Kurze Frage - kurze Antwort
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Das sollte man auch selbst machen können.
(Ck1 hat gekaufte. Da gehen aber gern die Druckknöpfe kaputt...)
(Ck1 hat gekaufte. Da gehen aber gern die Druckknöpfe kaputt...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
zehbeck
- hat viel zu erzählen
K2 hat ein neues "Unterziehshirt" zum Sport bekommen. Also so ein dünnes langärmeliges Trikot. Da die Ärmel etwas lang sind, kam er auf die Idee, dass "Daumenlöcher" ganz cool wären.
Ich habe jetzt überlegt, ähnlich wie bei Eingrifftaschen im Hoodie, auf die rechte Seite des Ärmels ein Stückchen Stoff zu nähen. So einen schmalen Rahmen quasi. In dem genähten Rahmen beide Stoffe durchschneiden und den draufgenähten Stoff durch das Loch auf die linke Seite krempeln.
Ist das verständlich? Und sinnvoll?
Und falls ja, was für einen Stoff sollte ich nehmen? Trikot-Stoff habe ich nicht griffbereit, könnte höchstens ein zu klein gewordenes Trikot "ausschlachten".
Und wie befestigte ich das "durchgekrempelte" Stoffstück dann sinnvoll auf der Innenseite?
Und wie ermittele ich Position und Größe des Daumenlochs?
Argh!!!
Ich habe jetzt überlegt, ähnlich wie bei Eingrifftaschen im Hoodie, auf die rechte Seite des Ärmels ein Stückchen Stoff zu nähen. So einen schmalen Rahmen quasi. In dem genähten Rahmen beide Stoffe durchschneiden und den draufgenähten Stoff durch das Loch auf die linke Seite krempeln.
Ist das verständlich? Und sinnvoll?
Und falls ja, was für einen Stoff sollte ich nehmen? Trikot-Stoff habe ich nicht griffbereit, könnte höchstens ein zu klein gewordenes Trikot "ausschlachten".
Und wie befestigte ich das "durchgekrempelte" Stoffstück dann sinnvoll auf der Innenseite?
Und wie ermittele ich Position und Größe des Daumenlochs?
Argh!!!
K1 2013, K2 2016
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Klingt sinnvoll.
Nach dem durchziehen absteppen und danach zurückschneiden. Ich würde Jersey nehmen, bei so einem kleinen fitzel ist der Trocknungsfaktor glaub ich zu vernachlässigen.
Alternative wäre ein Knopfloch, aber das wird glaub ich zu starr/unbequem
Position: anziehen lassen und markieren.
Und dann auf beiden Seiten gleich Anzeichnen
Nach dem durchziehen absteppen und danach zurückschneiden. Ich würde Jersey nehmen, bei so einem kleinen fitzel ist der Trocknungsfaktor glaub ich zu vernachlässigen.
Alternative wäre ein Knopfloch, aber das wird glaub ich zu starr/unbequem
Position: anziehen lassen und markieren.
Und dann auf beiden Seiten gleich Anzeichnen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
zehbeck
- hat viel zu erzählen
Ah, OK. Du meinst also, nur absteppen nach dem Durchziehen und nicht noch (was weiß ich) 3 cm mehr Stoff stehenlassen sondern knappkantig zurückschneiden.
Ich glaube, das teste ich mal...
Ich glaube, das teste ich mal...
K1 2013, K2 2016
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Wie finde ich denn am besten die passende Größe, wenn ich jetzt noch was für mich Nähen will?
Schnittmuster hab ich beide nicht nie genäht. Aktuelle Maße sind ja nicht wirklich aussagekräftig. Maße von vor der Schwangerschaft hab ich auch nicht, weil es da krass variiert hat.
Ich hätte halt gerne noch ein paar stilltaugliche Pullis. Und im Wochenbett und direkt danach werde ich wohl eher nicht zum Nähen kommen.
Schnittmuster hab ich beide nicht nie genäht. Aktuelle Maße sind ja nicht wirklich aussagekräftig. Maße von vor der Schwangerschaft hab ich auch nicht, weil es da krass variiert hat.
Ich hätte halt gerne noch ein paar stilltaugliche Pullis. Und im Wochenbett und direkt danach werde ich wohl eher nicht zum Nähen kommen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hast du einen passenden Pulli/Shirt von vor der Schwangerschaft, den du auf den Schnitt legen kannst?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Für Pullis ist eigentlich die Brustweite (plus ggfs. die Oberbrustweite) am relevantesten. Die Taillenweite ist nicht so wichtig, weil das da eh lockerer sitzt.
Also ich würde die Oberbrustweite (ohne BH) messen und die Groß danach auswählen. Daran erkennt man gut, wie der Körper/Schultern/Brustkorb gebaut ist, ohne Verfälschung durch Babybauch oder größere Brust. Dann noch die Brustweite mit BH und schauen, ob das die gleiche Größe ergibt. Wenn nicht, könntest du eine FBA überlegen, wobei Stillpullis ja eh lockerer geschnitten sind und das vermutlich nicht nötig ist.
Also ich würde die Oberbrustweite (ohne BH) messen und die Groß danach auswählen. Daran erkennt man gut, wie der Körper/Schultern/Brustkorb gebaut ist, ohne Verfälschung durch Babybauch oder größere Brust. Dann noch die Brustweite mit BH und schauen, ob das die gleiche Größe ergibt. Wenn nicht, könntest du eine FBA überlegen, wobei Stillpullis ja eh lockerer geschnitten sind und das vermutlich nicht nötig ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- kroschka
- Dipl.-SuT
Danke nochmal für den Tipp! Gurt ist angekommen, Hose passt jetzt und das Kind ist auch zufrieden mit der Lösung.Dorkas hat geschrieben: 25.10.2025, 18:49 Sowas hier (ist jetzt spontan das erste Suchergebnis gewesen): https://amzn.eu/d/2djJNvk
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Wie klebt ihr sowas
Mein letzter Versuch ein anderes Tier zu kleben schlug fehl das hat nicht gehalten. Jetzt ist die Klebestelle noch kleiner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ich bin nicht sicher was ich da sehe?
Aber je kleiner die Klebefläche ist, desto schwieriger ist es natürlich generell.
Wenn beide Seiten sehr glatt sind und man gut Druck ausüben kann ist meine Wahl Kontaktkleber.
Aber je kleiner die Klebefläche ist, desto schwieriger ist es natürlich generell.
Wenn beide Seiten sehr glatt sind und man gut Druck ausüben kann ist meine Wahl Kontaktkleber.