Hilfe mein Kind will vegetarisch leben
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben
Muss man nicht kontrollieren, kann man aber mal machen. Die Mittlere isst hier - wie ich - kein Fleisch. Wir haben dieses Jahr mal Blut abgenommen und kontrolliert. Außer Vitamin D war alles top und das hat ja mit der Ernährung wenig zu tun.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
- Johana
- Power-SuTler
Wenn es dir wichtig ist, deiner Familie irgendwelche Quellen zu liefern, dass vegetarische Ernährung unproblematisch ist, lassen sich da sicher welche finden.
Auch Quellen, die Fleischkonsum bezüglich Krebs und anderen Erkrankungen kritisch beleuchten, findet man sicher.
Unabhängig davon würde ich meiner Familie dermaßen zurecht weisen, wenn sie meine Kinder auslachen würden!!
Und ich würde mir auch nie reinreden lassen, wann bei meinen Kindern Blut abgenommen wird.
Ungebetene Ratschläge sind nicht willkommen.
Mein Weg ist so: ich informiere mich gut und trete dann für mich und vor allem meine Kinder ein.
Zum Klima und Tierwohl könnte man auch noch schöne Quellen finden...
Sorry, macht mich gerade wütend
Auch Quellen, die Fleischkonsum bezüglich Krebs und anderen Erkrankungen kritisch beleuchten, findet man sicher.
Unabhängig davon würde ich meiner Familie dermaßen zurecht weisen, wenn sie meine Kinder auslachen würden!!
Und ich würde mir auch nie reinreden lassen, wann bei meinen Kindern Blut abgenommen wird.
Ungebetene Ratschläge sind nicht willkommen.
Mein Weg ist so: ich informiere mich gut und trete dann für mich und vor allem meine Kinder ein.
Zum Klima und Tierwohl könnte man auch noch schöne Quellen finden...
Sorry, macht mich gerade wütend
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ja so hätte ich das auch gedacht/bisher gehört.AllerLiebst hat geschrieben: 03.11.2025, 00:36 Ich hab da mit unserem (alten) Kinderarzt mal drüber geredet. Der fand vegetarisch völlig unproblematisch, bei vegan (trifft auf unsere Kinder nicht zu) hätte er zu regelmäßiger Überwachung geraten. Er hätte Blutwerte genommen, wenn ich darauf bestanden hätte, hielt es aber nicht für notwendig.
Was den Rest angeht:
Ja ich gebe euch recht. Und eigendlich, eine Nacht drüber geschlafen, bringen auch keine guten Quellen was. Zumindest bei meiner Schwiegerfamilie. Die sind Beratungsresistent. Das war auch schon beim stillen so (man findet ein paar gute Komentare meiner Schwiegermutter beim Komentare zum stillen). Mein Schwiegervater denkt sich seins, sagt auch mal einen doofen komentar aber wenn man da mal gegen schießt dann ist auch gut und er meidet das Thema. Meine Schwiegermutter ist da anders, die ist immer davon überzeugt das sie alles weiß, kehrt gerne vor anderen Haustüre nur nicht vor der eigenen (z.B. wenn die Nachbarn diabetis und Übergewicht haben weiß sie was die dagegen tun können, nur sie selber hält sich nicht dran). Es wird mit der Zeit besser werden, nur braucht das bei ihr leider immer einiges an Zeit.
Und kontaktabbruch ist da leider keine Option. Die Kinder haben sie lieb und sie ist die einzige betreuungsperson außerhalb von uns Eltern die wir ab und an haben.
