Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 23.11.2025, 18:55 Kannst du nicht einfache eine Anpassung für breite Schultern machen?
Wenn das Kind ausgewachsen wäre, könnte ich mir vorstellen, das zu lernen, ja...
Aber das möchte ich nicht alle paar Monate nochmal machen müssen 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Schneidest du eh mit Papier zu? Dann ist das doch eine Sache von zwei Minuten…
IMG_3189.jpeg

Ansonsten nimmst du halt obenrum eine größere Größe und verschmälerst ab der Achsel zu den schmaleren. Schneller ist das m.E. aber auch nicht.

Aber ich verstehe dich. Meine Tochter bräuchte das auch, und bisher war ich zu faul dafür. Deswegen lebt sie momentan mit etwas zu schmalen Schulterpartien.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Ich bin mir ja nicht mal sicher, wo es zu eng ist...
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie schon leicht weibliche Formen hat...

Klimperklein Longhoodie wäre tatsächlich auf Papier.
Wenn ich mal ein neues Schnittmuster kaufe, dann nur, wenn es 100% Beamer-tauglich ist.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hatte Crypto nicht auch das Problem mit ihrer Großen? Vielleicht hat sie inzwischen was gefunden ... Warte mal ab, die liest das bestimmt noch (oder du zitierst sie mal her).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
cutetemptation
Dipl.-SuT

Ja, an Crypto habe ich auch schon gedacht...

Ich habe gerade alle meine gehorteten Pullover auf der Festplatte inspiziert. Die meisten fangen bei Gr. 34 an, selten mal bei Gr. 32, aber das ist einfach alles noch zu groß

Ich tendiere gerade dazu den Basic Pullover von Hilli Hiltrud obenrum mit dem klimperklein Longhoodie untenrum zu verheiraten. Das könnte klappen...
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Meinem großen habe ich auch schon Erwachsenen Größe genäht.
Er hat jetzt etwas mehr wie 165 cm, daher brauche ich mit 164 gar nicht mehr anfangen.
Viele Schnittmuster hören aber leider bei 164 auf.

Es ist ihm etwas zu weit, aber er kommt erst noch in die Pubertät, daher passt das so für mich.
Wenn ich es nochmal nähe, mache ich es einfach im Bruch ca. 1 cm Schmaler. Dann muss ich nur den Halsausschnitt anpassen, aber Schultern etc. bleiben.
Wenn es jetzt nicht total doof aussieht finde ich aber zu weit nicht schlimm. Zu eng finde ich schlimmer, zumal sich dann das Kind einfach nicht wohlfühlt.

Mein Mittlerer hatte letzte Woche eine Hose vom großen an die eine Nr. noch zu groß war. Die sah dann wie eine Skaterhose aus. Er hat sie mit stolz getragen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Valeska hat geschrieben: 23.11.2025, 21:00 Hatte Crypto nicht auch das Problem mit ihrer Großen? Vielleicht hat sie inzwischen was gefunden ... Warte mal ab, die liest das bestimmt noch (oder du zitierst sie mal her).
Nein, ich hab nix.
Klimperklein Hoodie in 158 sitzt noch ganz gut. Bei Jerseykleider ln haben wir das Problem v.a.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
cutetemptation
Dipl.-SuT

Cryptomon hat geschrieben: 23.11.2025, 23:09
Valeska hat geschrieben: 23.11.2025, 21:00 Hatte Crypto nicht auch das Problem mit ihrer Großen? Vielleicht hat sie inzwischen was gefunden ... Warte mal ab, die liest das bestimmt noch (oder du zitierst sie mal her).
Nein, ich hab nix.
Klimperklein Hoodie in 158 sitzt noch ganz gut. Bei Jerseykleider ln haben wir das Problem v.a.
Skåne von LemelDesign geht hier ganz gut als Jerseykleid. Das hat die angeschnittenen Schultern und bei Bedarf auch Langarm dabei.

Das bethouia Shirt von ellepuls sitzt auch gut, da mögen meine Kinder aber die weiten, langen Ärmel nicht so gerne.
bella27 hat geschrieben: 23.11.2025, 22:52 Meinem großen habe ich auch schon Erwachsenen Größe genäht.
Er hat jetzt etwas mehr wie 165 cm, daher brauche ich mit 164 gar nicht mehr anfangen.
Viele Schnittmuster hören aber leider bei 164 auf.

Es ist ihm etwas zu weit, aber er kommt erst noch in die Pubertät, daher passt das so für mich.
Wenn ich es nochmal nähe, mache ich es einfach im Bruch ca. 1 cm Schmaler. Dann muss ich nur den Halsausschnitt anpassen, aber Schultern etc. bleiben.
Wenn es jetzt nicht total doof aussieht finde ich aber zu weit nicht schlimm. Zu eng finde ich schlimmer, zumal sich dann das Kind einfach nicht wohlfühlt.

Mein Mittlerer hatte letzte Woche eine Hose vom großen an die eine Nr. noch zu groß war. Die sah dann wie eine Skaterhose aus. Er hat sie mit stolz getragen.
Aber ihre Maße sind ja 15-20 cm weniger als DamenKonfektionsgröße 32. Das passt definitiv noch nicht!
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich mag keine angeschnittenen Schultern, erst Recht nicht bei langarm 🫣

Ich hab jetzt hier Mary Lou genäht, da weiß ich noch nicht wie es sitzt, weil ich erst heut nach Hause fahre.
Ich könnte JoJu nochmal anprobieren lassen 🫣
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
cutetemptation
Dipl.-SuT

Cryptomon hat geschrieben: 24.11.2025, 07:15 Ich mag keine angeschnittenen Schultern, erst Recht nicht bei langarm 🫣
Das fand ich beim ersten Kleid auch noch komisch, da waren es die Flügelärmel, die da noch dran kamen...
Aber wir haben uns dran gewöhnt 😅

Ich habe tatsächlich zum Klettern/Bouldern einen gekauften Sweatpulli, der angeschnittene Ärmel+ Langarm hat. Da habe ich perfekte Bewegungsfreiheit 👍👍
Wenn ich das mit Skåne vergleiche sind das evtl. sogar überschnittene Ärmel?
Ich komme mit den Begrifflichkeiten nicht bis ins Detail klar 🙈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“