Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Erinnya »

Hast du jetzt seit Dienstag gar nicht mehr gestillt? Ich finde an der Stelle am allerwichtigsten, was du willst. Wenn du abstillen willst, ist jetzt bestimmt ein guter Zeitpunkt (ich persönlich würde ihm nutzen...). Wenn ihr beide aber weiterstillen wollt, spricht da meines Erachtens auch nichts gegen.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Jaaa, seit Dienstag gar nicht mehr... und immer noch nicht. Es klappt auch so. Allerdings dauert es länger und die Chancen dass ich nicht mehr aufstehe sind weitaus höher. Und... ich vermisse es schon noch. Wer weiß, vielleicht gönne ich uns das bald trotzdem wieder.
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Wurden bei jemandem trotz stillen die Nächte irgendwann (vor 2 Jahre) besser? Der Sonnenstrahl schlief trotz abstillen mit gut 9 Monaten sehr schlecht bis 14 Monate,da wurde es dann besser. Ab 18/19 Monaten dann verhältnismäßig sehr gut.
Die Meeresprinzessin hatte etwa eine Woche mit 16,5 Monaten, da wollte sie nachts nur 1x gestillt werden und brauchte die anderen Male wach werden nur kuscheln, was recht angenehm war.
Doch das war nur kurz. Seit mehr als 3 Wochen wird sie wieder mindestens alle 2 Stunden wach, ab 3 Uhr dann viel öfter und sagt, nein sie fordert lautstark "Busen" (sie spricht schon recht viel und deutlich).
Ich habe mir mit gut 14 Monaten mal Gordon angeschaut aber ich schaff es nicht... Der Protest ist lautstark und kräftemäßig schaffe ich grad ein paar Wochen alle 1-2 Stunden wach besser als 3 oder 4 Nächte dauerwach. Vermutlich bin ich zu bequem und so oft wach ist einfach kein Dauerzustand, wenn das jetzt noch Monate so geht. Habe jetzt ein Jahr lang nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen,außer in besagter Woche mal 3 Stunden am Stück, was wie Wellnessurlaub war.
Wurde es bei jemandem trotz stillen irgendwo um 1, 5 rum besser oder war immer nur nächtliches Abstillen der Gamechancer? Sie isst und trinkt am Tag gut, sie hat auch morgens zum Frühstück richtig Hunger.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Leominor
alter SuT-Hase

Beitrag von Leominor »

Bei uns haben beide Kinder mit etwa 1,5 Jahren dann langsam durchgeschlafen. Gestillt habe ich bei beiden deutlich länger. Beim Tigermädchen könnte es natürlich sein, dass einfach die Milch dann wegen der Schwangerschaft mit dem Bärenjungen (ziemlich) weg war, das kann ich nicht sicher sagen. Beim Bärenjungen aber definitiv nicht. Ich denke da besteht schon noch Hoffnung, dass sich das von alleine geben könnte.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Norrsken

Beitrag von Norrsken »

Bei uns gab es im Alter von so 1,5-2 Jahren mal gute und mal weniger gute Nächte, aber eine klare Tendenz in Richtung längeres Durchschlafen ohne Stillen gab es nicht. Wobei es nur in ganz wenigen Nächten so schlimm war wie bei Euch, deswegen war mein Leidensdruck auch nie so hoch und ich habe nicht aktiv nachts abgestillt. Erst etwa seit dem dritten Geburtstag ging es ein gutes Stück voran, seitdem gibt es immer mal wieder Nächte, in denen er 8-10 Stunden durchschläft (wobei ich auch nicht sicher bin, ob das nicht an einem Milchrückgang durch die Schwangerschaft liegt).
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Sonnenblume2208
gut eingelebt

Beitrag von Sonnenblume2208 »

