Musik für und mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Elena
Miss SuTiversum

Re: Musik für und mit Kindern

Beitrag von Elena »

Batinka hat geschrieben: 14.11.2025, 20:44
Elena hat geschrieben: 14.11.2025, 12:57
Batinka hat geschrieben: 14.11.2025, 08:03

Das Kind hat mit gebogenem Mundstück angefangen, aber sie ist sehr klein, selbst das war schon herausfordernd. Mittlerweile geht die richtige, seit etwa einem Jahr. Nach drei Leihinstrumenten gab es jetzt zum Geburtstag die eigene, das ist ja schon ein Riesenunterschied zu 30 Jahre alten Musikschulbeständen. Ja, war teuer. Wobei sie sich netterweise von den zur Auswahl stehenden die günstigste ausgesucht (ausgespielt, die Lehrerin macht das ziemlich gut, quasi im Blindtest) hat.
Ja, oder? Ein "richtiges" eigenes Instrument gibt ohnehin einen Motivationsschub, und wenn es dann noch ein besseres Instrument ist, ist das toll. :) Und ja, das ist eine Investition, aber nachdem wir dann dieses Jahr noch ein Fagott gekauft haben, kam die die Flöte spottbillig vor. :shock:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Huch, Zitat verhauen... sorry!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Elena hat geschrieben: 14.11.2025, 21:52
Batinka hat geschrieben: 14.11.2025, 20:44
Elena hat geschrieben: 14.11.2025, 12:57

Ja, oder? Ein "richtiges" eigenes Instrument gibt ohnehin einen Motivationsschub, und wenn es dann noch ein besseres Instrument ist, ist das toll. :) Und ja, das ist eine Investition, aber nachdem wir dann dieses Jahr noch ein Fagott gekauft haben, kam die die Flöte spottbillig vor. :shock:
Ja, und kauft man ja nur einmal, wenn die Kinder nicht gerade Profiambitionen haben. Die anderen beiden spielen Gitarre und Blockflöte. Und Klavier, aber das ist ein „eh da“ Erbstück. Da war das jetzt machbar.
Fagott ist natürlich krass.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Die Oboe war teurer als mein Auto.🤣
Also, ist ein kleiner Gebrauchtwagen. Aber wenn ich das erzähle, schauen die Leute immer so lustig.
Der Jüngste braucht dann bald mal ein neues Horn. Aber das ist ja vergleichsweise günstig.
Bei der Geige hatten wir dafür Glück.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

Ich habe mal zufällig einem Gespräch über eine Harfe gelauscht. Da wurde mir ganz anders. Das sind Preise von neuen Kleinwagen.
Wir haben die Instrumente vom Verein gestellt. Nur ein Bariton mussten wir kaufen, weil nichts zur Verfügung stand. Die Instrumente werden auch mit dem Können der Kinder ausgetauscht.
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Ein Klavier hätten wir auch zu Hause.. aber das möchte leider keines der Kinder spielen…

Ich hab den mittleren jetzt einfach mal bei der Musikschule auf die Warteliste für Horn, Euphonium und Posaune setzen lassen in Absprache mit dem Büro. Die hatten aber wenig Ahnung, sagten aber, dass man manchmal ein Jahr wartet und sich dann die Lehrkraft meldet, und man dann besprechen kann ob es in dem Alter geht..
drückt mal die Daumen!
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Mein Großer hat mit 6 angefangen, Trompete zu spielen, mit vollem Milchgebiss. Der Lehrer sagte mir, er (der Lehrer) muss aufpassen, daß nicht zu viel Druck von vorne auf die Zähne kommt.
Zahnwechsel war gar kein Problem, die feste Zahnspange allerdings gravierend.
Zum Glück spielt er auch noch Tuba, da geht das wesentlich besser. Er hat beschlossen, mit der Trompete zu pausieren bis die Spange wieder draußen ist.

Mini spielt Cornett, auch angefangen mit vollständigem Milchgebiss, auch da keinerlei Probleme.

Meine Kinder haben ihre Lehrer über die lokale Blasmusikgruppe. Vielleicht bei dem einen oder anderen eine Alternative, zumindest für die Bayern 🙈😂
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich wollte auch immer Oboe lernen, ich konnte immer zuschauen, wenn ich auf meinen Unterricht gewartet habe. Als die Lehrerin mal meinte, dass sie 10000 Mark kostet, habe ich mich nie getraut zuhause zu fragen...

Zum Zahnwechsel: aus meiner persönlichen Erfahrung macht es schon was, aber wenn ich gewartet hätte bis Zahnspange und Zahnwechsel durch sind, wäre ich 15 gewesen.
Ich habe ua Querflöte gespielt, ich habe dann mit fester Zahnspange eine Zeit nicht spielen können, da musste ich erst wieder lernen wie das geht, aber das war vielleicht eine Woche oder so.

Mit einem Leihgerät spricht doch erst mal gar nichts gegen das Horn, oder?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“