Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ihr glücklichen! Hier ist sowohl beim Kind als auch in der Arbeitsschule immer die Sauce schon vermengt. Trockene Nudeln bzw.Reis würde er essen...(evtl. falls es die richtige Sorte ist etc...) so sind die 50€ die er Anfang der 5.Klasse auf den Mensachip bekommen hat unangetastet....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hier ist das Essen in der Grundschule (bis einschließlich Klasse 6) kostenlos. Sie sind ja an unterschiedlichen Schulen mit verschiedenen caterern, es gibt aber bei beiden jeden Tag 2 essen zur Auswahl, die wir online vorbestellen. Oft sehr nudellastig... Bei ck2 ist das gut geregelt, es sind alle möglichen Kombinationen schon auf Tellern am Tresen (also Nudeln ohne Sauce, mit Sauce daneben, mit Sauce obendrauf, das andere essen auch in mehreren Varianten), ein:e Erzieher:in steht neben dem Chipleser und sagt den Kindern dann, von welchem Tellern sie auswählen können. Die Mitarbeiterin vom caterer füllt nur die Teller nach. Geht achnell, alle Kinder sind glücklich und wirklich warm ist das Essen eh nie 🤪
Bei ck1 wird erst der Chip gelesen und daraufhin fängt die Mitarbeiterin an, den Teller entsprechend zu füllen. Den Moment müssen die Kinder für "Sonderwünsche" (Sauce daneben oder ohne Sauce z.b.) abpassen. Das dauert dann ewig und die Essenspause ist oft schon um, wenn die letzten gerade was bekommen haben 🥴
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Cryptomon hat geschrieben: 26.12.2025, 09:24 Bei ck1 wird erst der Chip gelesen und daraufhin fängt die Mitarbeiterin an, den Teller entsprechend zu füllen. Den Moment müssen die Kinder für "Sonderwünsche" (Sauce daneben oder ohne Sauce z.b.) abpassen. Das dauert dann ewig und die Essenspause ist oft schon um, wenn die letzten gerade was bekommen haben 🥴
Mein großes Kind hätte in der Situation niemals sagen können, dass sie z.B. die Soße neben der Beilage haben möchte...
Ich glaube, in Klasse 3 hat sie nur noch sporadisch Essen vorbestellt, in Klasse 4 dann gar nicht mehr.
Betreuung hatte sie bis 14 Uhr und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob sie dann immer nach Schulschluss nach Hause gefahren ist oder ob sie eine zweite Brotdose dabei hatte 🤔 Seit der 5. Klasse kommt sie immer direkt nach Hause und wir essen 13:45 Uhr zusammen zu Hause.

Der Kleine hat in der 1. Klasse wohl noch alles gegessen... Jetzt in der 2. Klasse (neuer Caterer) ist er wohl nur noch am picken ODER wir bekommen erst jetzt das Feedback, weil die Schulbegleitung länger über die Mittagszeit dabei ist.
Wir haben nun zum zweiten Halbjahr das Mittagessen abgemeldet und werden ihm eine zweite Brotdose oder passende Reste vom Vortag mitgeben.
Früher nach Hause kommen, ist definitiv keine Option...

Zu Hause sind die beiden auch extrem picky... Wenn ich das von meinen Geschwistern von früher nicht kennen würde, würde ich wohl tagtäglich verzweifeln...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich hab ja auch zwei picky eater und es ist soooo anstrengend! Vor allem K1 hängen dabei die Sachen, die sie mag, schon selbst zu den Ohren raus, aber was anderes isst sie halt auch nicht. Deshalb isst sie jetzt quasi nichts mehr außer Chips und Brötchen mit Nutella. 🙄

Und ich kann echt keine Nudeln mehr sehen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Mau hat geschrieben: 26.12.2025, 08:38 …hat von ihrem Vater und seiner Familie eine kleine Gitarre zu Weihnachten bekommen. An sich toll, nur kann ich keine Gitarre (oder sonst ein Instrument) spielen und auch niemand anders in meiner Familie und kann es ihr deswegen nicht zeigen. Instrumentalunterricht kann ich mir bei ihr aktuell noch nicht vorstellen, in ein paar Jahren vielleicht. Und wer weiß, ob sie das dann will und ob es Gitarre wird. Die Partnerin meines Ex kann Gitarre spielen und seine Mutter wohl auch ein bisschen, da wäre die Gitarre besser aufgehoben… Wenn sie schon wie üblich nur einen Teil der Geschenke mitgeben, was gestern Abend wieder zu Tränen geführt hat. Aber anderes Thema 🙄
Unser Kind hatte auch eine Gitarre als es so alt war, wie deins. Die wurde mit Begeisterung geschrabbelt (grad gestern habe ich ein Video gefunden, auf dem er vor der Hautür Straßenmusik macht 🥰) - spielen kann hier auch keiner und Unterricht hätte es erst ab sechs gegeben. Aber er hatte unglaublichen Spaß damit!

