Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sam »

Ja, ich hatte die Aussortierkiste hier schon lange stehen und ihm ist nicjts daraus abgegangen. Leider hat er mich irgendwie am Weg ins Auto damit gesehen und war nicht davon abzubringen, reinzuschauen. Und dann ist plötzlich wieder alles “ohhh das ist so toll, das hat mir Oma geschenkt!” (Ja, wie die anderen 2 “Kleinigkeiten” pro Woche die hier tausendfach rumfliegen.)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Mutterhenne hat geschrieben: 05.01.2026, 11:32
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 04.01.2026, 21:42 Ich fühle mit dir Mutterhenne!
Wir sind zwar nicht ins Haus meiner Eltern gezogen, aber mussten es nachdem sie beide gestorben sind auflösen. Das ist einfach unheimlich viel und ich hab das Glück das meine Mutter, nachdem ihre Mutter gestorben war, gemerkt hatte wie viel das ist wenn man nie was weg tut und wirklich viel sxhon aussortiert hatte und anderes gut sortiert hatte (z.B. war dann in einer Kiste wirklich nur die Fußball bereits Zeitschrift meines Vaters und sonst nichts). Das hat vieles einfacher gemacht... Und das mein Bruder alles gebrauchen konnte... Jetzt stehen die Kartons in seinem Haus und es wird noch Jahre dauern bis alles sortiert ist.
Bei uns scheint es also nicht so viel gewesen zu sein wie bei dir aber das hst mir echt schon mehr wie gereicht

Wo ich grade noch nicht weiß wie ich es los werden soll sind die "guten" Gläser. Also Sekt, Wein, Whisky.... Alles Bleichristal, fast alle noch komplett und ohne gebrwuchsspuren. Aber auf kleinanzeigen gab es gar keine Interessenten dafür und sie einfaxh entsorgen will ich auch nicht. Selber gebrauchen ist irgendwie auch keine Option, wir trinken keinen Alkohol und haben auch keinen zuhause
Meine Mutter lebt noch, kann aber das Haus nicht mehr alleine bewältigen, und sie würde nie von alleine aussortieren 😭. Mein Bruder zieht sich leider ziemlich raus und lässt meine Schwester und mich alleine mit den Dingen… By the way: Magst Du Fotos von den Gläsern schicken? Meine Schwester sucht schöne Sektgläser 😉
Das macht das ganze natürlich nochmal komplizierter!
Ich war sehr überrascht als mein Bruder so viel mitgenommen hat, anderseits kann ich mich noch gut erinnern als ich 10 Packungen mit gebrauchten geschenkpapier beim Umzug ins Auto geräumt habe... das hst sich wohl nicht geändert, sie können alles gebrauchen. Aber so hatte ich wenigstens weniger zu tun...

Schön würde ich sie nicht nennen... also mein Geschmack ist es zumindest nicht.
Aber ich versuche dran zu denken dir ein Foto zu schicken.
Sam hat geschrieben: 05.01.2026, 12:29 Ich würde die Dinge einfach für wenig Geld oder “zu verschenken” inserieren.
Ja, aber nicht bei Gläsern die zwischen 10-20 Mark pro Stück gekostet haben, meine Erfahrung ist das sich dann eine ganze Menge komischer Menschen melden und man nur Ärger hat, wenn man sie verschenkt (und ja, ich würde sie verschenken wenn es an jemand netten normalen ist und man weiß das der sich drüber freut). Aber für den günstigen Preis wollte sie halt auch keiner... wo mir bekannte (die hier im Ort leben und andere Dinge genommen haben) gesagt haben das es eine Schande wäre das sie ihres jetzt hätten, sie hätten das x fache von bezahlt...

Ich verstehe kleinanzeigen einfach nicht, was da manchmal geht und was nicht

Was das Kinder Zeug angeht was sich ansammelt: wir haben hier häufig Dramen wegen Figuren aus diesen Schoko-Eiern die nach dem zusammenbauen einen monst in der Küche gelegen haben und nicht mehr angeschaut wurden...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Das verstehe ich auch oft nicht. Habe das Gefühl, das manches nicht angezeigt wird vom Algorithmus oder vielleicht einfach nur bestimmte Suchworte von den Leuten benutzt werden. Bei “zu verschenken” vermute ich, dass einige professionelle Weiterverkäufer da ein Abo gesetzt haben, deshalb verkaufe ic lieber für 5 Euro oder einen sehr niedrigen Preis.

