Ich sehe bei den Schnittmustern keine Probleme, so lange man sie nicht weiter gibt.königsmadl hat geschrieben: 07.11.2025, 08:45Hat das schon jemand ausprobiert?bella27 hat geschrieben: 01.11.2025, 22:24 Affinity Designer soll es mit dem neuen Update gratis geben
Nur die ki Funktionen sollen was kosten.
Ich muss gerade eh den PC neu einrichten und könnte dann das neue Installieren.
Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Urheberrecht oder sonstigen Rechten bei den Schnittmustern?
Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Meinst du mit "das" Affinity an sich oder die neuen(?) KI-Funktionen?
Zu Affinity (genauso zu Inkscape) gibt es ja hier im Thread schon reichlich Erfahrung.
Inwiefern man bei der Nutzung von KI-Funktionen irgendwelche Nutzungsrechte an Schnittmustern überschreitet, gute Frage ... Was sind denn das für Funktionen und was wird da an die KI gesendet?
Zu Affinity (genauso zu Inkscape) gibt es ja hier im Thread schon reichlich Erfahrung.
Inwiefern man bei der Nutzung von KI-Funktionen irgendwelche Nutzungsrechte an Schnittmustern überschreitet, gute Frage ... Was sind denn das für Funktionen und was wird da an die KI gesendet?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
KI-Funktion wäre defcteil, den man bezahlen muss.
Mir klingt das nur suspekt von 30€ für das Programm aufeinmal auf 0€ runter.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
*der Teil
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das hab ich schon verstanden, aber auf welchen Teil du dich mit deiner Frage beziehst, hab ich noch nicht verstanden ...königsmadl hat geschrieben: 07.11.2025, 21:29 KI-Funktion wäre defcteil, den man bezahlen muss.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Bei den Tonies soll man zB keine Hörspielen draufspielen, die man von woanders hat. Weil die dann auf der Tonie-Cloud liegen und denen gehören.
Kann es da Probleme bei Affinität geben? Mit dem Thema KI habe ich mich nur am Rande auseinander gesetzt, und meine mich zu erinnern, daß die ja mit iwas gefüttert werden muss. Nicht, dass da nachher die mit meinem Namen gekauften SM auftauchen.
Kann es da Probleme bei Affinität geben? Mit dem Thema KI habe ich mich nur am Rande auseinander gesetzt, und meine mich zu erinnern, daß die ja mit iwas gefüttert werden muss. Nicht, dass da nachher die mit meinem Namen gekauften SM auftauchen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Was du "füttern" nennst, heißt trainieren. Die KI, die da hinter den Funktionen steckt, ist bereits fertig trainiert. In dem Moment, wo du sie an deinem Schnittmuster arbeiten lässt, wird sie also nicht damit "trainiert".königsmadl hat geschrieben: 07.11.2025, 22:27 Bei den Tonies soll man zB keine Hörspielen draufspielen, die man von woanders hat. Weil die dann auf der Tonie-Cloud liegen und denen gehören.
Trotzdem bedeutet KI Nutzung normalerweise, dass die KI irgendwo auf einem Server läuft und da Daten hingeschickt (hochgeladen) werden, damit die KI sich "dazu äußern kann". Man lädt also irgendwas irgendwo hoch und ob das dann dort gespeichert wird (und vielleicht später mal für das Training der nächsten Version der KI verwendet wird oder so) oder ob es im Anschluss direkt gelöscht wird - keine Ahnung. Eigentlich müsste die Firma hinter Affinity irgendwo schreiben, was mit den Daten passiert.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Ich wolmte jetzt nicht lesen, dass och die AGB und Datenschutzdingsbums auf emglisch lesen muss 
Den Programmteil mit der KI-Nutzung werde ich bermutlich eh nicht nutzen. Und so wie du es beschreibst kann ich da getrost so weoter mit arbeiten wie gewohnt. Wenn ich das auf der Seite richtig verstehe wird damit dann nir auf meinem PC gearbeitet.
Das große Kind wächst jetzt leider aus 164 raus. D.h. ich muss total viele Shirts und Pullis neu bearbeiten.
Dabei hab ich das Programm zum letzten mal vor 4 oder 5 Jahren genutzt und dann alles Größen gemacht. Und jetzt sitze ich da immer vor und weiß gar nimmer, wie es geht.
Den Programmteil mit der KI-Nutzung werde ich bermutlich eh nicht nutzen. Und so wie du es beschreibst kann ich da getrost so weoter mit arbeiten wie gewohnt. Wenn ich das auf der Seite richtig verstehe wird damit dann nir auf meinem PC gearbeitet.
Das große Kind wächst jetzt leider aus 164 raus. D.h. ich muss total viele Shirts und Pullis neu bearbeiten.
Dabei hab ich das Programm zum letzten mal vor 4 oder 5 Jahren genutzt und dann alles Größen gemacht. Und jetzt sitze ich da immer vor und weiß gar nimmer, wie es geht.
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab das neue Programm gestern installiert.
Und ich meine ich konnte so ein Haken setzen dass meine Daten nicht an affinity zur weiteren Entwicklung gesendet werden.
Auch Absturzberichte sind da inbegriffen.
Die Daten gehen dort aber wenn dann anonym ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe wollen sie nur schauen was der Kunde nutzt um es besser weiter entwickeln zu können. Von Ki und Daten hoch laden auf einen Server Stand da glaube ich nichts
Und ich meine ich konnte so ein Haken setzen dass meine Daten nicht an affinity zur weiteren Entwicklung gesendet werden.
Auch Absturzberichte sind da inbegriffen.
Die Daten gehen dort aber wenn dann anonym ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe wollen sie nur schauen was der Kunde nutzt um es besser weiter entwickeln zu können. Von Ki und Daten hoch laden auf einen Server Stand da glaube ich nichts
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen