Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von AnnaKatharina »

Fluffy hat geschrieben: 01.12.2025, 12:46
AnnaKatharina hat geschrieben: 26.11.2025, 10:48 Nachdem das Stricken des Puerperium-Cardigans jetzt doch erstaunlich schnell ging (ich hatte 2 lange Zugfahrten und eine sehr langweilige Onlineveranstaltung, das hat sehr geholfen) bin ich irgendwie angefixt und will noch mal sowas Ähnliches stricken, aber in kraus, nicht in glatt.
Entweder als Schlüttli, oder vielleicht auch als Raglanpulli mit Knopfleiste in der Raglanzunahme. Wolle gerne etwas dicker als Sockenwolle, aber Sockenwolle wäre auch ok, oder auch deutlich Dickere. Am Liebsten mit englischen Strickbegriffen, ich habe festgestellt, dass ich denen gut folgen kann. Kennt da jemand eine Anleitung?
(Ich weiß, hier ist "Schnitt gesucht" und nicht "Strickanleitung gesucht" aber ich habe keinen Strickanleitungssuchfaden gefunden.)
Ich hab vor 4 Jahren ein Schlüttli nach Anleitung von Frostpfötchen aus dem forum gestrickt (da givts hier auch irgendwo einen Testthread zu). Die Anleitung hat mir gut gefallen, weil sie zwar auf deutsch war, aber englische Abkürzungen genutzt hat (die präferiere ich auch)
Danke Fluffy, mit der Anleitung hatte ich auch geliebäugelt, auch weil sie hier im Forum ist :D
Aber das ist ja auch glatt re, und nicht kraus. Und ich kann mich nicht so 100% mit dem Untertritt anfreunden.
Die Kombi aus Schlüttli und Kraus habe ich irgendwie noch nicht finden können, auch bei Ravelry nicht. Oder ich nutze die falschen Begriffe beim Suchen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

AnnaKatharina hat geschrieben: 01.12.2025, 17:59
Fluffy hat geschrieben: 01.12.2025, 12:46
AnnaKatharina hat geschrieben: 26.11.2025, 10:48 Nachdem das Stricken des Puerperium-Cardigans jetzt doch erstaunlich schnell ging (ich hatte 2 lange Zugfahrten und eine sehr langweilige Onlineveranstaltung, das hat sehr geholfen) bin ich irgendwie angefixt und will noch mal sowas Ähnliches stricken, aber in kraus, nicht in glatt.
Entweder als Schlüttli, oder vielleicht auch als Raglanpulli mit Knopfleiste in der Raglanzunahme. Wolle gerne etwas dicker als Sockenwolle, aber Sockenwolle wäre auch ok, oder auch deutlich Dickere. Am Liebsten mit englischen Strickbegriffen, ich habe festgestellt, dass ich denen gut folgen kann. Kennt da jemand eine Anleitung?
(Ich weiß, hier ist "Schnitt gesucht" und nicht "Strickanleitung gesucht" aber ich habe keinen Strickanleitungssuchfaden gefunden.)
Ich hab vor 4 Jahren ein Schlüttli nach Anleitung von Frostpfötchen aus dem forum gestrickt (da givts hier auch irgendwo einen Testthread zu). Die Anleitung hat mir gut gefallen, weil sie zwar auf deutsch war, aber englische Abkürzungen genutzt hat (die präferiere ich auch)
Danke Fluffy, mit der Anleitung hatte ich auch geliebäugelt, auch weil sie hier im Forum ist :D
Aber das ist ja auch glatt re, und nicht kraus. Und ich kann mich nicht so 100% mit dem Untertritt anfreunden.
Die Kombi aus Schlüttli und Kraus habe ich irgendwie noch nicht finden können, auch bei Ravelry nicht. Oder ich nutze die falschen Begriffe beim Suchen
Ach entschuldige, kraus rechts hatte ich überlesen...
Wie wärs mit diesem Cardigan von Joji? Ist halt Sockenwollstärke.
Oder das hier in DK?

Oder das hier? Ist zwar nicht ganz, was du suchst, aber mit der Designerin hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht und evtl traust du dich ja auch an Anpassungen/Veränderungen?
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Fluffy hat geschrieben: 01.12.2025, 19:41
Ach entschuldige, kraus rechts hatte ich überlesen...
Wie wärs mit diesem Cardigan von Joji? Ist halt Sockenwollstärke.
Oder das hier in DK?

Oder das hier? Ist zwar nicht ganz, was du suchst, aber mit der Designerin hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht und evtl traust du dich ja auch an Anpassungen/Veränderungen?
Danke, Fluffy!
Die ersten 2 sind zwar hübsch aber mir zu weit ausgeschnitten, das finde ich für wärmebedürftige zarte Babys nicht so passend. Der dritte ist hübsch, obwohl er nicht ganz ist was ich suche. Veränderungen traue ich mich nicht. Das Schlüttli, das ich gerade gestrickt hatte war das erste Jäckchen jemals, und sonst habe ich bisher eigentlich nur Socken gestrickt, streng nach Anleitung. Und eine Babyhose, die aber nichts geworden ist, da hat irgendwas mit den Zunahmen für den Po nicht richtig geklappt und dann hatte ich keine Lust mehr.
ich glaube, ich probiere den Dritten einfach mal. Gerade warte ich eh auf die Wolllieferung, die irgendwo bei DHL fest hängt
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Eine Latzhose für Erwachsene, die man aus Cord(jersey) machen kann.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

…eine lockere Boxershorts für Männer. Nähen möchte ich auch aus Jersey, aber sie soll locker sitzen, wie die aus Webware. Der abgenommene Schnitt sitzt einfach nicht vernünftig 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Grizzly hat geschrieben: 06.12.2025, 10:12 …eine lockere Boxershorts für Männer. Nähen möchte ich auch aus Jersey, aber sie soll locker sitzen, wie die aus Webware. Der abgenommene Schnitt sitzt einfach nicht vernünftig 🤷‍♀️
Ich habe die vom Fluff Store genäht
https://fluff-store.de/naehanleitung/herr-fluffster/
Die passt super.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Willma hat geschrieben: 04.12.2025, 21:30 Eine Latzhose für Erwachsene, die man aus Cord(jersey) machen kann.
Für unelastische Stoffe allerdings:

https://www.fibremood.com/de/product/98 ... -digitales

https://jalie.com/products/overalls-sew ... rby6fERW6Q
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Fibremood ist perfekt, genau das suche ich. Danke!
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

gibt es ein würdigen Nachfolger (am liebsten freebook) vom Strampelina? ab Größe 104

oder irgendeine Hose mit Oberteil? (Trotzkopf habe ich noch)
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Was meinst du mit irgendeine Hose mit Oberteil?
Da gibt es einige ;)

Ich suche einen Strampler mit Ärmeln und Füßchen ohne Zwickel in Gr. 50, notfalls auch 56, der irgendwie schick ist, was besonderes hat, nicht zum über den Kopf ziehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“