Wir haben hier einen Verschenkeladen, der aber echt schwierige Öffnungszeiten hat, deshalb stehen die Dinge hier dann ewig rum und werden oft wieder aus den Kisten ins Haus sortiert.
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Bei Kristallglas glaube ich einfach, dass die Zeit vorbei ist. Meine Eltern hatten auch welche, "für gut". Die wurden nur Ostern und Weihnachten aus dem Schrank geholt, vielleicht noch zu besonderen Geburtstagen. Genau wie das gute Geschirr. Als Kind hatte ich immer ein bisschen Angst etwas kaputt zu machen.
Diesen Stress möchte ich nicht mehr in meinem Leben haben. Unsere Gläser sind von Ikea. Wenn was fällt, ist es eben kaputt. Wenn zu viel kaputt ist, kaufe ich neue Gläser nach.

Viele der Menschen, die Wert auf Kristallglas, Silberbesteck & Co gelegt haben, sind jetzt alt, manche ziehen in kleinere Wohnungen um, andere ins Heim oder sie sterben langsam. Die kaufen das nicht mehr nach, daher ist der Markt dafür so eingebrochen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Genau das. Kristallgläser gehören einfach zu den Sachen, die es heutzutage zuhauf aus Haushaltsauflösungen gibt und keiner mehr haben möchte. Zumal sich kaum jemand noch was in die Schränke stellt, was nicht in die Spülmaschine darf. Heutzutage geht Funktionalität über Optik (ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Auch, wenn es schade ist, weil die Sachen noch gut erhalten sind und mal teuer waren. Aber das gleiche gilt ja für gute Echtholzmöbel, Pelzmäntel etc. Alles mal für viel Geld gekauft, würde heute noch seinen Zweck erfüllen, und trotzdem bleibt leider oft nur der Sperrmüll.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Hier speisen die Katzen aus Kristallglasschalen und trinken aus Kristallgläsern. Die gibt es zu 20ct das Stück im Gebrauchtwarenladen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Kennt ihr das Buch „Nobody wants your shit?“, gibts auch auf deutsch? Da geht es um diese Thematik. Ich habe mal in die Leseprobe reingelesen und bin mir sicher, dass das was für meine Eltern wäre. :-D Aber ich befürchte, dass das doch zu hart rüberkommen würde.

Bei meinen Eltern ist es ein Kaffeeservice. Meine Mama hat früher mal 1x wöchentlich eine ältere Verwandte „babygesittet“, damit deren Tochter mal einen Nachmittag frei hatte. Dafür hat sie ein wertvolles (?) Kaffeeservice geerbt, weiß mit grünen Blümchen. Das steht jetzt seit 35 Jahren bei meinen Eltern in der Vitrine, und ich kann mich vielleicht an 1 oder 2 Male erinnern, dass es genutzt wurde. Meine Eltern sind einfach nicht der Typ für Kaffeekränzchen, die sind eher der Typ „Kaffee gehört in einen großen Pott“. Das ist auch voll ok, für sie gehört das Service halt zur Wohnungsdekoration. Irgendwann, wenn meine Eltern mal umziehen oder die Wohnung auflösen müssen, möchte ich dieses Service gerne nehmen, weil auch für mich Erinnerungen aus dieser Zeit daran hängen. Aber hier wird das dann als Alltagsgeschirr benutzt werden. Es ist doch schön, wenn man täglich seinen Kaffee aus diesen Tassen trinkt und dann immer an die Kindheitszeit bei Oma A. denkt. Und sich selber mit dem guten Geschirr etwas Wertschätzung zeigt. Und wenn dann mal was kaputt geht - dann ist es halt so. Geschirr ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hatte schon fast gehofft, dass du es loswerden willst und es due Blaublüten von Arzberg sind :lol:
Das finde ich nämlich super schön!
Die alten sind nur leider nicht Geschirrspüler fest...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Meine Eltern haben auch so ein Geschirr, “für schön”. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, ich finde es schön und würde das echt gerne als Geschirr verwenden, statt es im Schrank stehen zu haben. Sonst hat man ja nichts davon. Denk ich halt fũr mich.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab auch Geschirr für "schön", was ich zu selten nutze. :oops:
Es ist nicht Geschirrspüler tauglich und man kann es nicht nachkaufen. Als Alltagsgeschirr nehm ich das dann wenn ich später irgendwann allein in einer 1 Zimmerwohnung wohne. Dann ist es nicht schlimm, wenn ich die Teile nach und nach zerschmeiße und ich bin nur selber schuld :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“