Ja, ich weiß auch nicht - ich glaube die Hauptkriterien für ein Instrument sind groß und lautblauelagune hat geschrieben: 28.11.2024, 14:26 Tuba finde ich einen coolen Wunsch für einen 4jährigen!
Das denke ich mir eben auch. Sonst verwende ich sie einfach weiterElena hat geschrieben: 28.11.2024, 19:14Ich finde, mit Blockflöte zum Einstieg kann nicht viel schief gehen. Die Investition ist ja überschaubar. Und dann kann man weitersehen.Valencia hat geschrieben: 28.11.2024, 12:06 Ich häng mich mal an diesen uralt Faden dran, hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden![]()
Der Mittlere kaut mir seit Monaten ein Ohr ab, dass er gerne Tuba lernen möchte. Da er dafür noch zu jung ist und er kürzlich in der Verwandtschaft ein Mädchen mit Blockflöte gesehen hat, ist das jetzt sein Weihnachtswunsch (also eine Flöte).
Kürzlich haben wir einen elemanteren Musizieren-Kurs begonnen, das gefällt ihm sehr.
Ic
h habe gesehen dass es so Kinderholzflöten gibt, die aber nicht das gesamte Ton-Spektrum ermöglichen (dafür aber eher leichter zu greifen sind?). Oder würdet ihr diekt eine richtige kaufen?GemeineEsche hat geschrieben: 28.11.2024, 21:05 Wo findet man die denn? Wir haben ja tatsächlich ne recht erfolgreiche Musikhochschule in der Nähe.
Ich selbst habe als Kind Blockflöte gelernt, dann zur Querflöte gewechselt und schließlich beim Schlagzeug meine Erfüllung gefundenIch hab auch Freunde, mit denen ich regelmäßig musiziere, sollte ihm die Flöte doch nicht zusagen, kann ich sie gerne für irish folk musik etc verwenden, also sie würde sicher nicht in der Ecke rumliegen und verstauben
![]()
Aber Cello ist auch cool. Wir haben ganz in der Nähe eine Musikschule, leider mit einigen Jahren Wartezeiten. Man müsste also die Kinder relativ früh anmelden und wenn dann ein Platz frei ist schauen, ob die Motivation noch groß genug ist. Sie würden tatsächlich Violoncello anbieten.
Ich hatte als Erwachsene bis jetzt imm Privatlehrer. Meistens online oder bei Kleinanzeigen gefunden. Oder über Bekannte vermittelt bekommen.GemeineEsche hat geschrieben: 28.11.2024, 21:05 Wo findet man die denn? Wir haben ja tatsächlich ne recht erfolgreiche Musikhochschule in der Nähe.
Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer gab mir auch den Tipp, einfach einen Zettel an der Musik-Uni aufzuhängen, da die Lehramtsstudenten ja sowieso Menschen zum "üben" suchen. Da hab ich auch mal wo mitgemacht, wo jemand mit mir vor dem Lehrer eine "Probe-Stunde" gehalten hat. Ist aber schon lange her, da hab ich auch noch studiert und hatte tagsüber immer wieder Zeit für sowas