Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von froops »

Apis hat geschrieben: 12.09.2025, 08:54 Ich habe mich anfangs bewusst dafür entschieden den Hafer weiter zu essen. Wären aber die Blutwerte (die erstmals nach 3 Monaten bei uns kontrolliert wurden) nicht so massiv besser gewesen, dann hätte ich den Hafer wohl gestrichen. So hatte ich den Eindruck, dass wir ja nur anfangs so oft kontrolliert werden und deshalb den Hafer (GF) im Speiseplan belassen. Bei uns hat es geklappt.

Aber ja, das muss jeder für sich selber/sein Kind entscheiden!
Genauso sind wir auch vorgegangen (hier gab es auch eine Kontrolle nach 3 Monaten). Dazu war die Symptomatik so schnell so viel besser (vor den 3 Monaten), dass wir mit der Entscheidung für uns zufrieden waren und beim internationaleren Einlesen, als nur den deutschen Quellen, hatte ich eben festgestellt, dass die Empfehlungen bzg. Hafer sich unterscheiden.

(Ich hatte mal Zahlen von 5%-6% gelesen, als Anteil der Zöliakiebetroffenen, die auch auf Avenin reagieren, müsste die Quelle aber wieder suchen).
Herzueberkopf
Herzlich Willkommen

Beitrag von Herzueberkopf »

Vielen Dank für eure letzten Antworten ❤️
Manchmal habe ich das Gefühl, mein Gehirn setzt aus und ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr 🙈.

Eine neue Frage an euch:
Hat jemand schonmal eine Mutter-/Vater-Kind-Kur mit Schwerpunkt auf Zöliakie gemacht? Da gibt es ja nur zwei Kliniken in D (Scheidegg und Friedrichskoog). Hat jemand (vielleicht auch unabhängig vom Schwerpunkt) Erfahrungen in einer dieser Kliniken sammeln dürfen?

Viele Grüße
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Mein Kind, damals 12, und ich waren in Scheidegg zur Zöliakie-Schwerpunkt-Kur. Wir fandes es super. Die Klinik hat uns gut gefallen. Essen hat super geklappt, es gab sogar ein separates Buffet für Menschen mit Zöliakie, mit einem abgetrennten Sitzbereich.

Die Zöliakie-Veranstaltungen waren ok, vieles ist krankheitsbedingt leider ausgefallen. Die Kinder haben ein oder zweimal gekocht und es gab ein Einkaufstraining.

Scheidegg selbst ist auch zöliakie-freundlich. Es gab damals mehrere Restaurants, die sicher glutenfrei gekocht haben und auch eine Bäckerei.
Die Umgebung ist auch schön (wenn man Berge mag), mit dem Auto kann man echt viel unternehmen. In ca. 30Min ist man in Österreich bei McDonalds und dort gibt es glutenfreie Burger - eines der Highlights fürs Kind 8)

Wir haben es sehr genossen und einfach mitgenommen, was angeboten wurde. Und den Austausch mit den anderen Müttern tat gut.
Andere aus unserer Gruppe waren nicht ganz so begeistert.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe heute das erste Mal versucht mit glutenfreier Mehlmischung mal eben ein paar mürbe Krümel für Apple Crumble zu machen 🙈
Das geht ja mal überhaupt nicht 🙈🙈
Habe dann spontan nach dem Schär Grundrezept einen richtigen Mürbeteig draus gemacht. Dann bekomme ich dieses Jahr doch noch Plätzchen, die ich essen kann...

Und den Crumble habe ich dann mit Buchweizen gemacht. Das hatte ich schon ein paar Mal erfolgreich zubereitet 😅

PXL_20251215_140421314.jpg
Für diese staubige Angelegenheit braucht man einen Gefahrenzuschlag 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Brauchst du noch Tipps für Plätzchen? Wir haben rumexperimentiert und erst richtig gut wurde es mit der Verwendung von xanthan und flohsamenschalen.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Die Plätzchen sind was geworden. Ich fand den Teig dann ganz gut zu verarbeiten 👍
Mir sind sie nur viel zu süß 😝
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
fb2015

Beitrag von fb2015 »

SingtoMe hat geschrieben: 16.12.2025, 13:06 Brauchst du noch Tipps für Plätzchen? Wir haben rumexperimentiert und erst richtig gut wurde es mit der Verwendung von xanthan und flohsamenschalen.
Oh, ich nehme gerne Tipps, Sing! Für uns ist es die erste Adventszeit mit Zöliakie.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
andallthatjazz

Beitrag von andallthatjazz »

fb2015 hat geschrieben: 16.12.2025, 17:13
SingtoMe hat geschrieben: 16.12.2025, 13:06 Brauchst du noch Tipps für Plätzchen? Wir haben rumexperimentiert und erst richtig gut wurde es mit der Verwendung von xanthan und flohsamenschalen.
Oh, ich nehme gerne Tipps, Sing! Für uns ist es die erste Adventszeit mit Zöliakie.
Bin zwar nicht Sing, aber in der gleichen Lage wie du. Wir waren immer Fans der Pater Pius Butterplätzchen von Chefkoch und der Mürbeteig nach Rezeptur des Feingebäckmehls der Bauckmühle kommen da nah ran (zumindest nach unserem Geschmacksgedächtnis😅).
Die ersten Suchmaschinen-gf-Plätzchenrezepte mit Reismehl und gemahlenen Mandeln haben bei mir jedoch gar nicht funktioniert, davon würde ich also abraten🙈
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

fb2015 hat geschrieben: 16.12.2025, 17:13
Für uns ist es auch die erste Weihnachtszeit ohne gluten. Aber keine Zöliakie. Ich schick dir mal ein Rezept, dass bei uns gut funktioniert:

Butterplätzchen glutenfrei

250 g glutenfreies Mehl (ich hab 2/3 Reismehl und 1/3 Schärmischung Kekse genommen)
75 g Rohrzucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Xanthan (kann man im Reformhaus kaufen)
1 EL Flohsamenschalen
125 g Butter
1 Tropfen Zitronenöl (ich hab abgeriebene Zitronenschale genommen)
1 Ei (funktioniert auch mit Ei-Ersatz, die Tütchen, die es gibt.)

Heute hab ich noch ein Waffelrezept geschickt bekommen, aber noch nicht getestet. Es kommt von einer Bekannten, ist also an sich schon für gut befunden.

Waffel süß:

Zutaten:
100g Butter oder Margarine (Zimmertemperatur)
45g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
300g glutenfreies Schär (200g Mehl Farine, 100g Mix B )
400ml Milch (ggf. laktosefrei)
½ P. Backpulver
1 Prise Zimt
Für Schoko Version gibt man 2 TL Kakaopulver und 1/2 EL Nutella dazu.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
fb2015

Beitrag von fb2015 »

Super, vielen Dank! Für das Plätzchenrezept hab ich sogar alles da, dann testen wir die mal. Und den Mürbeteig a la Bauckmühle auch, dafür muss ich allerdings erst einkaufen 😅
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“