Naja und Quellen helfen bei ihr nicht. Sie wäre gar nicht in der Lage sie zu lesen und zu verstehen. Von daher weiß ich auch nicht was ich da gestern geschrieben habe
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Sohn isst auch kaum Fleisch, manches wegen der Tiere nicht (Hühner), aber auch, weil er nicht so auf Konsistenz und Geschmack steht. Er muss sich auch oft von meiner Schwägerin/Schwager anhören, dass "er dann aufpassen muss, dass sich sein Gehirn und die Knochen gut entwickeln". Es ist so nervig. Ich fürchte aber auch, dass man mit Quellen da nicht weiter kommt und würde ggfs abwiegeln, dass alles mit dem Kinderarzt abgesprochen ist.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich reagiere auf so einen Unsinn ehrlich gesagt auch sehr allergisch. Ich würde es gar nicht mit echter Aufklärung versuchen, sondern einfach mit "Das ist wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar, man weiß inzwischen, dass vegetarische Ernährung mindestens gleichwertig und bei manchen Aspekten gesünder ist. Vegane Ernährung im Übrigen auch, solange man Vitamin B12 supplementiert. Die meisten Deutschen essen viel zu viel Fleisch - und das ist erwiesenermaßen extrem ungesund!"
Eisen: Wir essen zum Frühstück haferflockenreiches Müsli mit frischem Obst (und Hafermilch). Darum mache ich mir da echt keinen Kopf. Irgendeine regelmäßige Eisenquelle sollte man natürlich schon in seiner Standardernährung haben.
Eisen: Wir essen zum Frühstück haferflockenreiches Müsli mit frischem Obst (und Hafermilch). Darum mache ich mir da echt keinen Kopf. Irgendeine regelmäßige Eisenquelle sollte man natürlich schon in seiner Standardernährung haben.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
vam
- alter SuT-Hase
Auch Omnis können einen Eisenmangel (oder anderen) haben.
Zum Thema Beratungsresistenz (was ich nach den Stillkommentaren auch vermutet hätte): Wie oft habt ihr denn gemeinsame Essensituationen? Kochen die anderen Familienmitglieder, so dass man das im Vorfeld klären muss oder motzen sie dann nur darüber, was andere am Teller haben? Könnte man auch mit „mag ich gerade nicht“ durchkommen?
Im Prinzip ist es ja das gleiche wie bei zig anderen Themen rund um die Kinder auch: Liegt mir die Person am Herzen und ist es eine echte Sorge, dann kann man in einen vernünftigen Diskurs gehen, besprechen, aufklären etc. Also auch ohne schriftliche Quelle könntest du ihr ja ein paar Fakten erklären. Ist das Gegenüber übergriffig und Argumenten nicht zugänglich, ist Grenze setzen angesagt.
Ich finde es toll, dass du deine Tochter unterstützt. Ich bin auch mehr als die Hälfte meines Lebens Vegetarierin und so froh, dass meine Mama damals hinter mir stand. In dem Alter ist man beim Essen einfach noch so abhängig.
Zum Thema Beratungsresistenz (was ich nach den Stillkommentaren auch vermutet hätte): Wie oft habt ihr denn gemeinsame Essensituationen? Kochen die anderen Familienmitglieder, so dass man das im Vorfeld klären muss oder motzen sie dann nur darüber, was andere am Teller haben? Könnte man auch mit „mag ich gerade nicht“ durchkommen?
Im Prinzip ist es ja das gleiche wie bei zig anderen Themen rund um die Kinder auch: Liegt mir die Person am Herzen und ist es eine echte Sorge, dann kann man in einen vernünftigen Diskurs gehen, besprechen, aufklären etc. Also auch ohne schriftliche Quelle könntest du ihr ja ein paar Fakten erklären. Ist das Gegenüber übergriffig und Argumenten nicht zugänglich, ist Grenze setzen angesagt.
