Stoffreste Verwertung sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Stoffreste Verwertung sammelthread

Beitrag von MamaMonster »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 12.11.2025, 12:30 Mal blöd gefragt... Macht euch das Spaß?

Ich hadere gerade sehr mit meinen Resten... Ich hab schon relativ viele gar nicht so kleine Stücke. Jersey mit Kindermotiven im wesentlichen. Und da kann man eigentlich sogar relativ gut noch Dinge draus machen. Schon ganz banal Tshirts mir Ärmeln aus einem anderen Stoff.
Aber ich merke, dass es mir so gar keinen Spaß bringt Arbeitszeit in etwas zu stecken was nicht genau meinen Vorstellungen entspricht. Also wenn ich es eigentlich schöner fänd wen die Ärmel die gleiche Farbe hätten... Oder ich hätte mehr Freude dran ne Sweatjacke mit neuem ausgewähltem Stoff zu machen als einen zu patchworken...

Und vieles... Zb Unterhosen... Kriege ich in Klamottentüten der Cousine... Also das Kind hat haufenweise irgendwelche Unterhosen und ich hab da gar keine Lust etwas so "sinnloses" zu machen.

Wegwerfen der Stücke bringe ich aber auch immer nicht über mich. nd so stresst mich die wachsende Reste Schublade.
Mir schon das meiste, ja. Aber ich finde auch meine Resteprodukte schön, wenn ich ehrlich bin. Ich mag es, das so zu stückeln, bis es genau so wird, wie ich möchte. Ich will, dass es gewollt aussieht.
Nur Unterhosen mag ich nicht so, nähe sie aber, weil die Kinder gekaufte verweigern.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Wie schön, dass euch das Spaß macht.

Ich nähe generell nicht so viel. Schon regelmäßig aber nicht so in Mengen. Ich bekomme tatsächlich immer Säckeweise Kinderkleidung vererbt. Mir gefällt das meiste optisch nicht aber das Kind ist damit dann schonmal ausreichend versorgt, dass es nichts braucht. Dann gucke ich immer mal im Flohmarktladen und kaufe paar Teile die ich besonders schön finde oder die mE noch fehlen für wenige Euros dort.
Nähen tue ich dann eher mal so einzelne Sachen, weil das Kind was bestimmtes wünscht oder Geschenke oder so. Oder weil ich bestimmte Dinge nicht günstig zum kauf gefunden habe oder so. Hab jetzt zB Pumphosen in schlichten Uni-Farben für ne Freundin genäht, weil es die oft nur mit Motiv gibt und wir das beide nict mögen und der Uni-Stoff in der Größe viel günstiger ist als gekaufte.

Spenden... Freut sich da denn wirklich jemand drüber? Ab welcher Größe?
Mit Mutzelmade 10/22
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Oh auf den Einhornpulli bin ich gespannt!

Ich entsorge mittlerweile großzügig, weil ich weder Spaß an Restepullis nähen, noch die Kinder Spaß an Restepullis tragen hätten...
Den Tipp mit den 15*15cm Quadraten direkt zuschneiden und für eine Decke sammeln habe ich hier mitgenommen. Sammel schon lange fleißig, aber mich aufraffen nochmal eine zu nähen konnte ich bisher nicht, auch wenn sich die mittlere eine wünscht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Weil es so gut zur Jahreszeit passt, hier ein schon älteres Resteprojekt:
IMG_20241201_133722840~2.jpg
48 (gefütterte) Säckchen haben so einige Reste quer durch alle Stoffarten verbraucht.

Aufgesetzte Taschen mache ich manchmal noch aus geliebtem Muster-Jersey, aber ansonsten verkünstel ich mich inzwischen nicht mehr.
Ich sammle 12cmx12cm Quadrate und was zu klein dafür ist, kommt in die Abfall-Kiste. Daraus dürfen die Kinder sich jederzeit zum Basteln bedienen und von Zeit zu Zeit wird der Inhalt rigoros entsorgt. :oops:

Eure Patchwork-Kleidung finde ich immer total schön, aber nehme mir selbst viel zu selten Zeit für so aufwendige Sachen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Elafant

Beitrag von Elafant »

Ha! Beim Blick in den Spiegel habe ich festgestellt, dass ich heute tatsächlich einen Reste-Pulli an hatte:
IMG_20251112_200833564.jpg
Nicht mit Kleinstresten, aber aus mehreren höchst unförmigen Sweatresten zusammengepuzzelt und quasi "Löcher" gefüllt. Zählt das auch?

Genäht vor ca. 12 Jahren, als ich noch ganz neu und hauptsächlich aus Experimentierfreude (und der Sehnsucht nach genügend langen Ärmeln) genäht habe, nur eine sehr günstige Nähmaschine und noch keine Overlock hatte.
Ich mag ihn immernoch gerne (zumindest zu Hause, ist inzwischen doch etwas verwaschen...).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Witziges Design mit den Kreisen :D

Ich bin jetzt soweit, dass es quasi ein einfacher Pulli ist, also nur noch ne Handvoll Nähte zum Zusammennähen.

Ich überleg nur schon, seit ich angefangen hab das 🦄 zu planen, ob das nun der Geburtstagspulli sein soll oder nicht.

Und wenn ja, gelb oder pink?

PXL_20251112_222818518.jpg
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Wow!!! Der Einhornpulli ist genial! Den will ich auch!
Ich bin für pink.
Kind 07/22
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich wäre auch für Pink. Sieht wirklich super aus!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Das gleiche pink wie in den ärmeln sähe schon cool aus
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Elafant

Beitrag von Elafant »

Boah, ist der toll!
Ich würde gelb nehmen. 😀
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“