Musik für und mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Musik für und mit Kindern

Beitrag von Valencia »

Oje, jetzt habe ich gestern eine Antwort verfasst und nicht abgeschickt. Also nochmal:
blauelagune hat geschrieben: 28.11.2024, 14:26 Tuba finde ich einen coolen Wunsch für einen 4jährigen!
Ja, ich weiß auch nicht - ich glaube die Hauptkriterien für ein Instrument sind groß und laut :lol:
Elena hat geschrieben: 28.11.2024, 19:14
Valencia hat geschrieben: 28.11.2024, 12:06 Ich häng mich mal an diesen uralt Faden dran, hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden :lol:

Der Mittlere kaut mir seit Monaten ein Ohr ab, dass er gerne Tuba lernen möchte. Da er dafür noch zu jung ist und er kürzlich in der Verwandtschaft ein Mädchen mit Blockflöte gesehen hat, ist das jetzt sein Weihnachtswunsch (also eine Flöte).
Kürzlich haben wir einen elemanteren Musizieren-Kurs begonnen, das gefällt ihm sehr.
Ic
GemeineEsche hat geschrieben: 28.11.2024, 21:05 Wo findet man die denn? Wir haben ja tatsächlich ne recht erfolgreiche Musikhochschule in der Nähe.
h habe gesehen dass es so Kinderholzflöten gibt, die aber nicht das gesamte Ton-Spektrum ermöglichen (dafür aber eher leichter zu greifen sind?). Oder würdet ihr diekt eine richtige kaufen?

Ich selbst habe als Kind Blockflöte gelernt, dann zur Querflöte gewechselt und schließlich beim Schlagzeug meine Erfüllung gefunden :D Ich hab auch Freunde, mit denen ich regelmäßig musiziere, sollte ihm die Flöte doch nicht zusagen, kann ich sie gerne für irish folk musik etc verwenden, also sie würde sicher nicht in der Ecke rumliegen und verstauben :D
Ich finde, mit Blockflöte zum Einstieg kann nicht viel schief gehen. Die Investition ist ja überschaubar. Und dann kann man weitersehen.
Das denke ich mir eben auch. Sonst verwende ich sie einfach weiter :-)

Aber Cello ist auch cool. Wir haben ganz in der Nähe eine Musikschule, leider mit einigen Jahren Wartezeiten. Man müsste also die Kinder relativ früh anmelden und wenn dann ein Platz frei ist schauen, ob die Motivation noch groß genug ist. Sie würden tatsächlich Violoncello anbieten.
GemeineEsche hat geschrieben: 28.11.2024, 21:05 Wo findet man die denn? Wir haben ja tatsächlich ne recht erfolgreiche Musikhochschule in der Nähe.
Ich hatte als Erwachsene bis jetzt imm Privatlehrer. Meistens online oder bei Kleinanzeigen gefunden. Oder über Bekannte vermittelt bekommen.
Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer gab mir auch den Tipp, einfach einen Zettel an der Musik-Uni aufzuhängen, da die Lehramtsstudenten ja sowieso Menschen zum "üben" suchen. Da hab ich auch mal wo mitgemacht, wo jemand mit mir vor dem Lehrer eine "Probe-Stunde" gehalten hat. Ist aber schon lange her, da hab ich auch noch studiert und hatte tagsüber immer wieder Zeit für sowas :D
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Aber schon richtige Musiklehrer, nicht Bekannter von nebenan dem du jede Stunde nen 10er in die Hand drückst, oder? Sorry ich will nur sichergehen...
Bei den selbstständigen Musiklehrern, die ich gefunden habe, hat halt keiner davon was explizit zu Kindern geschrieben. Also gehe ich mal davon aus, dass die das nicht/ungern machen? Vor allem als erste Musikerfahrung? Da braucht man ja schon auch Erfahrung mit Kindern?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Von meinen Kindern spielt nur die Große Horn in der städtischen Musikschule, alle anderen haben privat Unterricht. Wir haben die Klavierlehrerin, den Fagottlehrer und die Cellolehrerin auf Empfehlung bzw. durch persönliche Bekanntschaft gefunden und das passt super, aber bei der Querflötenlehrerin für unsere Jüngste habe ich gezielt nach einer etwas ambitionierten Lehrkraft gesucht, die besonders gut mit Kindern kann. Und zwar bin ich dafür zum Regionalwettbewerb Jugend Musiziert gegangen, der gerade stattfand, und habe mir die Wertungsspiele der Querflöten angehört. Dabei fiel mir eine Lehrerin auf, die mehrere Kinder im Wettbewerb hatte und die sehr ruhig und freundlich mit ihren Schülerinnen umging. Die habe ich dann gegoogelt und eine Probestunde vereinbart. Das war ein absoluter Volltreffer. Sie ist wirklich sehr engagiert und kitzelt auf eine sehr nette, zugewandte Art genau das aus dem Kind heraus, das es leisten kann. Sie ist musikalisch sehr fit, dabei aber passionierte Lehrerin, keine gescheiterte Solistin, die sich mit Unterricht über Wasser hält.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Als Kind war ich auch immer an der örtlichen Musikschule. Als Studentin und später noch waren es immer ausgebildete Musiker bzw Musiklehrer bzw eben Musik-Studenten, die privat unterrichtet haben. Für die Kinder bzw eben für meinen Sohn denke ich auch, dass ich es über die Musikschule machen werde. Der aktuelle elementares Musizieren Kurs ist an der Volkshochschule udn das macht auch eine ausgebildete Rhythmik-Lehrerin.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hmm dann wäre es ja vielleicht sogar sinnvoller an der PH jemanden zu suchen, der ein Instrument kann oder sogar Musik als Fach studiert? 😅 Naja das ist noch Zukunftsmusik... Haha :P
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

