Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Valeska »

Unterhosenzwickelgröße hat es so ziemlich alles noch und es sind auch einige größere Stücke dabei (manchmal halt so 15-20 cm breit, aber 35 hoch, was ich für Mädchenpanties nicht gebrauchen kann).

Mit der nächsten Größe Unterhosen bin ich aber grad durch und ich konnte problemlos alle Zwickel farblich passen machen 😆 sodass gemusterte Schnipsel weiter in der Restekiste blieben.

Hab aber noch viele Stücke übrig, die schlau kombiniert sicher noch 1-2 Kleidungsstücke hergeben.

Hat schon mal jemand "Lottis Drehkleid" genäht? Das wäre auf der Kandidatenliste.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Bist Du auf Instagram? Da könntest Du mal nach #wegmitdemrest suchen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Alternativ könnte ich wohl aus jedem Tellerrockkleid (Immergrün?) einen Bahnenrock bauen und jede Bahn patchworken 🤔

Oder Orangella komplett patchworken - das hat auch den großen Beleg schon dabei, sodass nicht 100 Nähte auf der Haut sind. Ist aber eher was für nächsten Sommer ...

Grizelda hat geschrieben: 09.11.2025, 22:09 Bist Du auf Instagram? Da könntest Du mal nach #wegmitdemrest suchen.
Ich schau mal, gute Idee

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Und MamaMonster hat hier im SuT auch schon oft Resteshirts gezeigt
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Instagram hat auch viele Unterhosen 😆
Wimpelkette hab ich von da mitgenommen. Kind 1 hat eine geschenkt bekommen, aber ich könnte für Kind 2 eine nähen. Aber das wäre eher was, was ich dann für den Geburtstag hinhängen würde, und das Dauer ich 10 Monate 🤪

Mama Monsters Threads ist auch eine gute Idee. Suche ich.

Mir ist noch eingefallen, dass ich auch mal senkrechte Patchworkstreifen in einen ansonsten uni Pulli eingebaut habe, aber ich glaube, das haut mir gerade nicht genug Reste weg 😬

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dauer ich = dauert noch

Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Aus hohen schmalen Resten habe ich auch schon das Schnabelina Röckli genäht.

Ich glaube, MamaMonster hatte für ihre Resteshirts die Reste erst zusammen genäht und dann zugeschnitten, als ob es ein Stück Stoff wäre.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Einen Bahnenrock hab ich gestern auch schon auf die Ideenliste geschrieben.

Ja, erst Reste zusammennähen, dann zuschneiden, hab ich auch schon so gemacht.

Vielleicht starte ich mal einen Thread mit meinen bisherigen Projekten, meinen Ideen und der Inspiration, die ich gestern noch bei MamaMonster und Nulsik gefunden habe. Wäre denn jemand dabei?

stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Es gibt schon einen Thread, der heißt bezeichnenderweise Stoffreste Verwertung Sammelthread. Der ist aber schon älter, einige Bilder sind inzwischen gelöscht, aber ein paar sind auch noch da.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich mache jeden Januar eine Stoffrest-Abbau-Aktion, ich habe also schon ziemlich viel damit gemacht. Dieses Jahr (ab nach Weihnachten) wird es wieder eine geben. Am schnellsten findest du meine Sachen vermutlich in meinen Story-Highlights auf Insta, da gibt es zu jedem Jahr ausser 2024 eins. Ausserdem jeweils den #wegmitdemrestvonxxxx (setze das Jahr ein) alles, was die Teilnehmerinnen so genäht haben. Das sind oft echt coole Sachen.
Und ja, für Shirts und Kleider vernähe ich die Stoffreste meistens zu einer Art Stoff und schneide dann daraus zu. Vorher einzelne Teile zuschneiden mache ich nur, wenn es nicht zu viele Teile sind und das Muster total drauf an kommt. Aber die andere Version ist halt schneller.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“