ja im Sandbereich so ein paar "Inseln" anlegen und da was trockenheitsliebendes mit etwas Lehm einpflanzen, dann können die Bienen da drumherum rein? Und haben direkt was
Blühendes vor der Haustür.
Blühendes vor der Haustür.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Bei Hessnatur draußen auf dem Spielplatz haben sie auch so einen ganz feinen weißen Sand und da wohnen auch irgendwelche Wildbienen. Fällt mir gerade so ein 
Paprika habe ich auch aufgegeben, das wird hier einfach nichts. Vllt kaufe ich dieses Jahr nochmal eine vorgezogene Pflanze, aber wenn die auch nichts wird mach ich es wirklich niiiie wieder. Tomaten säe ich erst mitte Februar aus und müsste dazu eigentlich auch erst mal den Keller entrümpeln, wo wir die Anzuchtlampen immer stehen haben. Dann stehen noch einige Rodungen im Wald an, damit das Gemüsebeet wieder genug Licht bekommt. Das eigene Suppengemüse fände ich auch klasse. Aber weder Porree noch Sellerie haben bei mir bisher funktioniert. Also falls da jemand Tipps hat, immer her damit.
Physalis kann man übrigens auch zurück geschnitten frostfrei überwintern, dann haben sie im Folgejahr echt einen guten Vorsprung. Wir haben sowohl mal Topf im Schuppen, als auch im Garten unter Heu und Stroh überwintert. Hatte beides gut geklappt, aber es war da auch kein besonders kalter Winter.
Paprika habe ich auch aufgegeben, das wird hier einfach nichts. Vllt kaufe ich dieses Jahr nochmal eine vorgezogene Pflanze, aber wenn die auch nichts wird mach ich es wirklich niiiie wieder. Tomaten säe ich erst mitte Februar aus und müsste dazu eigentlich auch erst mal den Keller entrümpeln, wo wir die Anzuchtlampen immer stehen haben. Dann stehen noch einige Rodungen im Wald an, damit das Gemüsebeet wieder genug Licht bekommt. Das eigene Suppengemüse fände ich auch klasse. Aber weder Porree noch Sellerie haben bei mir bisher funktioniert. Also falls da jemand Tipps hat, immer her damit.
Physalis kann man übrigens auch zurück geschnitten frostfrei überwintern, dann haben sie im Folgejahr echt einen guten Vorsprung. Wir haben sowohl mal Topf im Schuppen, als auch im Garten unter Heu und Stroh überwintert. Hatte beides gut geklappt, aber es war da auch kein besonders kalter Winter.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
julimama
- Dipl.-SuT
Das probier ich jedes Jahr und jedes Jahr missglückt es.
Ich kaufe im Mai vorgezogene beim Gärtner.
Ich kaufe im Mai vorgezogene beim Gärtner.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Physalis:
Ich habe letztes Jahr viiiiiel zu spät ausgesät, eher nach dem Motto, ob die Saat noch keimt? Und habe hier nun 2 größere Töpfe mit je 3 Pflanzen stehen. Im Wohnzimmer am Terrassenfenster.
Außerdem versuche mal wieder eine Zitrone zu überwintern, die hat definitiv Schädlinge, hatte aber wahnsinnig geblüht. Muss ich mir morgen mal anschauen.
Zitronenverbene versuche ich auch wieder, die sieht nicht gut aus. Auch Viecher.
Ananassalbei hält sich wacker.
Sandkiste, unsere kleine 1mx1m ist seit 2 Jahren ein Beet. Wir haben Sand raus genommen, war ja nicht soviel und aus dem Hochbeet Erde rein. Da wir eh ca alle 2 Jahre das Hochbeet öffnen und den Kompost, Gartenschnitt usw im Hochbeet versenken, werden wir dann immer die Erde aus der Sandkiste tauschen. Und die Erde im Tomatenhaus, das mit mein Papa gebaut hat, muss ja auch mal neu.
Also gut zu tun!
Ich habe letztes Jahr viiiiiel zu spät ausgesät, eher nach dem Motto, ob die Saat noch keimt? Und habe hier nun 2 größere Töpfe mit je 3 Pflanzen stehen. Im Wohnzimmer am Terrassenfenster.
Außerdem versuche mal wieder eine Zitrone zu überwintern, die hat definitiv Schädlinge, hatte aber wahnsinnig geblüht. Muss ich mir morgen mal anschauen.
Zitronenverbene versuche ich auch wieder, die sieht nicht gut aus. Auch Viecher.
Ananassalbei hält sich wacker.
Sandkiste, unsere kleine 1mx1m ist seit 2 Jahren ein Beet. Wir haben Sand raus genommen, war ja nicht soviel und aus dem Hochbeet Erde rein. Da wir eh ca alle 2 Jahre das Hochbeet öffnen und den Kompost, Gartenschnitt usw im Hochbeet versenken, werden wir dann immer die Erde aus der Sandkiste tauschen. Und die Erde im Tomatenhaus, das mit mein Papa gebaut hat, muss ja auch mal neu.
