Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mau
Profi-SuTler

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Mau »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 06.11.2025, 10:04 …in allen Vereinen gibt es ab und an mal einen Vegetarier (tatsächlich sind es nur 1-2 auf 100 Personen)
:shock: :shock: shock:

Wenn ich in meiner Bubble unterwegs bin, ist gemeinsames Essen fast immer vegan, weil eh ein Drittel vegan ist und der Rest vegetarisch oder isst zumindest nur selten und bewusst Fleisch. So unterschiedlich sind die Welten…
Die Sprüche von radikalen Fleischessern kenne ich natürlich auch, meine Familie war ja in den 90ern schon vegetarisch, da hätte ich die 1-2% Vegetarier eher vermutet. Auf so Leute habe ich aber einfach keine Lust mehr. In deiner Gegend scheint man sich das leider nicht aussuchen zu können und die bescheuerten Ansichten deiner Schwiegerfamilie sind normal. Kannst du wahrscheinlich nicht viel machen als deine Tochter bestärken, dass ihre Ernährung gut und richtig und in den meisten Gegenden ganz normal und weit verbreitet ist.
Mini 4/21 <3
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich finde es total krass, weil die Generation 60+ ja eigentlich nicht mit täglich Fleisch aufgewachsen ist. Das ist doch eine relativ neue Entwicklung.
Zu den Süßigkeiten: Mal abgesehen davon, dass ich das nicht gutheißen würde, wenn die Großeltern den Kindern JEDEN Tag etwas Süßes geben, kann deine Tochter einfach die Süßigkeiten annehmen und später bei dir gegen etwas ohne Gelatine eintauschen?
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 06.11.2025, 13:22 Ich finde es total krass, weil die Generation 60+ ja eigentlich nicht mit täglich Fleisch aufgewachsen ist. Das ist doch eine relativ neue Entwicklung.
Ich glaube, die sind zwar in ihrer Kindheit mit weniger Fleisch aufgewachsen, aber in ihrer Jugend in der Wirtschaftswunderzeit kam das dann schon vermehrt auf den Tisch und war vielleicht auch einfach so eines der Zeichen für den neuen Wohlstand? Ein Freund meiner Eltern, der heute über 80 ist, hat mal erzählt, wie er als Kriegskind davon geträumt hat, sich nach dem Krieg ein ganzes Stück Butter auf eine Scheibe Brot zu legen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Elena hat geschrieben: 06.11.2025, 13:35
kroschka hat geschrieben: 06.11.2025, 13:22 Ich finde es total krass, weil die Generation 60+ ja eigentlich nicht mit täglich Fleisch aufgewachsen ist. Das ist doch eine relativ neue Entwicklung.
Ich glaube, die sind zwar in ihrer Kindheit mit weniger Fleisch aufgewachsen, aber in ihrer Jugend in der Wirtschaftswunderzeit kam das dann schon vermehrt auf den Tisch und war vielleicht auch einfach so eines der Zeichen für den neuen Wohlstand? Ein Freund meiner Eltern, der heute über 80 ist, hat mal erzählt, wie er als Kriegskind davon geträumt hat, sich nach dem Krieg ein ganzes Stück Butter auf eine Scheibe Brot zu legen.
Ja, das glaube ich auch.
Mein Vater (01/45) ist im Winter 46/47 fast verhungert meine Großmutter und Urgroßmutter mussten betteln gehen (die Männer sind gefallen). Später musste er zum Zunehmen in so ein Kinder-Verschickungslager, was mMn traumatisch war.
Für ihn müssen immer genug Vorräte im Haus sein und wenn er einlädt, möchte er alle verwöhnen und versorgen. Für ihn geht das am besten mit Fleisch.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

In meiner Bubble ist der Anteil an Vegetariern auch nicht so hoch, manche versuchen weniger davon zu essen, andere wiederum machen sich kaum Gedanken wo das Fleisch her kommt und essen was schmeckt. Vegetarische Kinder kenne ich tatsächlich kein einziges und ich glaube, ich kenne nicht mal einen erwachsenen Vegetarier, zumindest fällt mir gerade keiner ein. Dafür immerhin eine Veganerin 🙈
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Genau. Großeltern bzw. auch noch Eltern auf der Seite meines Mannes können sich jederzeit Fleisch leisten im Gegensatz zu (ganz) früher, warum also freiwillig drauf verzichten?

Der Luxus, bei der Ernährung auf gesundheitliche Aspekte zu achten, hat frühestens bei meinen Eltern angefangen (in meinem Umfeld).
Und man muss sich ja schon informieren, wenn man da etwas ändern will und dafür muss es einem wichtig genug sein.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich weiß das es da ganz andere Gegenden gibt. Hier ist halt vieles nich gefühlt wie zur Steinzeit. Sind ja auch andere Punkte: ich war vor 9 Jahren mit der großen noch ein sonderling das ich getragen (und dann auch noch mit Tuch und ni ht vorwärts) habe. Hier in dem Ort war ich die erste... ich hab zu der Zeit noch etwas weiter weg in der Stadt gelebt, dort war ich nicht so ein exot. Und das kann man fortführen (BLW etc.). Und es ist nicht nur so das es die Großeltern Generation war, es aalen auch fie Eltern mit gleichaltrigen Kindern die hier einfach noch zurück waren.

Die Herkunftsfamilie meines Vaters und Schwiegervaters hatten im Krieg und der Zeit danach keinen Mangel, für aie gehört das "tägliche Stück Fleisch" aber klar dazu
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 05.11.2025, 17:55 Das erinnert mich an eine Ordensschwester, auf einer Fortbildung bei der mein Mann war, und die auch ein vegetarisches Menü gekocht hat für die Vegetarierin in der Fortbildung: Hähnchen...
Ich war schon mehrmals auf Fortbildungen, wo vegetarisch der Standard war. Die "Fleischesser" mussten extra angeben, dass sie Fleisch wollen.
Das fand ich ziemlich cool.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Das finde ich total super. Meiner Meinung nach sollte das ja auch der Standart für Großküchen wie Mensen und Kantinen sein.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich fürchte, da wo RegenbogenSchweinchen unterwegs ist, würden viele sogar schon auf die Barrikaden gehen, wenn in Kantinen ein Veggie-Tag eingeführt würde.

Übrigens: Ich arbeite seit Oktober bei einer Krankenkasse (!), aber ziemlich auf dem Land in BaWü. Die Ernährungsgewohnheiten meiner Kollegen waren ein ziemlicher Kulturschock für mich. Bspw. hat die Frage vom Kantinenmitarbeiter, ob es das vegetarische oder das mit Fleisch sein soll bei den Kollegen vor mir in der Schlange - geschätzt Mitte 30 - zu Erheiterung geführt und der Antwort "Schon das Richtige". Und mehrere meiner ziemlich jungen Kollegen essen prinzipiell kein Gemüse und wussten nicht, was Hülsenfrüchte sind.

Mein Arbeitgeber davor saß in Jena. Da war ich als Flexitarier unter haufenweise Vegetariern und Veganern echt in der Minderheit. Wenn wir Pizza für alle bestellt haben, war das etwa 1/4 mit Fleisch, 1/2 vegetarisch und 1/4 vegan.

In meiner neuen Kantine gibt es nicht Mal ein veganes Gericht zur Auswahl. Und beim Bäcker, zu dem wir oft gehen, ist nur ca. 1 von 5 belegten Brötchen ohne Fleischkomponente.

Also, ich werde gerade sehr aus meiner Bubble gezogen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“