Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Valeska »

... war heute das erste Mal beim Ballett zum Schnuppern
... hatte sich das soll gewünscht und war vorher auch ganz aufgeregt und sehr glücklich
... ist die ganzen 75 min lang immer mehr in mich reingekrochen und wollte gar nix mitmachen/ausprobieren

Natürlich hatte ich eh damit gerechnet, dass ich mich irgendwie wegbewegen darf, aber es tut mir ein bisschen leid, dass sie sich so überhaupt gar nicht getraut hat, wenigstens ein bisschen das Mitmachen auszuprobieren.
Die Trainerin war aber ganz lieb und hat vorgeschlagen, ob sie vielleicht erstmal ein paar Monate in die Vorgruppe kommen will, eigentlich von 4-5 J. Wenn die 6-9 J. Gruppe ihr noch zu viel ist. Also testen wir das im Januar. Da scheint auch ein anderes Kind aus unserer Kita zu sein, vielleicht hilft das?

Mir tat das Kind so leid - und ich mir irgendwie auch, ich hätte das ja ehrlich gesagt spontan gern selber ausprobiert :lol: - ich hab noch nie Ballett getanzt - und ich das auch vorgeschlagen, also dass wir beide an die Stange gehen, aber wir durften uns auf keinen Fall auch nur 5 cm bewegen ...

Wie kann ich diesem Kind helfen?! Also es überrascht mich eigentlich wenig (aus der Kita kommt seit zwei Jahren Feedback, dass sie sich aus Gruppenspielen immer raushält), aber es waren nur ungefähr 8 andere Kinder da, besser werden die Voraussetzungen nicht und sie will es eigentlich wirklich gern probieren ... Kann nur hoffen, dass die Vorgruppe irgendwie kuscheliger ist und sie sich dann, wo sie nun auc den Raum und die Trainerin schon mal gesehen hat, mal 5 cm von mir weg traut ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das sollte oben heißen: Natürlich hatte ich eh NICHT damit gerechnet, dass ich mich wegbewegen darf

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Keine Ideen, nur ganz viel Mitgefühl von mir mit einem Kind, das zwar deutlich jünger ist, sich aber in Gruppensituationen ähnlich genauso verhält. Man fühlt sich als Mutter so hilflos, weil man weiß, dass das Kind eigentlich so gerne möchte, es aber nicht kann.
Ich drücke euch die Daumen dafür, dass dein Kind sich in der Vorgruppe wohler fühlt.
Kind 07/22
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ck1 war/ist genauso.
Wir saßen ewig beim Kinderturnen nur am Rand. Irgendwann haben wir dann zusammen mitgemacht 🤪
Und irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr auf sowas.
Schwimmkurs haben wir ewig welche mit Elternteil im Wasser gebucht in der zweiten/dritten Klasse hat sie sich dann irgendwann mal mit ihrer besten Freundin zusammen getraut. Und danach auch alleine, WENN ich die ganze Zeit am Rand sitze und zugucken. Inzwischen macht sie Einrad und Gerätturnen und nachdem sie die Trainer:innen seit einem knappen Jahr kennt, darf ich sogar zwischendurch einkaufen/ck2 abholen o.ä., aber bringen und abholen muss ich immernoch. Sie ist 11.
(Am Anfang hab ich auch mit dem hallenwart diskutiert, Eltern sind nicht in der Halle erlaubt (es gibt eine Tribüne, von der aus man zugucken kann), aber die ersten Termine musste ich immer IN der Halle bleiben. Ich hab dann die Autismus-Karte gezogen und durfte dann bleiben. Alternative wäre MIT Kind wieder nach Hause.
Seit ich einen Begriff dafür kenne (scaffolding), kann ich das besser annehmen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Die Große
... hat heute in der KiTa weihnachtsfeier und ist extrem aufgeregt (kleine Aufführung)
... hat jetzt eine KiTa mit Scharlachfällen (bitte, bitte geh vorbei an uns)
... wird andauernd in Runden übersehen oder vergessen wie ich jetzt beobachten konnte. Aber steht für sich ein und sagt es sogar. Habe ich nie geschafft.
... badez jetzt nicht mehr. Blöde magische Phase 😭

