Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Mäusebaby »

Tyaris hat geschrieben: 06.10.2025, 10:05
Mäusebaby hat geschrieben: 06.10.2025, 09:48 Oder Schädling an der Wurzel. Das war bei unserer Olive so.

Ich habe jetzt endlich nochmal vier Sträucher zum Einpflanzen an die Grundstücksgrenze hier: Schlehe, Holunder, Faulbaum und Kornelkirsche. Ich hoffe, ich kann das Mittwochnachmittag machen, da sollten die Gehegebauer da sein und können vielleicht helfen mit dem Loch. Mein Mann hat ja eine angerissene Sehne am rechten Arm und kann momentan wenig machen. Ich mache eigentlich alles, wozu man Kraft braucht seit einem Monat allein. 💪🏻
Wenn ihr eine Schlehe pflanzt, Wurzelsperre nicht vergessen. Die ist doch recht verbreitungsfreudig :oops:
Danke für den Tipp, das steht nicht in der Pflanzanleitung.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Mäusebaby hat geschrieben: 06.10.2025, 10:10
Mäusebaby hat geschrieben: 06.10.2025, 09:48 Oder Schädling an der Wurzel. Das war bei unserer Olive so.

Ich habe jetzt endlich nochmal vier Sträucher zum Einpflanzen an die Grundstücksgrenze hier: Schlehe, Holunder, Faulbaum und Kornelkirsche. Ich hoffe, ich kann das Mittwochnachmittag machen, da sollten die Gehegebauer da sein und können vielleicht helfen mit dem Loch. Mein Mann hat ja eine angerissene Sehne am rechten Arm und kann momentan wenig machen. Ich mache eigentlich alles, wozu man Kraft braucht seit einem Monat allein. 💪🏻
Wenn ihr eine Schlehe pflanzt, Wurzelsperre nicht vergessen. Die ist doch recht verbreitungsfreudig :oops:
Gleiches gilt auch für den roten Hartriegel, nur falls ihr da irgendwie auf die Idee kommt. :roll:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Tyaris hat geschrieben: 06.10.2025, 10:21
Mäusebaby hat geschrieben: 06.10.2025, 10:10

Gleiches gilt auch für den roten Hartriegel, nur falls ihr da irgendwie auf die Idee kommt. :roll:
Momentan kein Platz. Ich habe zwei Sträucher, die ich nicht haben sollte, aber die stehen hier schon so lange, die mache ich nicht raus (wüsste auch nicht wie). Daher versuche ich mit ökologisch wertvollen Sträuchern auszugleichen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

jessy80 hat geschrieben: 06.10.2025, 09:04 Hm, wir bewässert nicht und Düngen nicht ,trotzdem wächst unserer wie Unkraut.
Würde auf Krankheit tippen.
Och nö, wäre einfacher wenn die Lösung mehr düngen oder bewässern gewesen wäre...
Wühlmäuse hatten wir vor zwei oder drei Jahren eigentlich erfolgreich vertrieben. Jedenfalls keine Löcher mehr.
Ich finde es schon komisch dass zweimal quasi mit den Blüten die Blätter abgestorben sind. Und dann wieder gekommen. Wäre vielleicht wirklich Hinweis auf eine Krankheit. Würde mich freuen wenn der sich wieder fängt.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Nachdem letzte Woche unsere Wild-Wiese für den Winter gemäht wurde hab ich heute in einer Hecke mit den Jungs mit Stöcken und blättern einen Igelhaufen angelegt und zusammen mit meinem Mann die Blätter aufgerecht.
Dann ist er rein mit den jungs (was mich immer wieder ärgert... Er wollte einen großen Garten mit vielen Pflanzen... Wer darf sich drum kümmern, ich. Ich msche es auch gerne, dann wenn ich mit der Arbeit hinterher komme. Wenn es wie dieses Jahr ist und man sxhon weiß das man nicht alles hinbekommt (der lehmboden wiegt ne Tonne und man versinkt drinnen, keine ahnung wie ich das staudenbeet noch entgrasen soll und die stauden schneiden) und ich habe zumindest die Erdbeeren Winterfest gemacht und das Kräuterbeet. Bei letzterem war mein Mann sauer... ich hab ihm die sachen zu radikal geschnitten (ich hatte letztes jahr keine zeit um mich richtig um die Kräuter zu kümmern und davor das jahr war alles frisch gepflanzt und ich dachte das es gerne etwas größer werden kann). Der eine Rosmarin ist mitlerweile fast so groß wie ich und 1,5m breit, der verdrängt alles, daneben der Salbei ist am wurzelstock total verholzt und war bevor ich ihn im früher schonmal angefangen habe zu schneiden 2qm groß und das hat alles andere so zur Seite gedrängt das es jetzt ganz schief wächst... was meinen radikalen Schnitt nicht überlebt hat Pech gehabt und muss halt nächstes Jahr ersetzt werden...

