Guten Abend zusammen,
ich habe vor fast zwei Monaten nachts abgestillt, da ich wieder schwanger bin und die Nächte durch Dauerstillen sehr unangenehm waren. Das hat auch besser geklappt als erwartet. Wir haben das so umgesetzt, dass es im Bett gar keine Milch mehr gab (von der Brust zumindest, wir haben für den Übergang ein zunächst nachts ein Fläschchen angeboten, aber nicht zum Einschlafen).
Zu Beginn klappte auch das Einschlafen abends noch gut, doch seit ein paar Wochen ist es abends ein richtiger Kampf, zumindest wenn ich dran bin. Mein Mann kriegt den Kleinen im Moment viel einfacher und schneller zum Schlafen. Wenn ich ihn ins Bett bringe, wälzt er sich von einer zur anderen Seite, klettert im Familienbett ständig über mich, fällt fast am Fußende aus dem Bett usw. Zwischendurch beißt er mich auch mal oder will auf meinem Gesicht liegen. Häufig dauert es mindestens eine Stunde. Es nervt mich so, dass ich während der Einschlagbegleitung regelrecht wütend werde :/
Darum bin ich jetzt am überlegen, ob ich nur für das abendliche Einschlafen das Stillen wieder einführen soll. Was sind eure Erfahrungen? Kann das klappen oder muss ich damit rechnen, dass die Brust dann auch in der Nacht wieder eingefordert wird?
Die Nächte sind gerade sowieso wieder sehr anstrengend, da der Kleine immer mitten in der Nacht aufwacht und aufstehen will oder essen oder pinkel und und und (aber erst nicht weiß, was das Problem ist).
Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge und Erfahrungen freuen!
Nach nächtlichem Abstillen wieder Einschlafstillen?
Moderator: Giraeffchen
-
TanjaSophia
- Herzlich Willkommen
Nach nächtlichem Abstillen wieder Einschlafstillen?
Liebe Grüße von Tanja mit Sohn 11/23
-
Flausch89
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Nach nächtlichem Abstillen wieder Einschlafstillen?
Wenn sich das einschlafen so in die Länge zieht, ist es super anstrengend. Ich fühle also mit dir.
Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen berichten: ich habe beide Kinder in alter bin ca. 15 Monaten nachts abgestillt, das einschlafstillen aber wie gewohnt beibehalten und das hat bei beiden wunderbar funktioniert.
Ich halte es aber für möglich, dass dein Kind auf die Idee kommt, dass auch nachts wieder gestillt wird, wenn du abends stillst, weil es ja erst mal verstehen muss, was jetzt wieder "angesagt" ist und was weiterhin weg bleibt, aber ich denke, das sollte es nach 2-3 nächten verstanden haben.
Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen berichten: ich habe beide Kinder in alter bin ca. 15 Monaten nachts abgestillt, das einschlafstillen aber wie gewohnt beibehalten und das hat bei beiden wunderbar funktioniert.
Ich halte es aber für möglich, dass dein Kind auf die Idee kommt, dass auch nachts wieder gestillt wird, wenn du abends stillst, weil es ja erst mal verstehen muss, was jetzt wieder "angesagt" ist und was weiterhin weg bleibt, aber ich denke, das sollte es nach 2-3 nächten verstanden haben.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.
Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Nach nächtlichem Abstillen wieder Einschlafstillen?
Ich hab bei meiner Großen erst das Stillen räumlich vom Bett getrennt (also es wurde abends durchaus noch gestillt, aber im Wohnzimmer/im Sessel, danach ging es ins Bett) und dann nachts abgestillt.
Später habe ich dann das Stillen im Bett wieder zugelassen. Dabei ist sie dann auch öfter mal eingeschlafen. An der Nacht hat das nichts mehr geändert.
Später habe ich dann das Stillen im Bett wieder zugelassen. Dabei ist sie dann auch öfter mal eingeschlafen. An der Nacht hat das nichts mehr geändert.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26