Also gut zu tun!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Sonnenblume2208
- gut eingelebt
Ich habe bisher nur das Saatgut sortiert und den ganz alten Teil weggeschmissen.
Mein Ziel wäre das ganze alte Saatgut mal aufzubrauchen, aber da sind drei Tüten Chilis dabei, mal gucken..
Ansonsten soll dieses Jahr in den Garten:
Tomaten, ganz viele!
Gurken
Zucchini
Lauch
Sellerie
Paprika
Zwiebeln
Karotten
Salat
Rote Beete
Bohnen
Dicke Bohnen
Einlegegurken
Erbsen
Kürbis
Wobei der Kürbis bei mir nie so schön wird und meine Erbsen die letzten Jahre immer Würmer hatten. Hat da jemand ne Idee was man gegen die Würmer machen kann?
Im Januar werde ich vermutlich Paprika, Sellerie, Zwiebeln und Salate vorziehen.
Mein Ziel wäre das ganze alte Saatgut mal aufzubrauchen, aber da sind drei Tüten Chilis dabei, mal gucken..
Ansonsten soll dieses Jahr in den Garten:
Tomaten, ganz viele!
Gurken
Zucchini
Lauch
Sellerie
Paprika
Zwiebeln
Karotten
Salat
Rote Beete
Bohnen
Dicke Bohnen
Einlegegurken
Erbsen
Kürbis
Wobei der Kürbis bei mir nie so schön wird und meine Erbsen die letzten Jahre immer Würmer hatten. Hat da jemand ne Idee was man gegen die Würmer machen kann?
Im Januar werde ich vermutlich Paprika, Sellerie, Zwiebeln und Salate vorziehen.
Mit der Großen 11/22 und dem Kleinen 3/25
-
Sonnenblume2208
- gut eingelebt
Wie machst du das mit dem sterilisieren?Myla hat geschrieben: 09.01.2026, 12:44 Physalis und auch Paprika gehen gut jetzt schon. Ich warte eigentlich nur auf einen sonnigen Tag um meine Erde im Backofen zu sterilisieren. Dann würde ich gerne Spitzpaprika, Blockpaprika und Physalis aussehen.
Ich habe das letztes Jahr probiert aber irgendwas ordentlich falsch gemacht. Die Erde ist uns verbrannt und die ganze Wohnung hat noch zwei Tage nach Rauch gerochen.
Mit der Großen 11/22 und dem Kleinen 3/25
-
Sam
- alter SuT-Hase
Zur Sandkiste: bei uns ist auch Spielsand drin. Die Sandkiste ist bei uns ein Loch im Boden und der Bereich, wo ein wenig Sand auf der Erde liegt, also sich so ein natürliches Gemisch ergibt, sind immer wieder mal Bienen zu sehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- Myla
- Dipl.-SuT
Sonnenblume2208 hat geschrieben: 10.01.2026, 10:50Wie machst du das mit dem sterilisieren?Myla hat geschrieben: 09.01.2026, 12:44 Physalis und auch Paprika gehen gut jetzt schon. Ich warte eigentlich nur auf einen sonnigen Tag um meine Erde im Backofen zu sterilisieren. Dann würde ich gerne Spitzpaprika, Blockpaprika und Physalis aussehen.
Ich habe das letztes Jahr probiert aber irgendwas ordentlich falsch gemacht. Die Erde ist uns verbrannt und die ganze Wohnung hat noch zwei Tage nach Rauch gerochen.
Ich habe eine Ikea Metallschale, da liegt ein feuchtes Mülltuch drin (offen, die Kanten hängen also raus), dann kommt Erde drüber, die muss feucht sein oder man macht sie feucht (ruhig ordentlich, nicht tropfnass), dann schlage ich das Tuch oben zu und die Schale kommt für eine Stunde bei 100 Grad in den Backofen. Es riecht dann schon nach Erde, aber nicht verbrannt. Die Erde ist danach auch nicht feucht, das ist wichtig, ist die Erde beim backen zu trocken, kann sie danach kein Wasser mehr speichern.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Muss man Erde immer sterilisieren? Oder nur für Anzucht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Für Möhren habe ich letztes Jahr gelernt, dass die Erde von unserem Recyclinghof nix ist. Die hatte noch zuviel Stöcker und grobes Zeug drin. Das hat die Möhren zwar "lustig" aber nicht gerade sehr gut zu schälen gemacht.
Die Kinder fanden sie aber sehr cool und ha en so tatsächlich was davon gegessen. Besonders beliebt war der Nasengnom:
Die Kinder fanden sie aber sehr cool und ha en so tatsächlich was davon gegessen. Besonders beliebt war der Nasengnom:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17