Ich finde es toll, dass du deine Tochter unterstützt. Ich bin auch mehr als die Hälfte meines Lebens Vegetarierin und so froh, dass meine Mama damals hinter mir stand. In dem Alter ist man beim Essen einfach noch so abhängig.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei meinen beiden Großen hat das nicht gereicht. Sie essen sehr gesund, viel Vollkorn etc. und hatten beide Eisenmangel, die Große sogar recht massiv. Also zumindest bei Mädchen mit Regelblutung würde ich trotzdem wachsam bleiben, falls Müdigkeit etc. auftreten (was bei pubertierenden Jugendlichen ja ohnehin gegeben ist...ShinyCheetah hat geschrieben: 03.11.2025, 20:10
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Sehr gesund und viel Vollkorn ist ja eine gute Voraussetzung, aber ich meine schon eine wirklich gute Eisenquelle. Hafer gehört dazu. Cashews. Hirse. Und dazu dann Vitamin C und möglichst kein Calcium.
Natürlich kommt es vor, dass das nicht reicht. Aber das ist ja durchaus auch bei fleischhaltiger Ernährung so.
Natürlich kommt es vor, dass das nicht reicht. Aber das ist ja durchaus auch bei fleischhaltiger Ernährung so.
mit Sohn F (Ende September 18)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ach sorry, das war ungenau ausgedrückt. Ich meinte schon auch explizit Hafer und Vitamin C. Sesam, Sonnenblumenkerne, Tofu. Cashews isst die Große auch viel, außerdem viel Hülsenfrüchte und eigentlich das meiste, was man unter dem Stichwort pflanzliche Eisenquelle findet. Und sie war es, die den massiven Mangel hatte.ShinyCheetah hat geschrieben: 03.11.2025, 22:30 Sehr gesund und viel Vollkorn ist ja eine gute Voraussetzung, aber ich meine schon eine wirklich gute Eisenquelle. Hafer gehört dazu. Cashews. Hirse. Und dazu dann Vitamin C und möglichst kein Calcium.
Ja, definitiv. Vor allem weil "fleischhaltig" ja bei vielen oft heißt, mal bisschen Wurst, bisschen Hühnchen. Das sind jetzt auch keine tollen Eisenlieferanten.Natürlich kommt es vor, dass das nicht reicht. Aber das ist ja durchaus auch bei fleischhaltiger Ernährung so.
Man sollte also auf jeden Fall aufmerksam sein, gerade bei jungen Mädchen. Und ein Eisenmangel ist ja nicht gleich etwas Tragisches.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Die große isst halt nicht rundum gesund. Manche Dinge schon, aber grade Eisen sehe ich bei ihr kritisch. Haferflocken mag sie gar nicht. Volkornbrot mag sir gar nicht. Es ist also schwierig. Aber das war es auch mit dem was sie vorher gegessen hat, der fleischkonsum hätte auch nicht gereicht für eine adäquate eisenquelle
Essen tun wir leider 2x die Woche mit der sxhwiegerfamilie. Das eine mal "brote", da ist es kein Problem einfach Käse zu essen (der Onkel hat noch nie Wurst gegessen). Warm ist meist klassisch "3 Komponenten", dann lässt sie einfach Fleisch weg (was meine Kinder meist eh nicht essen. Alle drei sind keine Fleisch Esser (außer Bratwurst und fleischkäse bei den jungen)).
Das ganze verheimlichen geht nicht. Die Jungs wissen es auch und sagen es. Was soll sie sagen wenn sie sich nie was süßes nimmt... (da ist überall gelantine drin)(die Oma würde die enkel am liebsten mit süßem mästen)
Die Oma muss da halt durch...
Essen tun wir leider 2x die Woche mit der sxhwiegerfamilie. Das eine mal "brote", da ist es kein Problem einfach Käse zu essen (der Onkel hat noch nie Wurst gegessen). Warm ist meist klassisch "3 Komponenten", dann lässt sie einfach Fleisch weg (was meine Kinder meist eh nicht essen. Alle drei sind keine Fleisch Esser (außer Bratwurst und fleischkäse bei den jungen)).
Das ganze verheimlichen geht nicht. Die Jungs wissen es auch und sagen es. Was soll sie sagen wenn sie sich nie was süßes nimmt... (da ist überall gelantine drin)(die Oma würde die enkel am liebsten mit süßem mästen)
Die Oma muss da halt durch...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen