Kontaktschlafen - hat das jemand erfolgreich reduzieren können?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Kontaktschlafen - hat das jemand erfolgreich reduzieren können?

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

dieses leidige Schlaf Thema macht mich noch völlig fertig...
Wir schlafen in einem großen Familienbett 270 m breit. Die Meeresprinzessin und ich, der Sonnenstrahl wandert irgendwann mal nachts zu uns. Er schläft meist so 5 Stunden in seinem Bett und dann 5 Stunden im Familienbett, alles problemlos und ganz kurz kuscheln reicht ihm zum ein- und weiterschlafen.
Die Meeresprinzessin wird sehr, sehr häufig wach. Mindestens alle 2 Stunden. Meist stillt sie dann, oft reicht ihr aber auch Schnuller und kuscheln. Leider braucht sie ab dem ersten wach werden dauerhaften Körperkontakt. Ich kann mich dann nicht umdrehen und sie würde vermutlich am liebsten auf mir draufliegen. Sie findet sonst nicht zur Ruhe, heute war die Nacht um 3 Uhr zu Ende. Ich habe vielleicht 20cm Platz, oft liege ich mit einem Bein schon draußen. Ich brauche nachts Platz. Sie kann gerne nachts neben mir schlafen aber ich brauche so 70cm einfach nur für mich. Ich möchte mich wegdrehen können und schlafen. Ich bin seit kurzem dauerkrank. Eigentlich werde ich nicht mehr gesund. Ich hatte in den letzten 4 Wochen 2x einen grippalen Infekt, 1x Brechdurchfall, eine Stirnhöhlenentzündung, aktuell Halsschmerzen. Ich schaffe meine Arbeit kaum noch, ich versuche alles zu erledigen und zwischendurch streikt meine Konzentration und ich bekomme eine kurze Panikattacke, bis ich mittags kurz an die frische Luft gehe und durchatme. Ich merke, dass ich regelmäßig ununterbrochen Schlaf ohne Kuscheln brauche und jeder Vormittagsnap oder die Stunde die ich oft um 20 Uhr auf der Couch vorschlafe, nur kleine Tropfen auf dem heißen Stein sind. Ich brauche nachts Tiefschlaf.
Abstillen nach Gordon war lang mein Anker, aber stillen scheint aktuell gar nicht mehr so das Problem zu sein.
Gibt es denn hier im Forum Prognosen für Kontaktschläfer und Mamas, die für Tiefschlafphasen eben Raum brauchen? Kann man das irgendwie für alle erträglich "abgewöhnen"? Ich kann eben mit Körperkontakt überhaupt nicht schlafen, nicht mal dösen. Am Tag liebe ich nichts mehr als mit den Kindern zu kuscheln. Nur nachts nicht. Danke für jeden Tipp.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Linda81
alter SuT-Hase

Re: Kontaktschlafen - hat das jemand erfolgreich reduzieren können?

Beitrag von Linda81 »

