Oh, sehr tapferes Pferd!!!
Meiner findet Maschinengeräusche ganz okay, auch Hubschrauber (wobei wir derart nahe Begegnungen noch nicht hatten). Dafür hat er seit etwa einem halben Jahr eine totale Wildschweinphobie. Im Sommer waren wohl mal welche auf der Weide - entweder hat er die direkt gesehen oder nur gerochen/gehört. Jedenfalls ging Weide ab dem Zeitpunkt nicht mehr und er ist mir seitdem zweimal aus dem Gelände abgehauen und im gestreckten Galopp nach hause geflitzt, weil er wohl etwas gehört/gerochen hat. Er wird dann stocksteif, zittert sogar ein bisschen, die Augen fallen ihm fast raus und dann dreht er ab und weg ist er. Einmal war unsere Stute mit meiner Tochter drauf dabei, die ist dann hinterher gerast bis nach hause. Meine Tochter hat sich tapfer oben gehalten und niemandem ist was passiert (naja, der Kappzaum war mal wieder gerissen

).
Jetzt mache ich erstmal keine Geländespaziergänge mehr und arbeite aber an einer wildschweinfreien Route. Dafür ist er bei der Dressurarbeit total lieb und motiviert. Wir können mittlerweile ganz viel an der Hand machen, in allen Gangarten, weil er so gesetzt galoppiert, dass ich nebenher gehen kann.
Unsere Stute ist ein absoluter Goldschatz. Sie ist soooo ein tolles Kinderpferd, rastet nie aus. Naja, sie macht schon mal einen Buckler, besonders im Winter, und wird im Gelände oder beim Springen auch richtig heiß. Die 12jährige kriegt das auch noch nicht ganz gehändelt. Aber die 14jährige springt mittlerweile souverän einen E-Parcours mit ihr. Letzte Woche waren wir mit ihr im Nachbarstall auf einem kleinen Turnier. Sie war ganz schön aufgeregt und hat ihr spanisches Temperament ausgepackt. Es haben aber alle unverletzt überlebt. Sie ist schlau und geschickt und ein tolles Trailpferd, denke ich. Da machen wir den einen oder anderen Lehrgang, wenn es etwas in der Nähe gibt.
Was richtig, richtig toll ist, ist, dass sie ein Teilzeit-Offenstallpferd geworden ist. Die Besitzerin ihrer Pferdefreundin hat nämlich eine Wiese im Nachbardorf, und da gehen die beiden Pferde oft hin. Wir haben mittlerweile einen Teil als Paddock abgetrennt, so dass wir das das ganze Jahr über nutzen können. Da haben die jetzt 400qm Paddock mit Zelt, Heuraufe und zu 2 Dritteln Kunstrasenbelag. Wir schaffen es nicht, sie jeden Tag hinzubringen, aber oft sind es 5 Tage die Woche. Im Sommer schlafen sie auch oft dort. Ich würde ihr natürlich auch Vollzeit Offenstall gönnen, aber dann können wir die Reitanlage nicht mehr nutzen. Und für die Kinder wäre das auch nicht mehr mit dem Rad alleine machbar. Es ist aber erstmal ein super Kompromiss so.