mehrere Stofflagen bei selbstgenähter Kühltasche fixieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

mehrere Stofflagen bei selbstgenähter Kühltasche fixieren

Beitrag von feuerdrache »

Mich zipft das so derartig an, dass gekaufte Kühltaschen und Einkaufskörbe hier nicht besonders lange halten.
4 Stück sind dieses Jahr von den Kindern schon gekillt worden.

Diese Körbe- oben ein Metallrahmen und ein stabiler Henkel, da hängt dann am Rahmen ja der Stoff aus dem der Einkaufskorb gemacht ist. Oder der Kühlkorb.
Wenn ich das jetzt selbst mache- wie fixiere ich da den Stoff, ich steh ein wenig auf der Leitung- Sobald ich über den Rahmen drüber gehe muss ich den Stoff oder die Gurtstücke ja am Stoff vom Korb festmachen. Nähen geht da nicht- das GEstell passt da nicht so richtig in meine Nähmaschine rein ;)
Nieten schlagen? Weil Zange funktioniert da auch nicht.
Oder gibts da irgendeine watscheneinfache Methode die auch gut hält auf die ich nicht denke`?

Handnaht aber das istdann schon eine Herausforderung da ich den Korb ja an sicher 12 Stellen über das GEstell fixieren werde.
Knöpfe?
Oder ich mach am Korb so ein Plastikteil fest wo ich den Gurt der von oben kommt retourfädeln kann und dann eine Leiterschnalle die sich festklemmt bei Zug (aus dem Bergsteigerbedarf kenne ich das, hält ziemlich gut und wäre machbar beim befestigen.) Wäre dann auch einfach zum waschen

Oder gibts noch andere hilfreiche Ideen? Ich steh ein wenig am Schlauch
Alternativ könnte ich noch die BEgurtung einfach annähen und dann mit einem entsprechenden Knoten einfach festknoten. Irgendwas was sich unter Zug noch mehr festzieht
Reike
Profi-SuTler

Re: mehrere Stofflagen bei selbstgenähter Kühltasche fixieren

Beitrag von Reike »

Knebelknöpfe?
Bei unserem Kühlkorb ist der Stoff am Gestell einfach festgeschraubt. Alle Jubeljahre muss ich mal wieder festziehen, aber das hält seit 12 Jahren.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ist da nicht oft ein Klettband dran?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

DA muss ich aber viel kletten, bei mir sind in den Körben sicher 15kg drinnen wenn ich mal einräume. Mein Mann schafft da nicht so viel rein.

was meinst du mit Knebelknöpfen? Mir fallen da nur die Knebelknöpfe auf den Jacken ein, aber die können es wohl nicht sein
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Reike, ich habs jetzt kapiert wie du das meinst und ja, das ist eine machbare Lösung. Die mir auch gut gefallen würde. Haltbar ist. Danke
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Bei meinem Einkaufstrolli ist die Tasche mit Klett am Gestell befestigt. Das hält echt gut. Die Klettstreifen sind so 5 cm breit.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Die Sut gemachten Begehrlichkeiten. Haben mich jetzt ereilt. Ich glaub, ich brauch unbedingt Chicago Schrauben. In vielen unterschiedlichen Größen. Die Lösung für Probleme die ich habe und die mir nicht bewusst waren bisher.... die sind zum schrauben. Und was ich damit alles reparieren könnte daheim- unglaublich....
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wie sehen diese Körbe aus? Wir haben diese plastik Boxen als Kühlbox beim einkaufen..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

in etwa so

https://www.moebelix.at/p/luca-bessoni- ... 0042010053

das als Beispiel. Nur halten die halt nicht besonders lange und gut. Sind bald hinüber. Mir reichts halt, die sind von der Größe her wirklich praktisch, die Kinder nehmen die auch mit nach Wien und wieder heim. Und zum einkaufen und sonst wo hin. Die Metallteile hab ich ja noch, jetzt will ich mir mal selbst eine Tasche dran machen und hoffe, dass das länger hält
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

feuerdrache hat geschrieben: 30.10.2025, 18:08 Reike, ich habs jetzt kapiert wie du das meinst und ja, das ist eine machbare Lösung. Die mir auch gut gefallen würde. Haltbar ist. Danke
Die gibt's beim Campen z.B. ja auch in länger und nur Knopf mit Gummischlaufe. Wenn man so einen Knopf und die Schlaufe annäht, müsste man das ziemlich stabil um das Gestell bekommen.
Aber so hast du dir das wahrscheinlich auch zusammen gereimt. Sorry, das war vorhin etwas sehr knapp.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“