Ganz kurz. Großes Stillkissen zwischen euch, klappt das vielleicht phasenweise? Es gibt sonst auch so große U-förmige Kuschelkissen, ich komm grad nicht drauf wie der Herstrller heißt, aber die sehen aus zB wie ein Dino oder wie ein Einhorn und da haben sich meine zwischendurch sehr gern reingegraben.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Linda81 hat geschrieben: 22.12.2025, 12:03 Ganz kurz. Großes Stillkissen zwischen euch, klappt das vielleicht phasenweise? Es gibt sonst auch so große U-förmige Kuschelkissen, ich komm grad nicht drauf wie der Herstrller heißt, aber die sehen aus zB wie ein Dino oder wie ein Einhorn und da haben sich meine zwischendurch sehr gern reingegraben.
Stillkissen klappt nicht. Die Meeresprinzessin liegt die ersten 1-2h in einem flachen Nestchen, das hindert sie kurzfristig am ständigen Drehen.
Dino bzw Einhorn? Sagt mir gar nichts? Normales Stillkissen brachte nichts,hab aber nur ein sehr flaches.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Mein Sohn wird im März 11. Wenn er bei uns im Bett schläft, liegt er quasi auf einem drauf, er verfolgt einen auch im Schlaf und schafft es immer sich anzukuscheln. Wenn er alleine schläft, hat er mehrere große Kuscheltiere und umschlingt die… Er braucht wohl Nähe und Kontakt.
Mein Neffe hatte als Baby ein Kuscheltier mit Herzschlag, vielleicht geht sowas?
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Meeresbrise hat geschrieben: 22.12.2025, 11:41 Ich habe vielleicht 20cm Platz, oft liege ich mit einem Bein schon draußen. Ich brauche nachts Platz. Sie kann gerne nachts neben mir schlafen aber ich brauche so 70cm einfach nur für mich. Ich möchte mich wegdrehen können und schlafen.
Das versteh ich nicht, wieso könnt ihr das in einem 2,70m breiten Bett nicht anders sortieren...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Kaba hat geschrieben: 22.12.2025, 13:36
Meeresbrise hat geschrieben: 22.12.2025, 11:41 Ich habe vielleicht 20cm Platz, oft liege ich mit einem Bein schon draußen. Ich brauche nachts Platz. Sie kann gerne nachts neben mir schlafen aber ich brauche so 70cm einfach nur für mich. Ich möchte mich wegdrehen können und schlafen.
Das versteh ich nicht, wieso könnt ihr das in einem 2,70m breiten Bett nicht anders sortieren...?
Ich verstehe es auch nicht...sie dreht sich solange, bis sie wieder auf mir liegt, ich dreh mich etwas weg, sie rückt nach... Vielleicht wirklich ein eigenes Bettchen mit Stillkissen bauen? Wie schätzt ihr das Thema Kissen u co im Bett mit 1,5 Jahren ein?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Mit 1,5 habe ich mir da null Gedanken mehr gemacht. Da war das Familienbett voll mit diversen Kissen, Kuscheltieren etc.
Ansonsten biete ich nur eine mitfühlende Umarmung (()) schlechtschlafende Kinder sind einfach anstrengend. Ich schlafe ja immer mit den Kindern ein, da habe ich bis Mitternacht meinen ruhigsten Schlaf. Danach wird es bei beiden unruhig. Wenn ich erst um 23 Uhr oder so ins Bett gehen würde, wäre ich wahrscheinlich ein Zombie. So geht es, wenn auch anstrengend. Zeit für mich, habe ich so allerdings nicht. Aber schlaf ist mir definitiv wichtiger
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Uff, meine Kinder waren/sind alle Kontaktschläfer und irgendwann war es mir einfach zu viel. Nr. 3 ist mit 3 Jahren in ein tieferes Bett im gleichen Raum gezogen, Nr. 4 schon mit 2 in ein Gitterbettchen neben unserem Bett umgezogen. Da können wir sie streicheln, wenn sie Kontakt braucht. Oft zieht sie in den Morgenstunden zu uns, aber das ist ok, wenn ich ein paar Stunden in Ruhe geschlafen habe. Ich würde daher in ein eigenes Bett ausquartieren.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Meeresbrise hat geschrieben: 22.12.2025, 13:29
Linda81 hat geschrieben: 22.12.2025, 12:03 Ganz kurz. Großes Stillkissen zwischen euch, klappt das vielleicht phasenweise? Es gibt sonst auch so große U-förmige Kuschelkissen, ich komm grad nicht drauf wie der Herstrller heißt, aber die sehen aus zB wie ein Dino oder wie ein Einhorn und da haben sich meine zwischendurch sehr gern reingegraben.
Stillkissen klappt nicht. Die Meeresprinzessin liegt die ersten 1-2h in einem flachen Nestchen, das hindert sie kurzfristig am ständigen Drehen.
Und noch dazu, wieso willst du sie denn am Drehen hindern? Vielleicht stört es sie, dass sie sich nicht drehen kann und sie würde sonst zumindest die ersten Stunden länger am Stück schlafen...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Kaba hat geschrieben: 22.12.2025, 14:29
Meeresbrise hat geschrieben: 22.12.2025, 13:29
Und noch dazu, wieso willst du sie denn am Drehen hindern? Vielleicht stört es sie, dass sie sich nicht drehen kann und sie würde sonst zumindest die ersten Stunden länger am Stück schlafen...?
Nein, sie stört sich dran, wenn sie sich dreht und am Bauch liegt. Sie wird dann wach. Die ersten 1-2 Stunden schläft sie recht tief und sobald sie sich dann doch dreht, ist sie wach.
Um ca. 8 schlafen beide. Dann geh ich kurz duschen, zieh mich um und putze mir die Zähne. Dann noch 2,3 notwendige Handgriffe im Haushalt. Dann sofort ab auf die Couch und neben dem TV einschlafen. Vor 22 Uhr meldet sie sich dann und ich geh ins Bett. Dann hab ich zumindest eine Stunde in Ruhe geschlafen. Geh ich um 21 Uhr zu den Kindern wird die Meeresprinzessin bestimmt nach 10 Minuten wach. Oft probiert. Diese Stunde Fernsehschlaf ist mir heilig
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“