Bei uns wurde es mit 21 Monaten deutlich besser. Vorher haben wir etwa alle 2 Stunden nachts gestillt. Ich war dann schwanger und die Milch wurde schlagartig deutlich weniger oder schmeckte nicht mehr. Sie hat am ersten besagten Abend zum einschlafen kaum getrunken und etwa 2 Stunden geweint bevor sie eingeschlafen ist. Über Nacht hat sie beim ersten wach werden nochmal 1-1,5 Stunden geweint und musste getröstet werden. Beim zweiten wach werden glaub ich nur ne halbe Stunde und ab dann nur noch so 15 Minuten (?). Bin mir nicht mehr ganz sicher aber es war dann nicht mehr so schlimm. Die zweite Nacht war das einschlafen nochmal schwierig aber deutlich besser als am Tag davor und die Nacht auch. Und ab der dritten Nacht ist sie nur noch einmal oder gar nicht wach geworden und kurz kuscheln hat dann nachts gereicht. Ich weis nicht ob dir das hilft, weil der Auslöser ja die Schwangerschaft war.
Mit der Großen 11/22 und dem Kleinen 3/25
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Das klingt eher danach als hätte stillen doch insgesamt bei vielen eine Auswirkung aufs Schlafen gehabt.
Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich nachts einfach unbedingt schlafen muss, weil es mir sonst elend geht. Leider kann ich das nie, da die Meeresprinzessin ständig "Busen" schreit und dann die andere Brust dabei zupft und knetet. Und das macht mich innerlich extrem fertig so dass ich nachts am liebsten laut schreien und davon laufen würde. Ich muss was ändern, aber wie merke ich, ob sie Hunger und Durst hat? Wasser oder Pre akzeptiert sie nachts nicht und wenn ich sie essen lasse, ist sie wach.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Naja, wenn sie Wasser nicht mag, ist es kein Durst 🙊 sie könnte ja, wenn sie will.
mein Kind hatte die Wahl: kuscheln, Wasser oder halt brüllen. Ging 2-3 Nächte so, dann wars gut.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lovelycats2

Beitrag von Lovelycats2 »

delfinstern hat geschrieben: 19.11.2025, 12:07 Naja, wenn sie Wasser nicht mag, ist es kein Durst 🙊
Ich weiß nicht, also das halte ich für ein Gerücht. Wenn sich das Kind Milch in den Kopf gesetzt hat, dann trinkt das doch kein Wasser. Egal wie groß der Durst ist. Tagsüber kann ich mir das schon vorstellen, aber nachts nicht. Zumindest bei meinen beiden so. Hier hat nachts abstillen mit ca. 20 Monaten mehrere Wochen nachts stundenlang schreien und tragen gedauert und war am Ende doch erfolglos und hat erst mit 3 geklappt.

Kinder sind so unterschiedlich.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Lovelycats2 hat geschrieben: 19.11.2025, 12:12
delfinstern hat geschrieben: 19.11.2025, 12:07 Naja, wenn sie Wasser nicht mag, ist es kein Durst 🙊
Ich weiß nicht, also das halte ich für ein Gerücht. Wenn sich das Kind Milch in den Kopf gesetzt hat, dann trinkt das doch kein Wasser. Egal wie groß der Durst ist. Tagsüber kann ich mir das schon vorstellen, aber nachts nicht. Zumindest bei meinen beiden so. Hier hat nachts abstillen mit ca. 20 Monaten mehrere Wochen nachts stundenlang schreien und tragen gedauert und war am Ende doch erfolglos und hat erst mit 3 geklappt.

Kinder sind so unterschiedlich.
Also hier war's schon so dass sie dann natürlich erst mal kein Wasser sondern Milchi wollte, aber wenn sie sich dann beruhigt hatte, bei Durst doch Wasser angesagt ist. Mittlerweile fragt sie direkt nach "Trinken" wenn sie nachts Durst hat. Und nach Banane oder Keksen wenn sie Hunger hat. Die hab ich am Anfang auch immer als Alternative angeboten (was dann zunächst dazu geführt hat dass sie bei jedem Aufwachen "Nane" und "Tetse" forderte und beinahe genauso häufig aufgewacht ist. Nachdem ich dann wusste dass sie bei meinem Partner einfach durchschläft, hatte ich ein paar Nächte lang keine Kekse mehr da und dann war das Thema auch erledigt oder kommt höchstens mal um 5 Uhr morgens auf.
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“