Ja, genau. Und das weite Ende ist halt einfach zu lang für die Kante zum Außenärmel.Dorkas hat geschrieben: 26.10.2025, 19:19 Das klingt wirklich falsch herum. Dann liegt ja das weitere Ende vorne, wo der Ärmel schmaler wird, oder?
Also wenn man die Anleitung ignoriert: Futterärmel und Ärmelbeleg ergeben zusammen quasi den Außenärmel, an der Naht wird aber noch das Bündchen zwischengenäht. Das ist an sich recht Standard, denke ich, und würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten.
Der Anleitungstext klingt so, als wäre die Idee, dass man das Bündchen nicht so dehnen muss, indem.man es an die schmale Seite vom Ärmelbeleg annäht, ja. Aber die Schnittteile passen nicht dazu. Man müsste dann den Futterärmel an seiner Unterkante deutlich schmaler machen als den Außenärmel auf gleicher Höhe und der Ärmelbeleg müsste dann eine deutlich andere Form haben als nur "unterer Abschnitt vom Außenärmel".Dorkas hat geschrieben: 26.10.2025, 19:19 Aber ansonsten wäre das Bündchen ja noch mehr zu dehnen. Irgendwie komisch, klingt nach einem Denkfehler beim Erstellen.
Das ist aber nicht der Fall.
Ich werde also die Anleitung nachher mal ignorieren, nach "Standard" nähen, mal sehen