Der Lütter:
... hat endlich diese Backenzähne draußen
... trägt jetzt dauernd Zeug durch die Gegend und versucht schnell zu laufen (11 Monate, entspann dich Baby!)
... erzählt unglaublich viel, wir verstehen ihn nur nicht 😅
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Cryptomon hat geschrieben: 18.12.2025, 06:05 Ck1 war/ist genauso.
Wir saßen ewig beim Kinderturnen nur am Rand. Irgendwann haben wir dann zusammen mitgemacht 🤪
Und irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr auf sowas.
Schwimmkurs haben wir ewig welche mit Elternteil im Wasser gebucht in der zweiten/dritten Klasse hat sie sich dann irgendwann mal mit ihrer besten Freundin zusammen getraut. Und danach auch alleine, WENN ich die ganze Zeit am Rand sitze und zugucken. Inzwischen macht sie Einrad und Gerätturnen und nachdem sie die Trainer:innen seit einem knappen Jahr kennt, darf ich sogar zwischendurch einkaufen/ck2 abholen o.ä., aber bringen und abholen muss ich immernoch. Sie ist 11.
(Am Anfang hab ich auch mit dem hallenwart diskutiert, Eltern sind nicht in der Halle erlaubt (es gibt eine Tribüne, von der aus man zugucken kann), aber die ersten Termine musste ich immer IN der Halle bleiben. Ich hab dann die Autismus-Karte gezogen und durfte dann bleiben. Alternative wäre MIT Kind wieder nach Hause.
Seit ich einen Begriff dafür kenne (scaffolding), kann ich das besser annehmen.
Beim Eltern-Kind-Turnen waren wir mit 3, das hat mit der Einschränkung, dass sie wirklich eng begleitet werden musste und zB beim Abschlusslied nie die Bewegungen mitgemacht hat, ganz gut funktioniert und ihr Spaß gemacht. Für 3 Monate. Dann gab es ohne erkennbaren Auslöser plötzlich nur noch Kreischen und Verweigern, wenn wir hingehen wollten, und wir haben sie abgemeldet ...

Seit kurzem geht die Kleine Schwester jetzt da hin und die Große war super neidisch und wollte auch mit, daher wäre es schon nett, wenn irgendwas anderes klappt (mir egal ob Ballett oder sonstwas).

Ich hab mich gestern gefragt, wie das im Schulsport funktionieren soll 🙈

Diskutieren musste ich zum Glück nicht, es schaute auch aus, als wäre es kein Problem, wenn man dauerhaft dabei bleibt.

Was meinst du mit Scaffolding? Anwesenheit der Bezugsperson als "Gerüst"? Oder was spezielleres? Wenn ich das google, kommt ein Mix von Sachen ...

Es kann sein, dass sie nd ist (ich halte ja auch mich selbst für autistisch mittlerweile). Ich kann das noch nicht so richtig einschätzen.

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Genau, scaffolding im Kontext von Autismus. Das Kind in dem bestärken, dass es selbst einschätzt, was es braucht an Unterstützung. Und wenn es ist, dass mit 11 noch die Mama dabei sitzt, dann ist das so. Bis sie sich selbst zutraut, das alleine zu schaffen (natürlich frage ich jedesmal. Aber ich akzeptiere ihre Antwort.)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Also was ich eigentlich sagen will, es gibt ja 3 Möglichkeiten, wenn das Kind etwas unbedingt machen will
1.) sie macht es alleine
2.) sie macht es gar nicht, obwohl sie es will. Und lernt es dann aber auch nie/später
3.) sie macht es mit Unterstützung und lernt dabei, dass sie das -- irgendwann -- alleine kann. Und beim nächsten Thema dann weniger Begleitung braucht (hier ist Einrad und Gerätturnen z.b. bei der selben Trainerin und er selben Halle. Trotzdem musste ich beim Gerätturnen anfangs dabei sein, als Sicherheit. Bis sie weiß, was sie erwartet [Stichwort Erwartungssicherheit]. Aber die "Eingewöhnung" war deutlich kürzer, es wird also definitiv besser!)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Valeska hat geschrieben: 18.12.2025, 08:57
Ich hab mich gestern gefragt, wie das im Schulsport funktionieren soll 🙈
Den kann man auch verweigern. Wenn die Klasse offen ist, dann verweigern den auch gleich mehrere solidarisch mit und die Schulsozialarbeit kommt und macht mit denen was anderes :oops: haben wir für euch getestet...

Aber Spaß beiseite, ich glaube das kommt auch aufs Setting und die Klasse an und es wird irgendwann besser. Dieses Jahr klappt es bisher ohne Probleme
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Du könntest mal versuchen herauszufinden was sie sich unter „Ballett Tanzen“ vorstellt. Bei meinem Kind ist das so, dass sie oft irgendein vages Konzept hat und es nicht schafft, die Lücken zu füllen. Und weil spontane Anpassung/„sich überraschen lassen“ bei ihr einfach nicht funktioniert geht sie in die totalverweigerung, auch bei Sachen die sie eigentlich will.
Was etwas (!) hilft ist für jeden Minischritt einen Handlungsplan zu überlegen, d.h. den gesamten Ablauf langsam und konkret durchsprechen und dem Kind mega viel Raum für alle Möglichkeiten/Unmöglichkeiten (was mach ich wenn mir die Stange zu kalt ist!) zu geben. Und das wichtigste für meine: immer immer immer einen verlässlichen (!!!) Exitplan haben.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“