So jetzt genug gemeckert...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 21.10.2025, 17:00 Nachdem letzte Woche unsere Wild-Wiese für den Winter gemäht wurde hab ich heute in einer Hecke mit den Jungs mit Stöcken und blättern einen Igelhaufen angelegt und zusammen mit meinem Mann die Blätter aufgerecht.
Dann ist er rein mit den jungs (was mich immer wieder ärgert... Er wollte einen großen Garten mit vielen Pflanzen... Wer darf sich drum kümmern, ich. Ich msche es auch gerne, dann wenn ich mit der Arbeit hinterher komme. Wenn es wie dieses Jahr ist und man sxhon weiß das man nicht alles hinbekommt (der lehmboden wiegt ne Tonne und man versinkt drinnen, keine ahnung wie ich das staudenbeet noch entgrasen soll und die stauden schneiden) und ich habe zumindest die Erdbeeren Winterfest gemacht und das Kräuterbeet. Bei letzterem war mein Mann sauer... ich hab ihm die sachen zu radikal geschnitten (ich hatte letztes jahr keine zeit um mich richtig um die Kräuter zu kümmern und davor das jahr war alles frisch gepflanzt und ich dachte das es gerne etwas größer werden kann). Der eine Rosmarin ist mitlerweile fast so groß wie ich und 1,5m breit, der verdrängt alles, daneben der Salbei ist am wurzelstock total verholzt und war bevor ich ihn im früher schonmal angefangen habe zu schneiden 2qm groß und das hat alles andere so zur Seite gedrängt das es jetzt ganz schief wächst... was meinen radikalen Schnitt nicht überlebt hat Pech gehabt und muss halt nächstes Jahr ersetzt werden...

Ich kann deinen Ärger über die "Arbeitsteilung" gut verstehen. Aber ein Punkt zur Entlastung: Staudenbeete erst im Frühling schneiden, wenn er mehrere Tage über 5⁰ hat. Die werden nämlich von ganz vielen Insekten zum Überwintern genutzt und wenn man sie jetzt runter schneidet fehlen die Winterquartiere bzw. man entsorgt die Insekten gleich mit. Die Gras-Horste übrigens auch 🫣
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 21.10.2025, 17:47
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 21.10.2025, 17:00 Nachdem letzte Woche unsere Wild-Wiese für den Winter gemäht wurde hab ich heute in einer Hecke mit den Jungs mit Stöcken und blättern einen Igelhaufen angelegt und zusammen mit meinem Mann die Blätter aufgerecht.

Ich kann deinen Ärger über die "Arbeitsteilung" gut verstehen. Aber ein Punkt zur Entlastung: Staudenbeete erst im Frühling schneiden, wenn er mehrere Tage über 5⁰ hat. Die werden nämlich von ganz vielen Insekten zum Überwintern genutzt und wenn man sie jetzt runter schneidet fehlen die Winterquartiere bzw. man entsorgt die Insekten gleich mit. Die Gras-Horste übrigens auch 🫣
Das Gras muss ich teilweise raus machen. Dadurch das es meine alleinige Aufgabe ist und der Boden so beschissen bin ich immer im hintertreffen. Und ich habe einen Bereich gar nicht gemacht über den frühjahr/Sommer und da wachsen grade ein paar kleine Pflanzen die erdrückt werden vom Gras (bzw Quecke).
Und die Stauden die ökologisch wertvoll sind lasse ich auch stehen, die Lavendel brauchen aber nen Formschnitt und meine Gartensünden (Goldrute und Schmetterlingsflieder, aber aus dem Garten der verstorbenen Oma meines Mannes, daher hängt er an dem Mist und ich darf ihn nicht einfach ausbuddeln und entsorgen) müssen im Herbst möglichst beigeschnitten und seitentriebe ausgebuddelt werden sonst hab ich den ganzen Garten irgendwann voll von dem mist
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Die Kinder und ich haben gestern eine Überraschung im Gemüsebeet entdeckt: eine riesige Physalis, die sich da selbst ausgesät haben muss. Ich hatte nämlich nur zwei in Kübeln. Und ich weiß nicht, wie das passiert ist bzw. vor allem wann, dass ich sie erst Ende Oktober entdecke (wir haben nur zwei kleine Beete) 😅 Da hingen jede Menge Früchte dran, die meisten noch nicht reif, ich hoffe, ein paar werden noch was.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 21.10.2025, 19:01
Tyaris hat geschrieben: 21.10.2025, 17:47

Das Gras muss ich teilweise raus machen. Dadurch das es meine alleinige Aufgabe ist und der Boden so beschissen bin ich immer im hintertreffen. Und ich habe einen Bereich gar nicht gemacht über den frühjahr/Sommer und da wachsen grade ein paar kleine Pflanzen die erdrückt werden vom Gras (bzw Quecke).
Und die Stauden die ökologisch wertvoll sind lasse ich auch stehen, die Lavendel brauchen aber nen Formschnitt und meine Gartensünden (Goldrute und Schmetterlingsflieder, aber aus dem Garten der verstorbenen Oma meines Mannes, daher hängt er an dem Mist und ich darf ihn nicht einfach ausbuddeln und entsorgen) müssen im Herbst möglichst beigeschnitten und seitentriebe ausgebuddelt werden sonst hab ich den ganzen Garten irgendwann voll von dem mist
Ja, OK. Das klingt sinnvoll. Ich wollte es nur sicherheitshalber erwähnt haben. Im Herbst alle Stauden ausschneiden ist ja leider noch sehr verbreitet :oops:
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Haha, Kaba wie witzig, dass du das schreibst. Das gleiche hat mir heute eine Freundin in ihrem Hochbeet gezeigt :D du kannst sie übrigens zurück schneiden und hoffen, dass der Winter nicht zu streng wird. Dann klappt es nächstes Jahr vielleicht zeitiger mit den Früchten.

Hier steht im Gemüsebeet noch einiges an Salat und Porree. Den Vorgarten habe ich aufgegeben 😬 da wächst quecke und Pfefferminze und überwuchert alles :( vor 7 Jahren hatte ich gehofft, dass es wenigstens irgendein Bodendecker schafft, aber irgendwie funktioniert da gar nix. Warum wächst der Storchenschnabel so kümmerlich und wird gar nicht größer?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“