Hühnerhaltung - Hilfe!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hühnerhaltung - Hilfe!

Beitrag von sternenweib »

Ich träufel da Ballistol drauf, wenn das eine Huhn humpelt, was schon zwei Mal vorgekommen ist. Das hilft ja angeblich gegen alles mögliche. Beim ersten Mal würde es dann direkt besser, beim zweiten Mal nicht, da hat nur die Zeit geholfen, nach etwa zwei Wochen ist es wieder normal gelaufen. Tierarzt ist hier auch schwierig, der einzige weit und breit, der Hühner überhaupt behandelt, ist halt einer für "richtige" Hühnerhalter, da ist die Lösung grundsätzlich, das Huhn zu töten. Dass man Hühner als Haustiere hält, findet der extrem absurd.
Da macht es mehr Sinn, sich mit den örtlichen Hobbyzüchtern bekannt zu machen und sich nach und nach einen gewissen Grundstock an Selbstbehandlungsmethoden aufzubauen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Lässt sie sich denn fangen und genauer anschauen? Wir haben, wenn augenscheinlich und nach Abtasten alles in Ordnung erschien auch abgewartet. Unser Tierarzt behandelt nämlich inzwischen auch keine Hühner mehr (er hatte das vorher für Bestandskunden immer mal gemacht).
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 15.08.2025, 11:59 Frisst das Huhn noch gut? Hat es andere Symptome wie Durchfall?
Ja, es frisst und trinkt und versucht sogar mit den anderen zu rennen, hoppelt aber halt nur auf einem Bein. Bisher picken die anderen beiden es auch nicht irgendwie übermäßig. Stuhlkonsistenz ist so wie immer - so typische Vogelkackekonsistenz halt, die nach einer Weile fester wird wenn sie trocknet. Ich nehme mal an, das ist normal?

Ich hab sie vorhin gefangen, in ein Epsom-Bad gegeben für 20 Minuten, dann den Fuß desinfiziert und einen Verband drangemacht. Ich hoffe einfach mal, dass das irgendwas hilft. Ich habe aber keine Wunden oder sonstiges am Fuß sehen können. Aber wenn der Fuß nur verstaucht ist, wäre er dann warm?

Hitze ist bei uns keine, wir hatten jetzt immer so 10-20 Grad im Schnitt. Ich fürchte fast, dass wir jetzt außer abwarten nicht mehr viel tun können.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich weiß, die meisten hier haben mehr Hühner als wir. Was macht ihr jetzt mit denen während der Vogelgrippe? Trefft ihr da Maßnahmen bzw. müsst welche treffen oder haben eure Hühner ohnehin keinen Kontakt zu Wildvögeln?
Wir haben ja nur das kleine Spielhaus als Hühnerstall, den Garten eingezäunt und daher viele Spatzen und auch ein Amsel- und ein Elsternpaar im Garten.
Zwar haben wir keine Stallverordnung, aber die kommt ja immer erst sehr spät.
Wir überlegen jetzt ein Stück vor dem Hühnerstall einzuzäunen und eine Plane gegen die Wildvogelexkremente drüber zu spannen. Der Hühnerstall steht unter dem Kirschbaum, da bekommen wir nichts Genormtes hin.
Unser Nachbar stellt immer ein kleines Partyzelt vor seinen Laufentenstall. Ich habe aber gesehen, dass die noch frei laufen.
Wie schaut es bei euch aus?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Solange keine Stallpflicht ist, sind die ganz normal draußen. Ich hab ein Netz über dem Gehege, keine Bäume darüber und wir haben wegen der zeitweise sehr hohen Katzendichte im Dorf relativ wenig Wildvögel. Da schätze ich die Wahrscheinlichkeit für Kontamination aus der Luft als relativ gering ein und wenn es unwahrscheinlicherweise doch passieren sollte, ist gerade wegen den wenigen Tieren das Ergebnis zwar sehr tragisch aber absolut halt sehr klein.
Bei Stallpflicht sind die halt drin. Der Stall ist groß, wir hatten das schon mal, das war problemlos.
Generell denke ich, die zuständige Behörde wird schon Wahrscheinlichkeiten abwägen und solange keine Stallpflicht ist, ist das Risiko noch nicht so groß. Aber wenn ihr einen kleinen Stall habt, solltet ihr euch eine Lösung überlegen, was ihr dann tun würdet.
Unabhängig vom Hühnerschutz: wie einsehbar sind die denn und wie sind die Leute drauf, die mitkriegen , dass ihr Hühner habt?Hier waren tatsächlich Leute vom Gesundheitsamt? unterwegs und haben nach freilaufenden Hühnern Ausschau gehalten.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Bei uns sind die Hühner halt Haustiere. Wir lieben sie. Wenn sie durch unsere Schuld sterben würden, wäre das gravierend.
Wir haben hier viele Katzen und trotzdem viele Vögel.
Einsehbar ist unser Garten null. Wir haben einen sogenannten gefangenen Garten,
man muss schon aufs Nachbargrundstück gehen, um uns in den Garten zu schauen.
Aber Stallpflicht kommt hier erst bei bestätigten Fällen im 10km Umkreis. Das hatten wir in der Gegend schon mehrfach (Bodensee ist natürlich auch immer ein HotSpot wegen der vielen Wasservögel), aber da hatten wir noch keine Hühner.
Liebe Grüße,
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Von Singvögeln geht ja eher weniger Gefahr aus, soweit ich weiß. Wenn ihr euch so sehr sorgt würde ich nur noch drin Füttern und Tränken. Ich persönlich schätze das Risiko überfliegender Tiere als Überträger wirklich als minimal an und würde da wohl nichts machen.

Sollte eine Stallpflicht kommen haben wir überlegt unser altes Foliengewächshaus vor den Stall zu stellen. Ich hoffe aber noch, dass das nicht eintritt.

Unsere neuen Hühner haben jetzt angefangen zu legen. Ganz wunderbare helle Eier. Ich freu mich jeden Tag 😊 nur der Hahn ist noch nicht so ganz in seiner Rolle angekommen, mal sehen ob das noch wird
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich brauche leider nochmal dringend Ratschläge! Der Fuchs hat eben Rosie geholt. 😭
Jetzt ist Jacky alleine. Was machen wir jetzt?
Wir tendieren dazu, ganz schnell neue Hühner zu holen, was natürlich um die Jahreszeit nicht leicht ist. Abgeben ist die andere Möglichkeit, aber das Kind ist vollkommen fertig, eigentlich will ich ihr das nicht antun. (Wie kann ein Jahresübergang eigentlich so unglaublich scheiße sein!?!)
Haben wir eine Chance, sie in eine neue Gruppe zu integrieren, wenn wir drei neue Zwerghühner holen? Sie wird im Mai 2, wir haben keinen Hahn und wollen auch keinen.
Hilfe bitte!
Liebe Grüße,
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ohje, leider wird der Fuchs wieder kommen. Könnt ihr den Schutz erhöhen?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

P.S. unsere Nachbarin hatte lange nur noch ein Huhn, und sie hat dann Zwerghühner dazu genommen. Das kann also klappen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“