Probleme mit Bauchgurt und Körperform

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sarisaurier
Herzlich Willkommen

Re: Probleme mit Bauchgurt und Körperform

Beitrag von sarisaurier »

Pelufer hat geschrieben: 12.12.2025, 20:51 Rückentragen und Slingbag war meine Lösung als Maus zu groß für vorne war. 😊
Eine Seitentrage (Qookie Go) nutze ich auch schon, aber eher für zwischendurch beim Einkaufen oder Zuhause. Ist mehr so eine Hilfe für kurze Tragezeiten für mich ☺️ wie hast du denn im Winter auf dem Rücken getragen?
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

sarisaurier hat geschrieben: 13.12.2025, 09:16
Pelufer hat geschrieben: 12.12.2025, 20:51 Rückentragen und Slingbag war meine Lösung als Maus zu groß für vorne war. 😊
Eine Seitentrage (Qookie Go) nutze ich auch schon, aber eher für zwischendurch beim Einkaufen oder Zuhause. Ist mehr so eine Hilfe für kurze Tragezeiten für mich ☺️ wie hast du denn im Winter auf dem Rücken getragen?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Abgeschickf ohne meine Antwort. 🤪
Was ich sagen wollte: Wie wäre es mit einer Tragejacke mit flexiblem Einsatz, so dass dein Kind unter der Jacke ist? Dann ist Tragen im Winter fast so wie im Sommer.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Es gibt Tragejacken mit Rückentragefunktion, z.b. von mamalila -- inzwischen aber auch andere. Die muss dann auch gar nicht soo dick sein, weil man sich ja gegenseitig wärmt.
Mir waren meine (sehr leichten...) Kinder mit 3/4 Monaten schon zu schwer für vorn 🫣
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

sarisaurier hat geschrieben: 13.12.2025, 09:14
GemeineEsche hat geschrieben: 12.12.2025, 11:57 Stimmt, ich würde wohl eher den Rucksack vorne tragen :D
Wie hast du im Winter auf dem Rücken getragen? ☺️
Mit passender Tragejacke von mamalila oder fun2bemum
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich möchte mich hiermit outen: ich fand es immer total schwer, die Tragejacke mit Kind auf dem Rücken anzuziehen. Ausziehen, ohne dass das schlafende Kind aufwacht, hab ich auch selten geschafft.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Anziehen: wie Graf Dracula, der mit Schwung seinen Umgang umwirft - so schwungvoll seitlich nach hinten und dann von oben herabfallen lassen sodass das Kind gleich ins Kopfloch flutscht.
Ausziehen: Jacke von unten hinten hoch heben und nach vorne über den Kopf ziehen (als würde man ne riesige Kapuze über sich und das Kind ziehen), dann kann man das Kind aus dem Kopfloch schlüpfen, zieht quasi den Stoff unterm Kinn nach vorne weg und Mama steckt dann noch in den Ärmeln mit komplett verdrehter Jacke.
Sieht beides doof aus aber ich würde sagen meine Erfolgsquote lag bei 80:20 :lol: Voraussetzung ist aber schon, dass das Kind nen einigermaßen tiefen Schlaf hat und das Kopfloch schlüpfen ignorieren kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Reh hat geschrieben: 13.12.2025, 23:04 Ich möchte mich hiermit outen: ich fand es immer total schwer, die Tragejacke mit Kind auf dem Rücken anzuziehen. Ausziehen, ohne dass das schlafende Kind aufwacht, hab ich auch selten geschafft.
Ich auch nicht. Ich habs irgendwie geschafft, war aber immer nah an einem Nervenzusammenbruch und total genervt und verschwitzt. Und dann hing der Kopf doch irgendwie schief oder die Mütze war wieder ab etc. Ich fand Rückentragen im Winter echt doof und war beim zweiten Kind froh, dass es auch mal zufrieden im Kiwa lag…
Ausziehen wie Esche es beschreibt, hätte sowieso nie funktioniert.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Ich habe ein Stück Schnürsenkel an den Reißverschluss des Einsatzes geknotet, Jacke vorne auf plus eine Seite vom Einsatz, dann wie eine normale Jacke anziehen und den Einsatz mittels Verlängerung schließen. Wenn jemand dabei war, diese Person bitten, den hinteren Reißverschluss zu schließen. K3 war aber auch ein totales Arme-raus-Kind. Die mochte es gar nicht, wenn der Einsatz ganz geschlossen war (und hat ihn sich auch gerne selber weiter geöffnet).
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

hmpfchen hat geschrieben: 14.12.2025, 01:58 Ich habe ein Stück Schnürsenkel an den Reißverschluss des Einsatzes geknotet, Jacke vorne auf plus eine Seite vom Einsatz, dann wie eine normale Jacke anziehen und den Einsatz mittels Verlängerung schließen. Wenn jemand dabei war, diese Person bitten, den hinteren Reißverschluss zu schließen. K3 war aber auch ein totales Arme-raus-Kind. Die mochte es gar nicht, wenn der Einsatz ganz geschlossen war (und hat ihn sich auch gerne selber weiter geöffnet).
Das hab ich schlussendlich auch gemacht. Fand es trotzdem mühsam…
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“