LaSarda hat geschrieben: 28.11.2024, 12:50 Meine Tochter (bald 9) hat vor zwei Monaten von Es-Horn auf Tuba gewechselt. Tuba ist super, aber braucht ein gewisses Lungenvolumen. (Und jemand der beim Tragen hilft 😉) Falls dein Kind den Tuba- Wunsch hat, könntet ihr auch ein kleineres Instrument der Tuba-Familie ausprobieren. Hier starten viele mit Es-Horn oder Bariton. Bei uns stehen aktuell ein Cornet, ein Es-Horn, ein Bariton, ein Euphonium und eine Tuba verteilt auf 3 Kinder.

Huhu!

Ich krame des Thread auch mal hoch, SuT hilft irgendwie doch in allen Lebenslagen…

Mein mittlerer (5 1/2) möchte unbedingt Horn spielen. Hat eins deiner Kinder so früh damit begonnen? Kann das gut gehen? Ich hab ihn zur musikalischen Früherziehung angemeldet und da geht er brav hin, aber fragt nach jeder Stunde wann das Horn kommt, er hat es glaub ich so verstanden dass es ein Vorbereitungskzrs ist und ich kann das nicht gerade Rücken 😅
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Meine Mittlere hat mit 6 Jahren beim Instrumentenkarussell mitgemacht. 6 verschiedene Instrumente mit je 3 Übeterminen zum Reinschnuppern. Da war auch Waldhorn dabei. Sie hätte direkt danach mit dem Unterricht anfangen können. Also unsere Musikschule bietet das auf jeden Fall ab 6 an.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Kiki90 hat geschrieben: 13.11.2025, 13:02
LaSarda hat geschrieben: 28.11.2024, 12:50 Meine Tochter (bald 9) hat vor zwei Monaten von Es-Horn auf Tuba gewechselt. Tuba ist super, aber braucht ein gewisses Lungenvolumen. (Und jemand der beim Tragen hilft 😉) Falls dein Kind den Tuba- Wunsch hat, könntet ihr auch ein kleineres Instrument der Tuba-Familie ausprobieren. Hier starten viele mit Es-Horn oder Bariton. Bei uns stehen aktuell ein Cornet, ein Es-Horn, ein Bariton, ein Euphonium und eine Tuba verteilt auf 3 Kinder.

Huhu!

Ich krame des Thread auch mal hoch, SuT hilft irgendwie doch in allen Lebenslagen…

Mein mittlerer (5 1/2) möchte unbedingt Horn spielen. Hat eins deiner Kinder so früh damit begonnen? Kann das gut gehen? Ich hab ihn zur musikalischen Früherziehung angemeldet und da geht er brav hin, aber fragt nach jeder Stunde wann das Horn kommt, er hat es glaub ich so verstanden dass es ein Vorbereitungskzrs ist und ich kann das nicht gerade Rücken 😅
Mein Kind ist gerade 6 geworden, als er anfing, Horn zu lernen. Davor hatte er ein Jahr Geigenunterricht, aber das war nicht sein Instrument. Horn ist die große Liebe.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Reike hat geschrieben: 13.11.2025, 13:46 Meine Mittlere hat mit 6 Jahren beim Instrumentenkarussell mitgemacht. 6 verschiedene Instrumente mit je 3 Übeterminen zum Reinschnuppern. Da war auch Waldhorn dabei. Sie hätte direkt danach mit dem Unterricht anfangen können. Also unsere Musikschule bietet das auf jeden Fall ab 6 an.
Ja, sowas fände ich am tollsten, aber das gibt es leider nicht mehr, wurde im Rahmen Corona abgeschafft und nicht wieder angeschafft leider…
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

blauelagune hat geschrieben: 13.11.2025, 15:05
Kiki90 hat geschrieben: 13.11.2025, 13:02

Huhu!

Mein Kind ist gerade 6 geworden, als er anfing, Horn zu lernen. Davor hatte er ein Jahr Geigenunterricht, aber das war nicht sein Instrument. Horn ist die große Liebe.

Dann setze ich ihn einfach auf die Warteliste! Bis wir was haben, ist er vielleicht schon sechs… und gibt es irgendwie Blasinstrumente die leichter zu lernen sind oder ist Horn okay?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“