Die Oma und die Tante haben auch immer irgendwas „geschenkt“ (haben es auch so genannt) und meinten dann, „das bleibt aber hier, damit du hier was zum Spielen hast“. Nach dem dritten Mal inklusive Wut beim Kind, hab ich dann eingegriffen und gesagt, entweder, sie schenken es, dann darf er es mitnehmen oder sie stellen es bei sich zum Spielen hin und spielen mit ihm damit (ohne „Schenken“), dann kann es da bleiben. Aber das immer wieder zu begleiten beim Kind (und es selbst so unnötig finden und deswegen nicht gut erklären können) - darauf hatte ich keine Lust mehr und war da auch deutlich (in freundlich erklärendem Ton). Einmal wurde es noch versucht danach - das hab ich es dann freundlich lächelnd einfach eingepackt am Ende des Abends.
Die Blicke waren lustig, aber dann war der Spuk auch vorbei.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mir macht das ja v.a. deshalb auch sorgen, weil ck2 ja die Enkopresis hat, also generell Probleme mit der Verdauung. Aber Ballaststoffe bekomm ich halt nicht ins Kind.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Cryptomon hat geschrieben: 26.12.2025, 10:03 Mir macht das ja v.a. deshalb auch sorgen, weil ck2 ja die Enkopresis hat, also generell Probleme mit der Verdauung. Aber Ballaststoffe bekomm ich halt nicht ins Kind.
Mein Kind hat auch Verdauungsprobleme, allerdings undiagnostizierte und ich bin mir auch nicht sicher, wie viel Psyche da reinspielt oder ob das ein Henne-Ei-Problem ist.
Wie habt ihr das herausgefunden? Im KH neulich?

Das Wichtigste hier sind gut sichtbare, von einander trennbare Komponenten beim Essen. Deswegen stehen Obst und Rohkost ganz weit oben. Allerdings ist unser Verdauungssystem ja nicht dafür ausgerichtet, dass wir alles roh essen und von gekochtem Gemüse geht fast nichts.
Ich war auch pingelig und bin es für einen Erwachsenen heute noch, aber nicht so.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die Enkopresis ist ja nur ein Symptom. Und die hat er "schon immer".
Im Krankenhaus wurde ja, anders als mir vorher gesagt, gar keine Diagnostik gemacht.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Cryptomon hat geschrieben: 26.12.2025, 10:24 Die Enkopresis ist ja nur ein Symptom. Und die hat er "schon immer".
Im Krankenhaus wurde ja, anders als mir vorher gesagt, gar keine Diagnostik gemacht.
Was haben sie da sonst gemacht? Irgendwoher muss die ja kommen. Und er hatte die auch schon, als er noch gesünder gegessen hat?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Cryptomon hat geschrieben: 26.12.2025, 10:03 Mir macht das ja v.a. deshalb auch sorgen, weil ck2 ja die Enkopresis hat, also generell Probleme mit der Verdauung. Aber Ballaststoffe bekomm ich halt nicht ins Kind.
Das wollte ich gerade schreiben. Der eingeschränkte Speiseplan macht es natürlich der Verdauung zusätzlich schwierig und der ständig gefüllte Darm hält das Kind ja vielleicht auch vom Essen ab. Geht mir zumindest nach zwei bis drei Tagen jeweils so. Meine Mädels konnten auch mal zwei Wochen nicht auf Klo und trotzdem normale Mengen weiter essen.

Unsere Jüngste hat dafür kein richtiges Safe Food. Am ehesten noch Chicken Nuggets oder Toastbrot mit Butter aber auch das kann abgelehnt werden. Nudeln mag sie nicht (ist mein Safe Food) und eigentlich generell nichts Stärkehaltiges. Fleisch geht manchmal, manchmal nicht. Selbst wenn es exakt goeich zubereitet wurde wie beim letzten Mal. Rohkost geht oft, Obst auch. Gekochtes Gemüse hingegen gar nicht…ausser Rosenkohl (wie heisst das auf Deutsch???). Ich würde viel dafür geben, wenn ich einfach bei einem Lebensmittel wüsste, dass sie es SICHER isst.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“