Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Mäusebaby »

anirahtaK hat geschrieben: 22.10.2025, 09:02
Mäusebaby hat geschrieben: 21.10.2025, 20:41 ... hat mich heute beim KJP total „blamiert".
... hat erklärt, es ginge ihr okay und es sei alles gar nicht schlimm.
...
Aber Leidensdruck hab wohl nur ich. 🙄
Tochter hat bei der Kinderpsychologin auch erzählt, alles sei super, null Probleme.
Zuhause sagte sie dann:
ich kenne die doch gar nicht, ich erzähle doch keiner fremden Person, was mich bewegt.

Da war sie 7, coronaisolationsgeschädigt und es war gruselig mit ihr. Hat sich zum Glück dann gegeben als wieder Schule war. Ich kenne jetzt eure Situation nicht, weil ich nicht alles davon gelesen habe. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es wohl öfter vorkommt, dass Kinder in solchen Situationen nicht zeigen, was wirklich los ist. Ich kann nicht einschätzen, was ein Psychologe taugt, wenn er das nicht erkennt.
Wir kannten den Psychologen bereits.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Sabina hat geschrieben: 22.10.2025, 07:16 Nun, wenn du denkst, dass er die Not gesehen hat, dann musst du ihm nichts schreiben. Du darfst ihm aber deine Bedenken oder deine Beobachtungen durchaus noch mitteilen. Gerade, wenn du dich sonst als Hochstaplerin fühlst. Bei den Terminen heute dasselbe: erzähl ihnen, was du mit deinem Kind erlebst aber auch, wie sie sich beim Psychologen verhalten hat. Und dass du dir Sorgen machst, dass sie viel in sich rein frisst/maskiert/sich schämt/nicht auffallen will/in der Schule ein anderes Gesicht zeigt…ich glaube das ist nicht untypisch und kommt immer wieder mal vor.
Der Termin heute war besser. Sie hat verstanden, worum es ging und hatte auch ein paar Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise und anderen Anlaufstellen. Puh.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Das freut mich! Ich kann leider sehr gut nachfühlen, wie es dir gerade geht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Ihr macht auch echt was mit, Mäusebaby 😳

Unser Kind hat jetzt Papa-Ferienwoche und bricht regelmäßig zusammen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Irgendein Anlass genügt, um ihn in verzweifeltes Wut-Geheuel ausbrechen zu lassen. Und Papa sitzt da und ist verwundert, weil es den ganzen Tag gut war. War es auch, den Fotos nach zu urteilen. Sie unternehmen echt viel oder spielen und das Kind erzählt begeistert davon. Aber die Erschöpfung fange ich dann auf…püähh.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

„Sie unternehmen echt viel“ wäre hier gleichbedeutend mit „er bricht jeden Abend zusammen“. Natürlich erst wenn Mama als sicherer Hafen da ist…kannst du den Papa davon überzeugen mal NIX zu unternehmen ausser zuhause rumlümmeln, Lego bauen, Memory spielen, Kuchen backen, Hörspiel hören oder so?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Nein, das wird nicht klappen. Es ist so ein bißchen, wie eine Waage, die austariert werden muss - aber mit ca. sechs Waagschalen. Das Kind braucht tatsächlich Aktivitäten, bleibt man ausschließlich zuhause, führt das zu totaler körperlicher Unausgeglichenheit - egal, wie man versucht diese Zeit zu füllen.
Der Mann kann das auch nicht, jedenfalls nicht, wenn er nicht einfach nur acht Stunden am Stück lesen kann. Der wird wahnsinnig dabei. Und dann streiten die beiden.
Wenn die beiden das doch mal machen, sieht die Bude hinterher aus, wie ein Schlachtfeld (ich erinnere mich an Bilder und Beschreibungen von Lily). Was wiederum dazu führt, dass ich durchknalle, wenn ich nach Hause komme.

Unsere Lösung ist, dass ich und das Kind nachmittags einfach rumlümmeln, Hörspiele hören und kuscheln, sobald der Mann das Haus verlassen hat (zu seiner Freundin). Nur der Übergang ist heftig. Danach geht’s aber zum Glück.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Mäusebaby hat geschrieben: 21.10.2025, 20:41 ... hat mich heute beim KJP total „blamiert".
... hat erklärt, es ginge ihr okay und es sei alles gar nicht schlimm.
... weint fast jeden Morgen, wenn sie aus dem Haus muss, zerquetscht meine Hand und sagt, sie habe Angst.
... gerät fast in Panik, wenn sie mit dem Bus fahren soll.
... isst superschlecht, sowohl Zuhause und erst recht in der Schule.
Aber Leidensdruck hab wohl nur ich. 🙄
Oh, das kenn ich. Nach vielen Jahren ist immernoch die Antwort auf alles was die Ärztin fragt "gut".

Aaaaaaaaaaaaah
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hier ist es immerhin "weiß nicht?"
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Hier "gut", egal wer fragt und zwar wie aus der Pistole geschossen.
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Hier auch eher Fraktion „weiß nicht“.

… muss tagelang motiviert werden zu duschen und ist jetzt seit 1,5 Stunden im Bad. Ich hoffe, die Haare sind sauber 😬
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“